braune Ränder bei Cordyline, wie Pflege richtig????

Löwenzahn

Neuling
Registriert
25. Juni 2006
Beiträge
9
Hallo,

hab eine Cordyline (Kiwi) geschenkt bekommen. Auf der Anleitung steht Boden feucht halten , viel Licht aber keine direkte Sonne, 22 Grad. Hab alles so versucht einzuhalten, aber offensichtlich doch nicht richtig, denn meine Pflanze bekommt braune Blätter. Es began an den Spitzen und arbeitet sich zum Anfang des Blattes hin. Mittlerweile ist die gesamte Pflanze betroffen, sogar auch die neu geschobenen frischen Blätter. Was mach ich falsch? Warum wird die Pflanze unaufhaltsam braun?
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Loewenzahn,

    entweder hast Du eine Cordyline (australis) oder eine Kiwi (Actinidia). Beides geht nicht.
    Erstere mag keinen Frost und im Winter nur wenig Wasser. Sie moechte Sonne oder Halbschatten und gut drainierte Erde.
    Zweitere moechte es warm haben und findet Frost auch nciht so toll. Sie moegen ein reiches, lehmiges Substrat.
    Kannst ja mal ein Foto ins Forum stellen.

    take care be good
     

    Löwenzahn

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2006
    Beiträge
    9
    Hallo Kylemore

    Es stand auf der Beschreibung beides, und Frost hat die Pflanze nicht bekommen. Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Foto funktioniert nicht, mein Rechner arbeitet heut irgendwie nicht mit mir. Die Pflanze hat spitz zulaufende Blätter, die Kranzförmig angeordnet sind. Die Blätter sind dunkel und hellgrün gestreift.(längs) Vielleicht hilft meine Beschreibung auch.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Da hast Du wohl eine Cordyline australis 'Variegata' - klingt zumindest so. Nicht alles was aus Neuseeland kommt muss ein Kiwi sein.
    Ist die Erde denn nass? Vielleicht hast Du sie ueberwaessert, im Winter sind die ja nicht so durstig.
    Vielleicht aber steht sie auch direkt an einer Heizung und bekommt sehr viel trockene Luft ab.

    take care be good
     
  • Nina

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    50
    Also die beiden Kiwis meiner Eltern stehen im Garten in dirkter Sonne.
    Sie wachsen super schnell, ob sie nun gegossen werden oder nicht.
    Meine Eltern ernten mind. 2 Waschkörbe voller leckere Kiwis pro Jahr.
    Sie wissen gar nicht mehr wohin damit!

    Deswegn dachte ich, dass man mit Kiwis eigentlich nichts falsch machen kann, und dass sie anspruchslos sind... man lernt nie aus!

    Ich glaub meine Mutter hat den grüneren Daumen von uns beiden ;-(

    Nina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Braune Ränder am Gurkenblatt - Handlungsbedarf? Obst und Gemüsegarten 3
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    P Kirschlorbeer bekommt braune Ränder an Blättern Hecken 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    GreenGremlin Erdbeerkrankheit braune Ränder und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 7
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    B Braune Ränder an Hortensienblätter Gartenpflanzen 1
    S Kirschlorbeer hat braune Ränder Gartenpflanzen 2
    H Mein Oleander hat braune Ränder an allen Blättern! Gartenpflanzen 9
    K Kirschlorbeer hat braune Ränder an den Blättern - Hilfe Gartenpflanzen 17
    V Gurken haben braune Ränder Obst und Gemüsegarten 2
    H braune ränder an den tomatenpflanzen Tomaten 1
    I Erdbeeren - Blätter haben braune Ränder Obst und Gemüsegarten 4
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten