Hallo Phila,
hab mal nen Italienischkurs bei Inlingua gemacht. War ne kleine Gruppe, sehr effektiv! Ging drei Monate. Konnte danach ganz gut sprechen! Aber: viele Hausaufgaben, da musste man dran bleiben.....
Dann hab ich mal nen Griechischkurs bei der VHS gemacht. Grosse Gruppe und 2 Tage (Abende) lang.. mein Name ist..., ich komme aus...., ich bin Deutsche.... das ging mir zu langsam... habe dann Privatstunden genommen. War gar nicht so teuer. Klasse! Nix gegen VHS! Vielleicht lag'S nur am Lehrer...
Dann gibt es ja noch Lern-CDs. Und Anbieter im Internet, wo Du online lernen kannst. Dazu brauchst Du einen 'kräftigen' PC, Kopfhörer und Mirkrophon. Die sind mit Spracherkennung. Also, es wird vorgelesen, Du sprichst es nach und eine Spracherkennung zeigt Dir dann, ob Du die Töne getroffen hast oder den Satz/das Wort. Da gibt es tolle Anbieter, aber es erfordert Disziplin und ersetzt nicht das freie Sprechen in der Gruppe. Aber, mit einem solchen Grundwissen kann man dann auch Kinderbücher in Italienisch lesen.
Viele Grüsse
Petra