Cocktailtomate

jan1982

Mitglied
Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen welche Cocktailtomte super schmeckt, einigermaßen ertagsreich ist, rot und eine nicht so dicke Schale hat?

Gibt ja hunderte Sorten, habe aber keinen Plan welche ich nehmen soll.

Kann mir jemand helfen?

liebe grüße euer Jan

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo,
    ich kann dir die Gardeners Delight empfehlen, die war super...
    Dann gibt es noch einige Hybriden wie die Picolino F1, die ist auch gut
    LG Marius

turbinchen

Mitglied
    Ich hab da auch mal eine Frage zu. Passt grad zum Thema. Kann man auch die Kerne von gekauften Cherrytomaten nehmen? Ich hab bei einem Markt eine super schmeckende gefunden. So schmecken die nirgendens. Meint ihr das geht oder hat das schonmal jemand ausprobiert?
    Danke schön

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo turbinchen,
    natürlich kannst du die Kerne der gekauften Tomis nehmen.:)

Wir nehmen seit Jahren die Kerne aus einer Tomate, die bei uns gewachsen ist.

Insofern gibt es keinen Unterschied!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo turbinchen,
    natürlich kannst du die Kerne der gekauften Tomis nehmen.:)

Wir nehmen seit Jahren die Kerne aus einer Tomate, die bei uns gewachsen ist.

Insofern gibt es keinen Unterschied!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Und ob es da einen Unterschied gibt!
    Supermarkttomaten sind zu 99% Hybriden, und die spalten auf in der folgenden Generation.
    LG

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    laut Lehrbuch spalten die sich auf - aber ich hab beim 1. Mal (also F2) nix gemerkt vom Aufspalten - bitte probiert es so. Wenn Euch Tomaten aus dem Supermarkt schmecken - Samen raus und aussän...
    LG Anneliese

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    laut Lehrbuch spalten die sich auf - aber ich hab beim 1. Mal (also F2) nix gemerkt vom Aufspalten - bitte probiert es so. Wenn Euch Tomaten aus dem Supermarkt schmecken - Samen raus und aussän...
    LG Anneliese
    Ja, das kann sein, ich habe es nur allgemein bezogen, da es nun mal das Gesetz gibt mit der Aufspaltung...
    LG Marius

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hallo Turbinchen! :)

Vereinzelt gibt es Marktgärtner, welche alte Sorten unter entsprechendem Preis anbieten. Solche Sorten werden als samenfeste Sorten bezeichnet. Von solchen Sorten könntest du auf alle Fälle Samen nehmen. In aller Regel bauen die Marktgärtner allerdings sog. Hybridsorten.

Um diese Jahreszeit, wo Marktgärtner Tomaten aus dem Ausland anbieten kann man mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%ig sowieso sagen, dass es sich um eine Hybridsorte handelt.

Hybridsorten sind genetisch instabil. Ihre Sortenmerkmale spalten auf. Keimen werden die selbst gewonnenen Samen. Es werden auch gesunde Pflanzen heranwachsen. Reife Früchte würden diese Pflanzen auch haben. Aber die Pflanzen werden unterschiedliche Merkmale in sich tragen, obwohl sie von der selben Mutterpflanze stammen. Aber es kann sein, dass beispielsweise Pflanze 1 runde, rote Cherrytomaten trägt, so wie es die Mutterpflanze getan hat, Pflanze 2 dagegen ovale, rote Cherrytomaten und Pflanze 3 stattdessen gelbe, etwas größere Früchte. Oder dass die Früchte bei den einen Pflanzen besser schmecken, bei den anderen Pflanzen weniger. Die einen Pflanzen größere Fruchtstände produzieren, die anderen kleinere. Oder andere weniger sichtbare Merkmale, wie beispielsweise die einen Pflanzen eine Resistenz gegen einer Krankheit in sich trägt, während andere Pflanzen diese Resistenz, dieses Merkmal, während der Aufspaltung verloren hat.

Die Aufspaltung verläuft ziemlich unterschiedlich. Manchmal sieht man ganz offensichtlich die Unterschiede. Manchmal aber auch nicht. Das ist abhängig von der Hybridsorte und wie dessen Züchter ihre Inzuchtlinien mit Merkmalen bestückt und verwendet haben. Aber das will ich jetzt nicht weiter vertiefen. Aber zur Aufspaltung kommt es in jedem Fall!

Also Turbinchen! Samen nehmen kannst du davon. Anbauen kannst du die auch. Du musst einfach nur damit einverstanden sein, dass du praktisch eine Wundertüte anbaust. Da kann alles dabei rauskommen. Außer natürlich keine Gurken, Karotten oder Äpfel.

Eine Sorte ist es allerdings noch nicht. Eher ein instabiles Etwas. Aber du kannst das stabil bekommen, wenn du willst. Dann ist es eine samenfeste Sorte. Mit jedem Mal Samen nehmen (also mit jeder Generation) wirds stabiler und stabiler. Empfehlenswert wäre es möglichst mehrere Pflanzen zu halten, damit du jeweils immer von der besten Pflanze bzw. der Pflanze welche die besten oder interessantesten Merkmale hat, weitervermehren kannst. Das Endergebnis wäre dann ein besseres.

Wenn du Dich zum Experiment entschließt, würde ich allerdings nicht nur "Wundertüten" anbauen, sondern auch ganz normale Sorten, damit du weißt was du hast...

Grüßle, Michi

tihei

Foren-Urgestein
    Die Elternsorten können sich allerdings sehr ähnlich sein, sodass dem Hobbygärtner in der F2 Generation womöglich nichts auffällt (Wachstumsverhalten, Ertrag, Fruchtgröße, Krankheitsresistenzen usw.) Meine Empfehlung wäre die "Auslaufmodell F1", die ist aber für Hobbiisten nicht ganz billig und braucht einen warmen Standort. EDIT: Ich habe gerade festgestellt, das die empfohlene Sorte durch andere ersetzt wurde. -Till

Zuletzt bearbeitet: