Clivie geputzt und ausgedünnt

Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Habe gerade unser gutes altes Oma-Erbstück gefühlte zwei Stunden vom Staub befreit, mal wieder etwas ausgedünnt und endlich den immer noch dicken fleischigen "Samenkapselstengel" entfernt.

Der alte Topf wurde durch die vielen Wurzeln immer noch nicht gesprengt.

So schaut sie nun aus
001.webp

und die "ausgedünnten" Blätter
002.webp

Sie bleibt das ganze Jahr über an der Stelle stehen. Habe gelesen, dass Clivien kühl bei ca. 10 °C überwintern sollten. Das fördert den Blütenwachstum. Hmmm, ich kann das nicht bestätigen. Unsre scheint sich an ihrem Platz sehr wohl zu fühlen, sie blüht jedes Jahr und sieht stets gesund aus :)
 
  • Respekt, beachtliches Exemplar!;)
    Meine gehört auch nicht zu den Wanderfreunden. Sie steht ganzjährig im Schlafzimmer.
    Wie hast du sie denn vom Staub befreit?
     
  • ;)Geht auch 3xkopieren?:D

    Ich bin auch immer froh wenn ich mit meine Blattpflanzen durch bin, ist etwas zeitaufwändig aber dann sinds wieder alle schön:)
     
  • Eine riesige Monstera, die ihrem Namen alle Ehre macht, 3 Clievien und jede Menge Orchideen.
    Die Monstera ist für unser Zimmer schon viel zu groß, die siedelt im nächsten Jahr in eine Anwaltskanzlei über.
     
    Eine riesige Monstera, die ihrem Namen alle Ehre macht, 3 Clievien und jede Menge Orchideen.
    Die Monstera ist für unser Zimmer schon viel zu groß, die siedelt im nächsten Jahr in eine Anwaltskanzlei über.

    Ich habe heute 4 kalanchoes aus der Stube in mein Schlafzimmer befördert, aus Mitleid, um sie nicht zu kompostieren :(

    Vier nicht blühwillige Oster- oder Weihnachtskakteen (weiß nicht mehr, wann sie das letzte Mal geblüht haben), ziehen nun um in mein Büro und müssen vormittags ein Schattendasein genießen :-P
     
    Lass mich raten...die 4 Kalanchoes wurden ausgetauscht gegen mindestens 4 blühende Weihnachtssterne:grins:Schlumbergera die nicht blühen?
    Meine blühen zuverlässig 2x im Jahr. Die Pötte kommen im Frühjahr raus auf die Terasse und im wieder Oktober rein, danach ist dann BLÜHEN angesagt;)
     
    Lass mich raten...die 4 Kalanchoes wurden ausgetauscht gegen mindestens 4 blühende Weihnachtssterne:grins:Schlumbergera die nicht blühen?
    Meine blühen zuverlässig 2x im Jahr. Die Pötte kommen im Frühjahr raus auf die Terasse und im wieder Oktober rein, danach ist dann BLÜHEN angesagt;)

    Ja, richtig geraten :grins: Die 4 Kalanchoes aus der Stube habe ich noch mal geputzt, ihnen ein neues Zuhause in anderen Übertöpfen im Schlafzimmer geboten. Dort stehen sie zwar etwas dunkler, aber bekommen regelmäßig ihr "Futter";) Hatte sogar Mitleid mit der Mehltau-Befallenen und diese in Quarantäne gesetzt :grins:
     
  • hab ich mir gedacht...noch so eine Verrückte wie mich:grins:aber im Schlafzimmer stehen sie gut, ist bestimmt kühler als im Wohnzimmer.
    Die meisten Pflanzen brauchen auch mal ne Verschnaufpause:)
     
  • Gutes Zureden samt Streicheleinheiten versteht sich von selbst Murmelchen:grins:
    Ich mache mich jetzt vom Acker, schlaf gut!
     
    Tolles Exemplar an Clivie hast Du da .
    Freu mich immer Gleichgesinnte zu finden, die Freude an Ihren Zimmerpflanzen haben.
    Danke fürs Zeigen
     
    Ich habe zwei schöne Clivien von meiner Mutter übernommen, die standen den Sommer über im Schatten auf der Terrasse, stehen seit drei Wochen im Keller und werden erst abgestaubt und wieder ins Wohnzimmer geholt, wenn die erste Blütenknospe zwischen den Blättern hochschiebt....
    Anscheinend verträgt diese Pflanze zweierlei Pflege-Arten ganz gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Clivie geputzt und noch nicht ausgedünnt

    Hallo ihr lieben,

    nunmehr zwei Jahre später ist unsere Clivia explodiert. Das heißt, sie sprengt gerade den Topf, in dem sie all die Jahre wuchs.

    Da wir uns nun neu einrichten möchten in unserer kleinen Stube (es muss alles raus, von Schrank, Sofa und co.), muss auch unsere alte Clvie weichen.
    Die muss eh definitiv geteilt werden.
    Ich weiß leider nicht, wo ich sie unterbringen kann. Sie muss geteilt werden. Übersteht sie das??
     
    Ich habe meine mal geteilt, allerdings damals nur die Tochterknolle von der Mutterknolle abgenommen und neu eingepflanzt. Die hat das tadellos überstanden und nun blühen sie wie immer abwechselnd und das auch jährlich 1-2x, meistens sogar zweimal. Eine ist jetzt grade wieder am Blühen. Ich mag Clivien, die sind so herrlich problemlos.
     
  • Zurück
    Oben Unten