Clentinenbäumchen buschiger???

Hallo,
vielleicht kennt sich hier ja jemand mit selbstgezogenen Clementinen aus. Habe vor ca. 18 Monaten nur so zum Spaß einige Clementinenkerne in die Erde gelegt und es kamen unerwarteterweise tatsächlich 2 Pflänzchen heraus. Nachdem sie einige Monate einen Wachstumsstop hatten (Töpfe waren wohl zu klein) wachsen sie nun nach dem Umtopfen fleißig weiter. Mittlerweile sind sie ca. 40 cm hoch, haben aber einen sehr dünnen Stiel und verzweigen sich nicht. (die Blätter auf dem einen Foto sind nicht gelb, liegt am Licht, alles sattgrün) Weiß jemand, ob ich sie schneiden kann, damit sie etwas buschiger werden? Besteht die Möglichkeit, dass sie irgendwann blühen, oder geht das nicht mit selbstgezogenen?
Lieben Dank, falls jemand helfen kann und einen schönen Sonntag wünscht
Blümchenpflücker:grins:

Anhänge

• Drehen von P1030268.webp
    Drehen von P1030268.webp
    303,8 KB · Aufrufe: 104
  • P1030269.webp
    P1030269.webp
    200,9 KB · Aufrufe: 93
  • Immernoch Clementinenbäumchen. Weiß keiner Rat????

Nocheinmal hallo,
    hat denn keiner einen Rat für mich auf meine Frage vom 10. 6. zum Thema Clementinenbäumchen??? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    LG Blümchenpflücker

• Hallo Citrusandi,
    ich bin verwirrt! :confused:Bin wohl nicht nur zu dumm für Clementinenbäumchen, sondern auch für dieses Forum. Meine Frage steht doch oben, wieso dann noch einmal stellen???
    LG Blümchenpflücker

• Lieber Blümchenpflücker,
    das sind doch zwei stramme kerlchen geworden! Scheinbar geht es ihnen bei dir richtig gut. Ich würde sie auf alle Fälle an die Luft in die Sonne stellen und die Spitze kappen mit einem schrägen Schnitt nach oben (die oberen 4-5 Blattpaare).
    Blühen und tragen kann unter Umständen 20 Jahre dauern. Bei Glückspilzen
    geht´s schneller.
    Viel Spass wünsche ich dir.

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich sie doch mal ein wenig kappen, in der Hoffnung, dass sie etwas in die Breite wachsen. Ein bisschen "Frischluft" kann ich ihnen auch verschaffen.
    Lieben Dank und Gruß
    Blümchenpflücker

Lieber Blümchenpflücker,
    das sind doch zwei stramme kerlchen geworden! Scheinbar geht es ihnen bei dir richtig gut. Ich würde sie auf alle Fälle an die Luft in die Sonne stellen und die Spitze kappen mit einem schrägen Schnitt nach oben (die oberen 4-5 Blattpaare).
    Blühen und tragen kann unter Umständen 20 Jahre dauern. Bei Glückspilzen
    geht´s schneller.
    Viel Spass wünsche ich dir.

100%

Ganz wichtig......... raus mit denen, ich würde sie min. 20cm kappen!

lg nico

Wenn du kein richtiges Stämmchen willst, eher einen Buschbaum, dann solltest du an einer Knospe in ca. 20cm anschneiden, dann schlägt die Pflanze Seitentriebe.
    LG

• Hallo an alle Helfer,
    vielen Dank für die guten Tips. Die Clemis stehen jetzt draußen und freuen sich über den Nieselregen. Ich nich !! :mad:
    Liebe Grüße
    Blümchenpflücker

• Zurück
    Oben Unten