Clematisblüten verkrüppeln

huw

Mitglied
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
150
Hallo ihr Lieben,

diese Clematis wurde im vergangenen Jahr an eine Wand mit Efeubewuchs gepflanzt und blühte damals auch schon ganz nett. In diesem Jahr trieb sie wieder vielversprechend und mit reichlich Knospen aus, aber jetzt sehen die Blüten zum großen Teil so verkümmert aus wie auf den Fotos. Weiß jemand, woran es liegen könnte und wie man Abhilfe verschafft?

Clematis 1.jpg Clematis 3.jpg Clematis 2.jpg

Vielen Dank!
huw
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Schade um die schöne Clematis, aber den Kampf ums Überleben gegen den Efeu wird sie nicht überstehen:)
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Meinst du, Clematis verträgt keinen Efeu? Das wäre ja ärgerlich, hatte im Netz eben gerade Gegenteiliges gefunden, bevor ich gepflanzt habe ... :confused:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Da würde mich die Quelle aber wirklich interessieren; bitte um Angabe.
    Könnte mir vorstellen, dass auf der Seite von "*************" diese Empfehlung erhalten hast:-(
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Warum kann ich hier nicht schreiben, dass bestimmte Seiten unmögliche Empfehlungen anbieten?
    Ist doch keine Konkurrenz zu euch??????
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da ist der kalifornische Blütenthrips am Werk. Dagegen hilft nur spritzen. Neemöl müßte helfen.
    Zur Kontrolle solltest du eine beschädigte Blüte über einem weißen Blatt Papier ausklopfen, dann siehst du die Schädlinge.
    Mit dem Efeu hat das nichts zu tun. Ich bin immer wieder überrascht, was hier für Aussagen gemacht werden.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nur die Blüten und die Knospen. An die Blätter gehen die Viecher nicht.
    An meinen stark duftenden Rosen sind auch immer wieder Schäden zu sehen. Bei den befallenen Rosen öffnen sich die Blüten nur teilweise, der Rest fehlt und die Farben verlaufen manchmal
     
    • Like
    Reaktionen: huw

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Nur mal ein Update, hatte vor ein paar Wochen mangels Neemöl einfach 4 Schädlingsbekämpfungsstäbchen ringsum in den Boden gesteckt:

    IMG_20220717_104839.jpgIMG_20220710_181409.jpg

    Grüße
    huw
     
  • Texensis

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Das ist interessant für mich. Diese Combistäbchen muß ich mir unbedingt besorgen. Ich habe einige Clematis, deren Blüten sehen auch so aus. Pflanze zurück schneiden frühzeitig. Die nächste Blüte ist dann okay.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Das ist interessant für mich. Diese Combistäbchen muß ich mir unbedingt besorgen. Ich habe einige Clematis, deren Blüten sehen auch so aus. Pflanze zurück schneiden frühzeitig. Die nächste Blüte ist dann okay.
    Die Lizetan Kombistäbchen sind ausgelegt für Zimmerpflanzen, Topfpflanzen und nicht für das Freiland im Garten, da stark Gewässer schädigend.
    Da sollte man erstmal abklären, was genau das Problem ist und nicht prophylaktisch irgendwas einsetzen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten