Clematis "The President"

Maja79

0
Hallo ihr Lieben,

habe vor 1 woche eine clematis gekauft und eingepflanzt, eine blüte war schon auf und 2 kleine noch zu, jetzt verwelkt die bereits schon und die andern zwei kleinen sehen nicht so besonders aus, woran kann denn das liegen?
sie sitzt an einem sonnigen platz und ist geschützt, wie kann ich den vorgehen dass sie nicht kaputt geht?

und wie lange ist denn die blütezeit?

• AW: clematis the president

hab sie jetzt komplett zurückgeschnitten, wahrscheinlich zu arg :(, ich will eine robustere sorte, kann mir jemand paar nennen mit denen ihr vielleicht schon gute erfahrungen hattet? mag die grossblütrigen so gerne

Guten Morgen,

ich habe eine "Prinz Charles". Laut Etikett soll sie robust sein.
    Die Blüte ist ca. 4-5cm groß. Sie verträgt Sonne und Halbschatten.

LG Gabi

Anhänge

• Gartentage 036.jpg
      Gartentage 036.jpg
      761 KB · Aufrufe: 145

Ich vergaß: Heute blüht sie den dritten Tag. Hat sehr viele Knospen gebildet.

AW: clematis the president

die sieht ja aus wie meine, ich möchte auf jeden fall noch zwei haben also eine blaue und dann noch vielleicht eine rosa blütende, welche blühen denn doppelt dass sieht auch ganz toll aus.
    Möchte es hinter meine rosen als kontrast pflanzen hab das mal bei jemandem gesehen und hat mir total gefallen !

Hallo,

habe auch die besagte Sorte.
    Bei mir blüht sie im Moment sehr üppig im Duett mit einer Rose ( Raubritter),
    und das trotz dem ich sie im zeitigen Frühjahr umsetzen mußte!
    Also robust ist sie schon!
    LG Anett

vor 1 woche eine clematis gekauft und eingepflanzt, eine blüte war schon auf und 2 kleine noch zu, jetzt verwelkt die bereits ....sie sitzt an einem sonnigen platz und ist geschützt
    und wie lange ist denn die blütezeit?

Hallo Maja,

die Clematis braucht auch eine gewisse Zeit, um sich im neuen Boden zuhause zufühlen, gib ihr Zeit undnnicht zuvieklDüngenn oder schnibbeln, das wird schon, ich hatte meine im letzten Jahr auch umgepflanzt und erst ein kräftiger Regen zeigte mir, das GG sehr sparsam mt dem Wasser war, oder sie an der Stelle auch gerne mal verrgaß...
    Heute sehe ich, sie fühlt sich wohl..Sie blüht unaufhörlich bis zum Herbst..

Mo, die Leute beneidet, die den ganzen Tag im Garten sein können, oder die, die mit den Pflanzen arbeiten.. :cool:
    Man könnte es fast als Therapie ansehen...

Ich habe letztes Jahr "The president" gepflanzt, sie hat auch nur gemickert und ich habe sie zu allem Überfluß versehentlich auch noch ganz unten abgeknickt, es war nix mehr von ihr zu sehen.

Dachte, sie hätte das Zeitliche gesegnet und mich nicht mehr um sie gekümmert. In diesem Frühjahr hat sie wieder ausgetrieben,

nun sieht sie so aus wie links auf dem Bild:

Clematis.jpg

Also gib Ihr Zeit, das wird sicher wieder

Gruß

Annew

Falls du eine neue Clematis suchst, schau mal online bei Westphal. Die haben sich darauf spezialisiert.
    Lieben Gruß von Cil, die nicht dort arbeitet, aber schon bestellt hat und sehr zufrieden war. :rolleyes:

danke ihr lieben, also ich lass sie jetzt so stehen, vielleicht überlebt sie´s noch, aber zu den anderen rosen möchte ich auf jeden fall 2-3 clematis besorgen und bei dem shop schau ich sicher rein, nochmals danke !

Gutenmorgen,

seit 2 Jahren habe ich auch The president und noch ne lilane, irgendwas mit Ville:(
    Sie stehen im feuchten Boden und mickern so vor sich hin. Sobald sie im Frühling austreiben, sind schon wieder ein paar braune, vertrocknete Stengel zu sehen.
    Ich hab mit Clematis einfach kein Glück, obwohl sie wirklich hübsch sind.

Vielleicht gibt es auch robustere Sorten?!

Welchen Dünger nehmt Ihr für Eure?

ANNEW: Wunderschöne Blüten
    n010.gif

Also ich nehm gar keinen Dünger, und meine Clematis stehen sehr trocken unter dem Hausvorstand, wo nie Regen hinkommt. Gieße deshalb hin und wieder die Pflanzen, dann aber reell. Also sie sind mal trocken und werden dann ordentlich gewässert.

Gruß

Annew

meine Clematis stehen sehr trocken

dann kann es ja gut möglich sein, dass meine einfach zu nass stehen.
    Mein Garten liegt in einem Wassereinzugsgebiet, da ist der gesamte Garten permanent feucht.
    Der Vorteil: Der Rasen muß nie gewässert werden:)

Vielleicht versuche ich es mit Kübeln.
    Die Westphalseite ist ja total super, eine rießige Auswahl. Schade, dass bis August nicht geliefert wird, da hätte ich mir jetzt glatt einige bestellt.

Hallo,

ich habe mir im Juni 09, die vit. Purp. Plena Elegans und vit. Huldine bestellt. Diesmal sind sie nicht für den Garten, sondern für meinen Balkon:D

Blätterwerk nach einigen Wochen Wachstum super, saftiges grün. Die Blüten der Elegans sind ca 5cm, sehr hübsch.

Die Blüten der Huldine sind ca 7 cm, ein erfrischendes weiß:D

Mit allem drum und dran bin ich super zufrieden mit Clematis Herian und kann diese Bestelladresse mit gutem Gewissen weiterempfehlen:cool:

ELEGANS
    clematis vit. purp. plena elegans.jpg

HULDINE
    clematis vit. Huldine.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kamelie

sehen wunderschön aus, deine Clemis...
    Es freut mich sehr, dass du mit Herian zufrieden bist.;):)

LG roxi

Kurz nachdem ich hier meinen Beitrag hier geschrieben hatte,
    klingelte es an der Türe und der Postbote brachte mir ein
    Paket von Clematis Herian.
    Bilder stelle ich dann gleich in Roxis Gärtchen ein und wer möchte kann
    schauen kommen um sich von der Qualität zu überzeugen ...

LG Roxi

Gutenmorgen:),

gestern wollte ich einen blühenden Zweig der Huldine hochheben und ans Rankgitter legen. Ich war zwar vorsichtig, aber leider brach das "Zweiglein" an:(

Da muss ich mich garnicht wundern, dass meine Clematis am Rankbogen im Garten öfters braune Blätter mit braunen, abgestorbenen Zweigen hat,durch den Wind brechen sie anscheinend ziemlich schnell an der einen oder anderen Stelle.

Ich hab nicht gedacht, dass sie soooo empfindlich sind

Hallo Beate

stecke doch die abgebrochenen Zweige mit einem Auge einfach in die Erde,
    denn manchmal bekommen sie sogar Wurzeln....
    Sollten sie hingegen nur angebrochen sein macht das nichts, sie bilden trotzdem weiter Blätter und Blüten.

LG Roxi

Danke Roxi:) die Huldine ist wirklich das Highlight auf meinem Balkon

Hallo Kamelie

habe vor einigen Tagen schon das Foto betrachtet- ist eine echte Schönheit,
    deine Huldine.

LG Roxi

Musste ja vor einigen Monaten meine beiden Clematis abschneiden , da sie die Welke hatten (meinte ich)

Mittlerweile weiss ich aber einen noch weiteren grund welcher es hat sein können.
    Sie wachsen zusammen mit Rosen am Bogen. Da wir den Rosen eine Drainage machen mussten , bekamen die Clematis vermutlich nicht genug Wasser ab.:(

Nun ja, man lernt dazu .;)

Nun aber hatte ich Angst das sie kaputt seien und siehe da , seit 3 tagen wuchert sie wieder hoch und zwar im Eiltempo .:D

Ich hab, per Zufall, gerade gelesen, dass Clematis sehr empfindlich reagieren, wenn eine ander Pflanze daneben steht! Sie kann sich gegem deren Wurzeln schlecht behaupten und geht ein! Man soll Clematis, so wie man sie gekauft hat im plastik Töpfchen leicht schräg hin zur Rankhilfe einpflanzen!!! Um andere Wurzeln fern zu halten!!!

Vielleicht hilfts ja!?!?!

Ich hab, per Zufall, gerade gelesen, dass Clematis sehr empfindlich reagieren, wenn eine ander Pflanze daneben steht!
    Vielleicht hilfts ja!?!?!

ach... danke!

..aber bei mir klappt das ganz wunderbar, habe 4 verschiedene, die alle eng von Pflanzen umgeben sind uind auch toll blühen..

Mo, die denkt, es könnte auch mit der Zusammensetzung des Bodens zu tun haben... aber bei denen wo's nicht klappt, ist es ein Versuch wert!:eek: