Clematis - teilweise braun und schlapp

Hallo zusammen,

ich habe es schon öfter mal gehabt. Das die Blätter, meist zu beginn nur zum Teil, schlapp und verfärbt sind. In diesem Fall bräunlich.
In anderen Fällen, heller oder dunkler als normal.
Die Blätter sind nicht vertrocknet. Sie sind schlapp.
Ich dachte in der Vergangenheit das sie vielleicht zu wenig wasser bekommen.
Doch daran glaube ich nun nicht mehr. Ich lass neulich etwas von Clematis-Welcke.
Schaut mal das Bild an. Leider hatte ich schon das meiste an Blättern entfernt bevor mir wieder einfiehl das ich ein Foto machen wollte. Aber etwas von den Blätter ist noch zu sehen.
Ich halte die Pflanzen auf einem Balkon in Kübeln mit guter Drinage.

Kann es sein das es sich um Clematiswelcke handelt?
Was mache ich?

Anhänge

• 20230913_144955.jpg
    20230913_144955.jpg
    961 KB · Aufrufe: 134
  • Da ich dies Problem schon mehrfach hatte. Und auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
    Wie auch jetzt. Die Pflanze bei der ich es aktuell habe ist im April gepflanzt worden.
    Wie auf dem aktuellen Foto sind es nicht alle Blätter. Und auch nicht immer das vollständige Bild.

Anhänge

• 20250510_101840.jpg
      20250510_101840.jpg
      811,4 KB · Aufrufe: 22
  • Die hat's vermutlich viel zu warm. Schwarzer Kübel und Sonne auf den Wurzelbereich sind für eine Waldrandpflanze haargenau das Falsche. Deine Clematispflanzen protestieren gegen ihren Standort. Ich würde mir überlegen, ob nicht andere Pflanzen für deinen Stadtbalkon besser geeignet sind.

• Ich Tippe auf Gießfehler und Clematis mögen schattige Füße, eine Unterpflanzung würde da abhilfe schaffen...

• Was ist wahrscheinlicher? Dass ein Standort für eine Clematis nicht taugt und deshalb dort regelmäßig die Pflanzen eingehen, oder dass jede einzelne Pflanze eine Clematiswelke bekommt? Wenn der Pilz nicht im Boden ist und @BalkoniaLahoHH die Erde in diesem Topf nie ausgetauscht hat, dann kommt mir der falsche Standort mit zu warmen Wurzeln wahrscheinlicher vor. Eine so geschwächte Pflanze kann dann natürlich jede vorbeifliegende Pilzspore einfangen und dran zu Grunde gehen, da muss gar kein auf Clematis spezialisierter Pilz ran.

• Wenn Blätter von den Rändern her braun werden ist oft zu viel Dünger und zuwenig Wasser der Auslöser.
    Gegen Aufheizung des Topfes hilft eine Ummantelung oder ein grosser Übertopf.

Clematis sind Tiefwurzler, genau wie Rosen. Die mögen nicht gerne in Töpfen stehen. An Deiner Stelle würde ich einen einjährigen Kletterer pflanzen, wie schwarzäugige Susanne usw.