Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge)

• Auf dem Grundstück gibt es nichts mehr (was man noch verwenden könnte) ...
    Vom wunderschönen Haus (mit so einer guten Wohn-Atmosphäre) steht noch das Gerippe (sein Innenleben liegt draussen auf einem Haufen) - die riesige Fläche mit Walderdbeeren wurde niedergewalzt - alle Bäume dem Erdboden gleich gemacht - vom Birnen-, Aprikosenspalier, dem Feigenbaum, der erwähnten Clematis sind noch einige Ranken vorhanden (die mit der Hausmauer verbunden scheinen...) - und von den Rosen liegen vereinzelt noch Triebe rum ... Nein, da wurde (leider) nichts genommen (oder wieder verwertet).
    Das einst lauschige Paradies ist nun eine unwirtliche, seelenlose Parzelle und genauso wird auch der Neubau sein ...

• Ich habe sie im Keller zwischengelagert und berichte dann wenn sie wieder in der Erde sind (inkl. Fotos ;)

• Die müssen aber dringend in die Töpfe! Wenn kleine Wurzeln dran sind, brauchst du keinen Wurzelaktivator kaufen. Wenn die Triebe keine Wurzeln haben glaube ich nicht, daß das was wird.

• Hallo zusammen,
    das Wunder ist tatsächlich passiert 😀
    Ich hatte zahlreiche Stecken und Wurzelteile in ein Erde-Perlite-Gemisch gesteckt und sporadisch gegossen ...
    Mit grosser Freude und auch Erstaunen entdeckte ich dann diese kleine Kämpferin 🤗
    20210620_100100.jpg

Die Holzstecken sind zur Vogelabwehr ... am Sa räumte nämlich einer den Topf etwas aus resp. griff sich den Rasenschnitt (den ich als Mulch verwendete ...) wohl zum Nestbau 🙄

• Zurück
    Oben Unten