Clematis pflanzen

Das könnte eine Cl.vitalba sein. Ich verstehe von diesen Sorten zu wenig. Weiß nur, das sie sehr hoch werden, jährlich 10 m können die wachsen. Also für Topf ungeeignet. Hast Du vielleicht einen Schuppen oder Garage, wo sie wachsen könnte ? Sie braucht ca. 2 - 3 Jahre bis sie mal blüht. Darum kannst vielleicht erst dann feststellen, was sie wirklich für eine Sorte ist.
Diese Information habe ich aus dem Hauptkatalog von Clematis-Westphal.

• Danke @elis. Das könnte schwierig werden. Hatte die Hoffnung auf eine schöne Kübelpflanze, aber letztendlich kein großer Verlust, hat ja ein Piepmatz gepflanzt😉. Einen geeigneten Platz an einer Wand werde ich wohl nicht finden. Ich lasse sie erstmal im Topf draußen an geschützter Stelle und sehe was passiert. Entsorgen kann ich sie dann immer noch. Vor dem Winter runterschneiden, oder lieber nicht?

Wichtig wäre, den Wurzelballen vor zu starken Frost zu schützen. Wenn Du den Kübel in einen größeren Kübel oder Schachtel reinstellt, die Zwischenräume z.B. mit Zeitungspapier gut ausstopfst, oder Styroporkügelchen rein gibst, das ist oft Verpackungsmüll. Dann so hinstellst, übern Winter, damit es nicht reinregnen kann. Das kann man probieren. Du kannst sie höchstens ein bißchen von oben runter einkürzen. Aber das ist ja eine Sorte, die man nicht zurückschneidet, wenn es eine vitalba ist.
    Vielleicht kannst die ja verschenken an jemanden, der ihr solche Gegebenheiten bieten kann.

• Zurück
    Oben Unten