Clematis in Kübel pflanzen?

Cherrica

Mitglied
Registriert
10. März 2010
Beiträge
61
Ein Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt eine Frage
Da ich demnächst einige Clematis pflanzen möchte, stelle ich mir die Frage wie es für sie am besten sein wird.
Denn leider ist der Rasen bei mir sehr dicht, heißt er neigt zu Wasseransammlungen ( ein tieferes Pflanzenloch zu graben ohne eine Drainage zu legen betrachte ich als problematisch/ wohne hier außerdem zur Miete)
Nun wollte ich mir große Kübel zulegen...meine Frage dazu
wie tief sollte denn nun der Kübel oder Kasten sein? meinstens sind die kästen ja nur 40cm tief? würde dies reichen?
kommen die Clematis denn auch im Freiland im Kübel über den Winter?
ich wollte 3 Staudenin einem gefäß und 4 Hybridenpflanzen in einem anderem pflanzen.
Habe mich natürlich für sehr gut winterharte entschieden.
LG
Claudia
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Clematis pflanzen

    hallo claudia,

    schön, dass du zu uns gefunden hast.:eek:
    ich habe selbstgezogene clematis in einem großen terra-topf,
    der den frost leider nicht überlebt hat.:rolleyes:

    es waren 4 und eine davon hat im letzten jahr überlebt,
    aber noch nicht geblüht. obwohl ich sie abgedeckt habe,
    weiß ich nicht, ob die eine clematis den harten frost überstanden hat.:)
    ich denke, mein topf ist auch nicht höher als 40cm
    und ebenso der durchmesser. eigentlich kann man clematis in kübel pflanzen.
    vielleicht kommen hier ja noch ein paar clematis-fachleute und wissen mehr.

    viel glück...versuchen würde ich es immer. und gleich beim kauf
    fragen ob es in kübeln klappt.:eek:

    liebe grüße von kathi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    AW: Clematis pflanzen

    Hallo Claudia.

    Ich habe mich wegen meiner bestellten Clematis auch im Baumarkt umgeguckt, vorher auch Ibäh herum geschaut, aber dort nichts gefunden.
    Im Baumarkt habe ich dann wider Erwarten Kübel entdeckt, deren Durchmesser ganz normal so um die 45 cm war, aber gewiß 1 Meter hoch waren. Gibt auch welche mit 80 cm.
    Scheinbar liegt die Tendenz darin, Leute in Versuchung zu führen, einige Dinge eben doch in den Kübel zu packen. Die sind übringens aus Plaste, da sprengt nix weg mit dem Frost. Sieht auch dementsprechend aus.

    Ich werde nur eine Viticella in den Kübel packen, damit die richtig loslegen kann, obwohl die Empfehlung bis zu vier Stück hochgeht (psst hab ich auch nur gelesen).
    http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschulen/13643/linkurl_0_161.pdf

    Und guck mal hier, wir haben uns hier auch einwenig über das Thema unterhalten.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...darf-ich-in-den-kuebel-packen.html#post514599

    Welche Clematis darf es denn bei Dir sein?
    Und bei Dir, liebe Kathiiii??

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Clematis pflanzen


    welche clematis ich habe, doro? meinst du das?
    ich kenne den namen nicht, weil ich die samen
    von einer userin habe...ohne namensangabe:D
    weiß noch nicht einmal wie sie aussehen. ist schon 3jahre her.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    AW: Clematis pflanzen

    Oh, ach so, ja dann kannst Du ja nicht mal sagen, welche Gruppe es ist, wie schad....
    Aber die Überlebenden wachsen gut?
    Ich wollt wirklich nur eine nehmen, damit die sich richtig ausstoben kann, eigentlich wollte ich auch gleich drei nehmen.


    Beste Grüße
    Doro
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
  • Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    AW: Clematis pflanzen

    Hallo nochmal,
    AAAAALSO...ich hab Kübel gekauft...erdvolumeninhalt 80 L Durchmesser 50cm, 70 tief...denke dass dürfte passen...man gab mir den Tipp alle 2 jahre neue Erde rein, dabei vorsichtig den Wurzelballen verkleinern.
    na ja schauen wir einmal...ich hab mir auch das Buch von Herrn Westphal bestellt.
    Also ich habe von den Stauden die Seeryuu, Lord Herschell und Amelia,
    bei den Hybriden: Darius, DR. Ruppel, Rapsody und Yukikomachi,
    dann hab ich noch die florida sieboldii und die Corona die kommen zusammen mit einer Rose und werden alle zum Überwintern in die Garage verpflanzt, da nicht so winterhart.
    Ich bin gespannt, wie sie angehen werden. habe noch blähton für die Drainage und Pinienrinde zum beschatten geholt.
    LG
    Claudia
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Clematis pflanzen


    hallo claudia,

    bist du so nett und hältst uns auf dem laufenden, ob deine clemi
    im topf etwas geworden sind?:eek:
    dass man sie alle 2 jahre umtopfen soll, wusste ich auch noch nicht.
    man lernt doch immer wieder dazu.:eek:

    liebe grüße von kathi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    AW: Clematis pflanzen

    ich habe vor 4 Jahren hier beim Einzug eine Pergola gebaut, mit integriertem Rosenbogen und einem etwas größeren Pflanzkasten. Da drin steckt unsere Clematis und dort scheint es ihr zu gefallen.
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Clematis pflanzen

    @avenso
    Darf ich kurz zwischendurch was fragen,auch wenns gerade vom Thema abweicht..?
    Wir sind momentan auch dabei Sichtschutzzäune zu setzen.
    Brauchen die Pfosten ein Fundament,oder reichen die normalen Einschlaghülsen in der Erde??
    Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar!:)

    LG
    Dino:cool:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    AW: Clematis pflanzen

    Der Pflanzkasten ist aber auch nicht so tief, oder?
    Yo, der scheint es mächtig zu gefallen, blüht sehr schön.

    BEste Grüße
    Doro
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Clematis pflanzen


    mensch avenso, das sieht ja klasse aus.
    konntest du mit den fotos nicht schon eher erscheinen?:grins:
    dann hätte claudia doch schon beruhigter ihre pötte kaufen können.:p

    liebe grüße von kathi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    AW: Clematis pflanzen

    Wir sind momentan auch dabei Sichtschutzzäune zu setzen.
    Brauchen die Pfosten ein Fundament,oder reichen die normalen Einschlaghülsen in der Erde??
    Dino, das kommt auf die Sichtschutzzäune an, denn wenn es sehr stabile und flächenmäßig große sind, dann könnte es sein das wenn mal wieder ein Sturm tobt die Angriffsfläche für den Zaun zu groß ist. Deshalb sicher verankern. Wenn also Euer Boden weich und locker ist, dann würde ich schon einbetonieren. Aber selbst hier in unserer lehmigen Gegend habe ich schon nach einem Sturm schiefe Sichtschutzzäune gesehen.

    Der Pflanzkasten ist aber auch nicht so tief, oder?
    Yo, der scheint es mächtig zu gefallen, blüht sehr schön.

    nein, tief ist er wirklich nicht (hat nur 30cm Tiefe), aber ich glaube das Volumen des Kasten macht es aus. Ich hoffe der Clemi gefällt es noch sehr lange da drin.
     

    Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    AW: Clematis pflanzen

    wow...das ist aber wirklich ein schönes Bild von deiner Clemi...also ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten...:)
    LG
    bei meinem Katzengehege hab ich übrigens die Rasenverankerungen vom OBI genommen , die gehen ja 50 cm in den Boden, dann die 6x6 Pfähle rein und verschraubt...allerdings hab ich nur Bretter weiter verschraubt, somit fegt der Wind durch...bei Sichtschutz würde ich die wahrscheinlich einbetonieren...obwohl dann , wenn´s ganz unglücklich kommt ein dünner Zaun brechen kann ( passierte bei uns auf der Weide mit den Pferden)
    LG
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Clematis pflanzen

    @avenso:
    Ich danke dir!:eek:
    Also lieber etwas Beton mit ins Loch kippen.
    Es werden 4Elemente 1,80x1,80,über Eck und wir haben hier eher weichen Sandboden..
    Danke nochmals und sorry für die Clematis-Störung;)

    LG
    Dino:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    AW: Clematis pflanzen

    Hallo
    hier ein kurzer Zwischenbericht, denn meine Clematis sind angekommen...alle von Westphal...sie haben sie am Montag abgeschickt und gestern waren sie da...super verpackt und so wie es für mich aussieht auch eine sehr ute Qualität, sehr gut durchgewurzelt...
    ich hab dann erst vlies , dann Blähton ( 6-10 cm) dann wieder vlies, etwas pflanzenerde, die Hybriden hab ich etwas tiefer gepflanzt und mit Pinienrinde bedeckt ca 8cm dick..für jede Pflanze hab ich vom Obi ein verbindungsrohr ( plastik) in richtung Wurzelballen mit eingesetzt, da kommt dann das Gießwasser rein, so kommt das wasser direkt dorthin, wo es hin soll ohne Blätter nass zu machen, wurde so empfohlen...wurzelsperren hab ich sicherhalbshalber auch in die mitte gesetzt...mehr kann ich nun nicht mehr tub..:) ich hoffe, sie wachsen alle gut an...stehen alle im Kübel 50-100liter volumen. 2 sind am Rosenbogen gesetzt
    LG
    ich halt euch auf dem LAufenden
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    AW: Clematis pflanzen

    Claudia, das nenn ich mal ne klasse Versorgung!! Is' ja wie ein STrohhalm für die Wurzel!!
    Sehr gut Dein Bericht, denn: ich habe meine noch nicht eingesetzt, ich habe keine Blähton, mein Geschirr ist mir zu kostbar, morgen werd ich Steine sammeln.

    Der Vlies - brauch ich das unbedingt, kann ich den weglassen oder soll ich nen ollen Pullover reinsetzen, der schimmelt doch irgendwann...?

    Boing, da hast Du den Clematis aber ein schönes zuhause geschaffen, 100 Liter, das ist aber ein wuchtiges Ding...da mußt Du im Sommer aber fleißig Fotos von den Schönheiten machen, ja?:cool:

    BEste Grüße
    Doro
     

    Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    AW: Clematis pflanzen

    :) ich hoffe, dass alle etwas werden...kommen wird noch die Vienetta...na ja wir werden sehen...tja mit dem vlies hab ich mich ja auch etwas gewundert...aber man sollte es unten hinlegen, damit das entwässerungsloch freibleibt und über den blähton, damit keine Erde den Ton verstopft...meine sind ja im topf, die werde ich ja alle 2 Jahre neu "topfen" und die am Rosenbogen...na ja mal schauen wg dem Vlies...den vlies gab´s übrigens super preiswert beim aldi. ach und wenn wir schon einmal bei a... sind , die hatten ja gestern auch clematis...aber ich mußte schon etwas lächeln, so mini waren die...ich glaub dafür brauch man dann schon ein besonders gutes Händchen , um die durchzubringen.
    Und Fotos kommen natürlich wenn´s was wird...:D

    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    AW: Clematis pflanzen

    Moin Claudia,

    ja, meine werden ja auch im Kübel stehen, schaue hier http://www.hausgarten.net/gartenfor...33946-kuebel-zink-oder-plaste.html#post562622.

    BEi Aldi würde ich mir nie und nimmer eine Clematis kaufen, nicht, wenn ich eine schöne, einigermaßen große Fläche bewachsen haben wollte. Oder, da ist mir jede Hoffnung auf eine schöne Blüte und Blättermeer eine verschwendete Emotion.
    Schnäppchen sind gut, aber wenn man was vernünftiges will...

    Danke für den Hinweis mit dem Vlies, wobei...wenn ich alle zwei Jahre umtopfen sollte, kann so ein Pullover-Fetzen eigentlich auch schnell raus...oder ist da ein Unterschied?


    Beste Grüße
    Doro
     

    Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    AW: Clematis pflanzen

    puh...keine Ahnung, ob ein Pulli auch gehen würde, wenn er aus reine Baumwolle is..würde er ja auf natürlichem weg verroten...keine Ahnung was ne färbung machen würde..obwohl Gartenvlies besteht ja auch meistens aus 100% Polypropylen....das Gartenvlies is halt viel feinmaschiger und der pulli könnte da die Erde wohl eher durchlassen...
    LG
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    AW: Clematis pflanzen

    Ich hätte da auch mal eine Frage:
    ich habe mir vorgestern im GC eine Clematis gekauft. War ein bißchen irritiert, (hab aber auch noch keine Ahnung von Clematis) weil alle Pflanzen noch altes Laub dran hattet, neben den kleinen grünen Knospen. Meine Frage jetzt: ist das normal? Und muß ich die jetzt nach dem einpflanzen abmachen?
    Danke schonmal für eure Hilfe
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    AW: Clematis pflanzen

    Hast Recht!! Ich fahr los, wenn kein Regen mehr vom HImmel kommt....so schnell zieht's mich nicht auf den nassen Balkon...


    BEste Grüße
    Doro
     
    E

    eline

    Guest
    AW: Clematis pflanzen

    Hallo miteinander,
    Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Kletterpflanze.
    Mit Clematis und Kletterrose erlitt ich bisher Schiffbruch
    Die Kiste ist ca 100cm X50cmx45cm

    Westbalkon - Dach und Seiten geschlossen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    E

    eline

    Guest
    AW: Clematis pflanzen

    Hi Moorschnucke,
    Kübel geeignete Pflanzen hatte ich nicht bedacht.
    Werde es in Zukunft beherzigen.Danke für den Tip und Links:)

    Bekannte meinten, das könnte auch an der Höhenluft liegen, wohne im 9.Stock:?:

    @ Frohe Ostern
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Clematis pflanzen

    wenn mal wieder ein Sturm tobt die Angriffsfläche für den Zaun zu groß ist. .... dann würde ich schon einbetonieren.
    nein, tief ist er wirklich nicht (hat nur 30cm Tiefe), aber ich glaube das Volumen des Kasten macht es aus. Ich hoffe der Clemi gefällt es noch sehr lange da drin.


    Wow, Frank,
    das hat sich toll entwickelt... auch die Farbe finde ich sehr apart....:cool:

    Zu Dino, ja da muß ich dir Recht geben Frank, ich habe meine Stangen des Sonnenschutzes auch in den Lehmboden gedreht, auch sehr Tief, aber wenn es stürmt, wackeln die und irgendwann stehen die immer schief..
    Dino lieber betonieren!

    Mo, deren Cematis alle einen Blauton haben - weils so schön war und eine, die JM, fand ich so schön, daß ich beim Kaufrausch gleich noch eine kaufte, ohne mir Gedanken zu machen, daß ich ja eine Daheim habe:d
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Clematis pflanzen

    Ai,ai Captain...
    Schon passiert!;)
    Hab erstmal fix 6 Säcke Schnellzement gekauft,wenn die Dinger jetzt nicht halten...weiß ichs auch nicht!

    LG
    Dino,hört ja gerne auf euren Rat:)
     

    KleineEnte

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    Hessen
    AW: Clematis pflanzen

    Dank, des tollen Fotos von Avenso habe ich jetzt auch den Mut, zwei Clematis in einen ähnlich grossen, nur wesentlich breiteren Kasten zu setzen.

    Links und rechts können sie jeweils an den Balken der Laube hochranken, nur, was ich in die Mitte (nicht kletternd, aber schon auch "üppig") und vor allem direkt vor die Clematis setzen sollte, weiß ich noch nicht.

    Gibt es da Tipps, welche Unterpflanzung besonders clematisfreundlich ist oder irgendwelche Hinweise auf Pflanzen, die in Nachbarschaft mit Clematis so gar nicht gehen?

    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Habe noch gar keine Erfahrung.

    LG
    KleineEnte
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Clematis pflanzen

    Hallo KleineEnte!
    Glückwunsch zur Clematis-Entscheidung! Ich liebe sie auch ..immer mehr...;)
    Zur Unterpflanzung: Nimm irgendwas flachwurzelndes,damit sich die Wurzeln nicht ins Gehege kommen. zB Teppichphlox oder einjährige Sommerblumen...

    LG
    Dino:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    F Kübel-Clematis jetzt schon raus? Stauden & Gehölze 13
    Passy Clematis montana rubens im Kübel? Stauden & Gehölze 16
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    babsi73 Clematis aus Kübel ins Beet...-Tipps / Tricks Stauden & Gehölze 3
    Naturfreundin Clematis für Kübel Stauden & Gehölze 4
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten