Clematis an einer Mauer pflanzen

Kleine-Hexe

Neuling
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
7
Hallo an alle Gartenfreunde!

wir haben einen Hanggarten und nun unsere erste Stützmauer angelegt um den Hang Richtung unseres Nachbarn abzustützen. Oben auf der Stützmauer wird auch ein Zaun errichtet.

Auf der einen Seite ist diese Mauer fast 2 Meter hoch, also nicht gerade ansehnlich.

Nun hab ich schon überlegt wie ich diese Mauer begrünen kann, von einer Hecke bin ich abgekommen, da diese an der schmaleren Seite des Gartens zu viel Platz wegnehmen würde - also wären Kletterpflanzen ideal.

Beim "googeln" hab ich Clematis entdeckt und dachte die wäre was für uns!

wir haben sehr viel Sonne an dem Standpunkt (Ost-Süd-Hang). Die Erde ist lehmig.

Könnte mir jemand sagen, ob ich dort Clematis pflanzen kann, welche Rankhilfe ideal wäre und wie ich diese Pflänzchen richtig setzen muss (Abstände, Bodenaufbau...)

Fotos der Mauer könnte ich noch einstellen, falls nötig.

Danke vorab,
eine Ratsuchende...
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,
    viel Sonne ist schonmal gut. Den Boden würde ich großzügig mit Blumenerde mischen. Clematis wachsen eigentlich an allem Hoch, Rankgitter kannst Du nehmen was Dir gefällt, aus Hols oder Eisen. Meine 3 sind sehr anspruchslos.

    Aber wenn die Mauer immer schön grün und verdeckt sein sollte dann würde ich vielleicht doch etwas anderes nehmen.

    Pflanzabstände findest Du Sortenabhängig am Pflanzschildchen an der Pflaze.
    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

    Gruß,
    Christopher
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Es gibt frühblühende : die heissen mit Vornamen : ,, Montana ´´ und spätblühende die heißen :irgendwie anders, tausend schöne sorten gibt´s
    Aber bieted sich die Mauer nicht für echten Wein an ?
    Also ich hab alles drei :Montana in Weiss, jetzt ( es ist erst April ) wo der Wein nur aus Holz besteht, im Sommer ein Feuerwerk in rosa und dann im Herbst echte Weintrauben blau und grün zum essen . Und alles am einem Rosenbogen in der Sonne.
     
  • Kleine-Hexe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Danke für die rasche Reaktion Eurerseits!

    huch, so hoch kann diese Pflanze werden! ist das dann ein Problem, wenn ich ihr weniger "Platz" gebe um nach oben zu wachsen? dann muss ich sie wahrscheinlich irgendwann kürzen oder?

    an Wein hab ich auch schon gedacht, aber gerade da hat mich ja getört, dass es im Winter eben ziemlich "nackt" aussieht...aber die Kombinantion dieser Pflanzen Wein und Clematis bzw. auch Rosen hab ich gehört kann man gut kombinieren, wär auch eine gute Idee, stimmt!

    Setzt man die Arten dann einfach nebeneinander?
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo.

    Wenn du im Winter keine nackte Mauer sehen willst, solltest du auch immergrüne Ranker nehmen. Spontan fällt mir da Efeu, Kriechspindel ein.

    Liebe Grüße
    GartenGnom Pandea
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Auf der linken seite des Rosenbogens ( 8 € bei Lidl ) wächst eine weiße Montana und Weiswein und rechts blaue Trauben und und rosa Clematis im Sommer , beide jeweils auf der Fläche eines aufgeklappten Din A 4 Schulheftes, weil der Wein ist ein Pfahlwurzler der geht nur senrecht IN die Erde,
    leider haben sich beide Clematis noch nicht in der Mitte getroffen, und wenn sie dann noch wie ein Vorhang , in der Mitte , runter hingen (träum)
     

    Kleine-Hexe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Efeu ist zwar immergrün, gefällt mir persönlich aber nicht, hat irgendwie jeder und passt glaub ich auch nicht zu unserem Gartenkonzept.

    Da bleib ich glaub ich lieber bei meiner Entscheidung der Clematis und nehme in Kauf, dass sie ihre Blätter abwirft.

    Aber es soll doch auch immergrüne Clematis-Sorten geben oder?

    So nah kann ich diese Pflanzen zueinander setzen? ich dachte da brauch ich min. 40 cm Abstand zwischen den einzelnen Stauden?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Sondergruppe 1


    Ich würde die Clematis auch nicht so dicht setzen, aber das ist jedem selber überlassen.
    Laut dem Link von biotek ist es zwar möglich, die Montana auch vertikal wachsen zu lassen, allerdings hätte ich keinen Bock auf die Pflege, die das mit sich zieht.
    Und ein Rosenbogen ist doch auf die Dauer viel zu klein. Aber vielleicht hast Du Dich, liebes MIlchmädchen, ja auch von den tollen Bildern verleiten lassen, die das Net so von sich gibt.
    Wie alt ist denn diese Anpflanzung, wenn ich mal fragen darf?

    Aber um Dir, Kleine Hexe, noch ein paar andere Anregungen zu geben, schmeiß ich mal das immergrüne Geissblatt in die Runde. Die Blüte ist zwar nicht soooo toll wie die der nicht-immergrünen Geissblätter, dafür behält er aber seine Blätter. Meiner hat es zumindest getan.
    Und ist auch sehr wuchsstark...!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Ich war extra noch mal gucken : Clematis early sensation , immergrün hab ich sofort gekauft, und das Schild verschlönst. sind aber kleine Blüten gibts heute bei Hellweg, aber normaler weise wirft die clematis ihr Laub ab und dann kommt der wein ,, aber Rosen fänd ich auch Toll. Rambler heissen die rankenden
    Foto muss ich suchen aber der Wein ist 25 J.alt ist vor drei Jahren in die Sonne gezogen auf den Bogen und die rosa ist auch so alt,aber die ist erst 25 cm weiter hoch gewandert
     
  • Kleine-Hexe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    hmmm, hab das immergrüne Geißblatt mal gegoogelt. Sieht eigentlich sehr nett aus, der Hauptpunkt liegt halt hier auf den Blättern, die Blüten sind recht unspektakulär.

    Hauptproblem hierbei dürfte aber eher sein, dass diese Pflanze Halbschatten und kein dauerhaftes direktes Sonnenlicht bevorzugt (bekommt angeblich Frost und Sonnenschäden) - unsere Mauer liegt fast den ganzen Tag in der Sonne - so wie es die Clematis mag ;-)

    Clematis early sensation ist leider auch nicht geeignet, da sie nicht wirklich winterhart ist - nur bis zu -5 Grad und das auch nicht lang....

    Wir wohnen etwa in 400 m Höhe und haben lange harte Winter!

    Ich werde mich wohl noch beraten lassen und zu einer Clematis-Sorte greifen die zwar nicht immergrün, dafür winterHART ist, denn ich hab keine Lust, dass mir die Pflänzchen jeden Winter eingehen....
     
  • Kleine-Hexe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo, ich nochmal! :cool:

    anbei nun Fotos der fertigen Mauer, vielleicht hat nun jemand eine Eingebung was hier gut hinpassen würde bzw. ob Clematis wirklich die richtige Wahl ist!

    rechts ist der hohe Teil der Mauer, nach links wird es immer niedriger.

    hoffe auf Input ;-)

    lg,
     

    Anhänge

    • CIMG2177.jpg
      CIMG2177.jpg
      220,9 KB · Aufrufe: 731
    • CIMG2179.jpg
      CIMG2179.jpg
      263,2 KB · Aufrufe: 595
    • CIMG2178.jpg
      CIMG2178.jpg
      292,6 KB · Aufrufe: 521

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Die Holzhütte ist ein Nachbar ? ( meiner hängt immer mit dem Kopf übern Zaun und gibt ungefragt Ratschläge )
    ich würde rechts 10 Eiben , Immergrün, pflanzen, und min. 5 meter hoch werden lassen
    und noch was: der Streifen vor der Mauer , also 50 cm mal die Länge der Mauer würde ich die Erde austauschen, ich behaubte mal die ist "Zementverseucht", und plattgetrampelt von den Maurern , also verdichtet. viele Pflanzen wollen lockere Erde
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo.
    Mir fällt noch Wisteria (wunderschön meiner Meinung nach) ein, Kletterhortensie und Kletterrosen (seht spitze mit Clematis aus) oder Schlingknöterich. :) Am Boden kannst du vielleicht Immergrün pflanzen (blau und weiß), für schattige Füße?!
    Die Erde sollte sicher verbessert /ausgetauscht werden.

    Liebe Grüße!
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Tschuldigung, ich meinte wirklich das Eiben immer den Nachbar verdecken, also immer belaubt sind, ich möchte auch mal in der Sonne liegen ohne beguckt zu werden.

    und jetzt mal ein besonderer Tipp: Guck`s du: Hessens schönste Gärten Archiv 2005 ein Englischer Garten im Taunus , zweite Hälfte des Films, Rosen hinter Hecken
     

    Kleine-Hexe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Danke für die vielen Antworten!

    Milchmädchen: bei Deiner Aussage musste ich echt lachen!! Ja, das Holzhüttchen gehört einem Nachbarn, mit dem wir uns auch die Kosten des Zaunes geteilt haben. und Ja, er guckt regelmäßg über den Zaun und gibt völlig unnötige Ratschläge ;-)))

    trotzdem möchte ich eben keine 5 Meter hohe Hecken-Wand, vor dem graut mir!... da nehm ich lieber in Kauf, dass der Nachbar noch etwas drüberlinsen kann. Sein Grundstück ist aber so riesig, dass ich die Hoffnung habe er "verirrt" sich selten dort hin...

    Gartengnom: Wisteria/Blauregen wäre eine Option, ist aber leider giftig und kommt daher mit einem Kleinkind das im Garten wuselt nicht in Frage.

    Die anderen Pflanzen sehen auch gut aus, muss ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen.

    Der Boden wird noch komplett diese Woche erneuert, er wird umgewälzt und 10-20 cm Gartenerde/Humus aufgetragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welchen Bodendecker oder Staude zum Beschatten einer Clematis Stauden & Gehölze 7
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten