Citrussamen

Hey Leute,

ich habe heute schon ein wenig mit der Samengewinnung begonnen und gleich mal 2 sehr reife Früchte von meiner Citruspflanze geerntet...

Der eine Samen sah aber bissel komisch aus wie als hätte er schon gewurzet oder so....

Muss ich den noch groß trocknen oder kann ich den gleich in die Erde pflanzen..

Habe hier noch 1 Bild für euch!!!

Liebe Grüße, Andi

• ab in den Blumentopf mit dem!

Liebe Grüße
    Petra, die eh nie die Kerne trocknet, sondern gleich versenkt

hay andy,
    der kern ist schon am keimen.was daraus kommt,ist eine kleine zitronenpflanze.sofort in einen topf mit erde stecken,damit daraus eine schöne zitronenpflanze wird.

lg
    palmito :cool:

• Hallo, ich habe ebenfalls gestern abend 2 Zitronenkeime in der noch geschlossenen Zitrone gefunden und sie sicherheitshalber vorläufig in eine Schale mit Wasser (leider Kalkwasser) getan, damit sie nicht vertrocknen. Da ich noch keine Erfahrung mit Zitrusbäumen habe, stelle ich jetzt mal ein paar Fragen: 1. darf es auch mal kalkhaltiges Wasser sein, oder muß ich immer Regenwasser nehmen (die Keime liegen im Kalkwasser, gehen die darin kaputt?)? 2. kann ich die Keime in Hydrokultur ziehen oder muß es Erde sein. Wenn nur Erde geht, welche? Hier ist auch ein Foto. Freue mich auf Antwort.

Liebe Grüße Buddelmaus

Anhänge

• DSC_0080.webp
      DSC_0080.webp
      100,3 KB · Aufrufe: 209
    Zuletzt bearbeitet:
  • also ich hab meine Kerne auch letzten Winter alle nur in nen Topf mit Erde geschmissen und es spross nur so

Das war nen Topf der noch auf der Küchenfensterbank stand von einem eingegangenen Basilikum

und das von Mandarinen und Zitronen die ich gepresst hatte

und zwei Avokadobäumchen sind auch gekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Buddelmaus,

bei mir hat das länger als 4 Wochen gedauert!

Liebe Grüße
    Petra, die aus einer Mandarine unterschiedliche Pflänzchen hat :D:D

nein, hab einfach normale Supermarktfrüchte gehabt und die Kerne eingebuddelt...

• Anzuchterde!

Liebe Grüße
    Petra, die die Kinder demnächst ins Haus stellt und dann Bilder macht von den nicht unbedingt eineiigen Fünflingen, die alle aus einer Mandarine kommen und zur gleichen Zeit in die Erde gekommen sind

• Anzuchterde!

Liebe Grüße
    Petra, die die Kinder demnächst ins Haus stellt und dann Bilder macht von den nicht unbedingt eineiigen Fünflingen, die alle aus einer Mandarine kommen und zur gleichen Zeit in die Erde gekommen sind

ohh, ich lass mich überraschen.(Fünf auf einen Schlag wow) geht denn Komposterde auch, oder muß es unbedingt Anzuchterde sein?

Liebe Grüße, Brigitte, die gerne Ihre Erde selbst herstellt

Hallo Brigitte,

versuchs mit Komposterde, aber misch Sand drunter, denn ansonsten ists viel zu viel Nährstoff für die entstehenden Pflänzchen!

Liebe Grüße
    Petra, die heute die Bilder gemacht hat, aber leider aufm anderen Computer gespeichert hat :rolleyes:

PS: morgen abend stell ich sie ein - versprochen

Bei mir klappt das auch mit ganz normaler Blumenerde, (Wenn nicht grad die Kollegen während meines Urlaubs vergessen sie zu gießen!)

Mo, die sie in letzter Zeit immer nur bis zu einer bestimmten Größe bekommt und dann :rolleyes: also weiter versuchen!

Bin mit auch ziemlich sicher, daß du im zweiten topf Zitruspflänzchen hast. Allerdings im ersten schauts eher nach Unkraut aus.

Liebe Grüße
    Claudia

Topf Nr 1 ist definitiv kein Zitrus, Nr 2 ja!

Bisserl nass die Töpfe!

Liebe Grüße
    Petra, die nun endlich mal die Bilder von den Mandarinenkernen hat

und hier sind sie, meine Mandarinen-Babys:

mandarinen.jpg

mandarinen1.jpg

mandarinen2.jpg

Alle 5 Pflänzchen sind aus Kernen einer Mandarine im Januar angezogen worden, sie haben in etwa zeitgleich gekeimt, aber der Wuchs ist doch deutlich unterschiedlich verlaufen, wie auch die Blattform, die auf unterschiedliche Pflanzen deutet - muss mal selbst im Zitrusbuch schauen, was ich da für Zwergies hochpäppel.

Liebe Grüße
    Petra, die zum 1. Mal Zitrus aus Kernen zieht

und hier sind sie, meine Mandarinen-Babys:
    muss mal selbst im Zitrusbuch schauen, was ich da für Zwergies hochpäppel.

Liebe Grüße
    Petra, die zum 1. Mal Zitrus aus Kernen zieht

hm.... aber so viele ist Du doch gar nicht!!!:D

Mo päppelt auch grad wieder mal;)!

• Zurück
    Oben Unten