Chrysal Bewurzelungspulver

Cerifera

Mitglied
Registriert
17. Okt. 2007
Beiträge
957
Ort
Nürnberg
Habe aufgrund eines Forenbeitrags aus 2007 bei Pötschke das Chrysal Bewurzelungspulver bestellt. 5 Euro finde ich ok für bis zu 25.000 Stecklinge.

Habt ihr bisweilen Erfahrungen mit diesem Produkt?

Ich möchte meine Weigelie damit vermehren (und natürlich viel mehr) aber hab das noch nie mit Auxin oder Bewurzelungshormonen gemacht. Habe ein Buch "das ABC der Stecklinge" und wollte das nun einfach mit dem Pulver ausprobieren.

Gerade die Weigelie kann man weder durch Stecklinge in Perlite noch durch Abmoosen vermehren. Absenker würden gehen aber das dauert ewig...

Berichtet doch mal ein wenig über Eure Erfolge - vielleicht kann ich so was weniger falsch machen *gg*
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo,

    ich habe mir diese Pulver vor 2 Jahren gekauft und gehe nach Anweisung vor.
    Ich muss sagen es geht ganz gut, obwohl ich nicht mehr sagen könnte wie es ohne ist :) ich stecke nämlich jeden Steckling (ausser Kakteen) damit:rolleyes:
    Wenn das Pülverchen schon da ist sollte man es auch nutzen ,gell? *g*
    Magnolien gehen damit ,aber auch nicht !! Zumindest nicht bei mir.Etliche Male schon bei einer tollen von meiner Mutter getestet, oder ich bin zu ungeduldig.

    VG freedom
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Magnolie kann ewig dauern laut Stecklingsbuch! In dem Buch steht:

    "4 Sterne von 4 (also sehr schwierig). Vermehren im August und September. Umpflanzen im März und April.

    Schneiden Sie im Spätsommer 8 - 10 cm lange Triebe ab, entfernen Sie die unteren Blätter und tauchen Sie das Stecklingsende in Bewurzelungspulver.

    Man pflanzt die Stecklinge ins Frühbeet in ein Sand-Torf-Gmisch 1:1, deckt sie mit durchsichtiger Plastikfolie ab und hält das Erdreich feucht. Nur in milderen Gegenden ist eine Überwinterung im Frühbeet möglich.

    Die Jungpflanzen werden im folgenden Frühjahr - wenn keine Frostgefahr mehr besteht - direkt in den Garten ausgepflanzt."

    Na ja für die Bewurzelung von Geranien, Jiaogulan, Schlumberga, Schamblume und anderen einfachen Sachen werde ich das Pulver nicht anwenden aber für kniffligere Dinge ;-) Magnolie würde mich auch reizen. Oft findet man ja unterwegs auch was wo man etwas abknapsen kann/darf :cool:
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Das Pulver ist ausverkauft... na super das teilen sie einem erst später mit was ist denn das für ein Versandhandel?! Habe zwar noch zwei andre Sachen bestellt aber das wird das erste und letzte Mal sein :mad:
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Das ist aber schade! Ich wollte dieses Jahr auch wieder welches mitbestellen.
    Schade, schade :(

    LG freedom
     

    Trashelektron

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Oberfranken
    Ich hab mit Rhizopon gute Erfahrungen gemacht (Pulver mit 0,25% 3-Indolbuttersäure). Hält jetzt schon eine halbe Ewigkeit und die Steckies wurzeln damit Ratzfatz.

    Geht zwar meist auch ohne aber damit wurzelt sogar ein Stück Treibholz.
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Das Problem dabei ist nur, dass Rhizopon mit 31.12.2008 nicht mehr gehandelt werden darf in Deutschland :(

    Dieses Neudofix möchte ich nicht nehmen. Das ist ziemlich teuer für die geringe Menge an Algenmehl und zudem ist da NULL Auxin drin und es kommt nicht auf den Steckling sondern in die Erde. Da ist das Tütchen ja gleich leer :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Pulver ist ausverkauft... na super das teilen sie einem erst später mit was ist denn das für ein Versandhandel?!

    Wart mal ab,hab bei Pötschke auch was bestellt gehabt und bekam auch mitgeteilt das was ausverkauft ist und bei der Lieferung kam es dann doch mit.
    Hat zwar etwas länger gedauert bis sie kam aber ich denke wenns irgendmöglich versucht er es noch zu bekommen und mitzuschicken.

    LG Stupsi
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Prima, aktuelles Thema auch für mich!
    Cerifera, könntest Du liebenswerterweise mal für mich in Deinem Stecklingsbuch nachlesen, was dort zu Korkenzieher-Haselnuss steht? Möchte die so gern von meiner Mutter ihrem Strauch vermehren...

    Gaaanz lieb Danke schonmal!
    Vreni
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Korkenzieher-Haselnuss wurzel doch ganz von alleine oder nicht? :rolleyes:
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Hmmm, blöd...
    Aber trotzdem Danke, Cerifera, dass Du Dich für mich schlau gemacht hast! Wenn mir einer erklärt, wie das mit dem Veredeln funktioniert, ich würd's glatt versuchen:D
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    schau mal hier (erster Suchmaschinen Link gibt aber noch mehr)
    Korkenzieherhaselnuss - Corylus avellana 'Contorta'

    Bin schon weiter am Lesen gewesen. Man kann Rhizopon noch bestellen aber halt nur für den Export. Kenne jemanden der im Ausland Kontakte hat aber was das an Versand kosten würde :(

    Angeblich soll Clonex noch besser sein. Auf ebay usa kosten die kleinen Fläschchen um die 30 40 Euro OHNE Versand! Da kriege ich ja zig Pflanzen dafür!
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Habe gerade eine niederschmetternde E-Mail bekommen :(

    Beides darf in D wirklich nicht mehr verkauft werden - sch...e!

    Neudofix soll nur für Weichhölzer gehen. Hartholz müsste man anschlitzen und das dann in Jiffys packen.

    Ach menno ich will das Neudofix aber nicht da hat mal irgendwer wo geschrieben, dass er/sie damit keine guten Erfahrungen gemacht hat.

    Tolle Gesetze hier in D *kotz* hier düfen Pflanzen nicht gestärkt werden. Aber da fragt man sich wie Firmen z. B. Baldur ihre Weigelie Sortenecht vermehren *grml*...

    Hat wer von Euch schon das Neudofix probiert?
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo,
    also das Stecklingspulver von Chrysal habe ich zwar bei Pötschke gesehen, aber in einer Samenhandlung in Mainz gekauft. vorher habe ich das von Neudorff - Neudosan - genommen. Sind beide gleich.
    Klappt aber nicht bei allem. Bei Oleander nehme ich eine kleine Sektflasche mit einem Reiskorn drin und etwas Holzkohle und wenn ich Glück habe, kommen Wurzeln. Geht aber nicht bei jedem Ableger von Oleander.
    Außerdem habe ich bei Stecklingen noch Aussaaterde benutzt und ein Einmachglas oder eine durchgeschnittene Plastikwasserflasche wie ein Gewächshaus drübegestülpt. Dann klappt oft das Anwachsen besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naase Erfahrungen mit Guano-Flüssigdünger von Chrysal? Gartenpflanzen 1
    Rosi2008 Bewurzelungspulver Rosen 2
    Simone 23 Bewurzelungspulver Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten