Choisya, die Orangenblume

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Diese Pflanze ist bei Gärtnereien, Baumschulen und Gartencentern immer noch Mangelware.
Wenn, dann wird sie als Kübelpflanze verkauft.
Dabei sind die Sorten Aztec Pearl und White Dazzler vollkommen winterhart. Zumindest in unteren bis mittleren Lagen.
Zur Zeit blühen meine Pflanzen über und über und die Bienen freuen sich.
Alle Choisya's wurden im Sommer nicht gegossen und man sah ihnen die Trockenheit und die Hitze nicht an.
Auch im Winter bei 15 ° Minus standen sie frisch grün im Beet.
Einzig zu bedenken ist, daß sie umpflanzen sehr schlecht vertragen. Sie brauchen 1/2 Jahr, um sich zu erholen.
Morgen liefere ich Fotos nach.
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine erste Choisya :
    44607116oh.jpg

    Im Winter bei Minusgraden
    44607120qd.jpg

    Im April zur Tulpenblüte
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    @Hero: ich liebäugle schon länger mit der Anschaffung einer Choisya - was meinst du, mit welchen Minusgraden würde sie für längere Zeit noch zurechtkommen?
    Ist eher die Temperatur das Problem oder Nässe? Bei uns gab es in den letzten Jahren doch ordentliche Schneemengen im Jänner.....
    Zuletzt habe ich mich fast schon dazu entschlossen, es mal als Kübelpflanze zu versuchen - dabei will ich die eigentlich reduzieren.
    Vielleicht mal 1-2 Winter als Kübelpflanze und dann :unsure:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ja. in den Garten gepflanzt, hättest du sie noch heute.
    Meiner Ansicht nach müssen Kübelpflanzen größtenteils im Kalthaus überwintert werden.

    Beide Rosengärtner in meiner Gegend, mit denen ich viel zu tun habe, verkauften bis vor 2 Jahren die Choisya als Kübelpflanze und die wenigen Exemplare, die vorhanden waren, standen in der hintersten Ecke.
    Denen sagte ich, daß die Choisyas Super Gartenpflanzen wären und sie sollten diese in die erste Reihe stellen.
    Daraufhin wurden so viele Pflanzen verkauft, daß sie laufend nachordern mußten.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Kapernstrauch: Probier es einfach mal aus. Bei Bekannten von mir, die auf 780 M. gärtnern, bekamen von mir eine selbst gezogene Pflanze geschenkt, die bis jetzt alle Winter problemlos überstanden hat. Dort stehen jetzt mehrere Choisyas.
    Meiner Ansicht nach ist es wichtig, den Boden mit Kies oder Split durchlässig zu machen, weil sie eher trockene Böden lieben.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Kübelpflanzen draußen zu überwintern :unsure: - das ist für mich ein Widerspruch in sich!
    Entweder Garten oder Kübel .....entweder draußen oder drinnen.
    Danke, Hero, wahrscheinlich lege ich mir im Frühling eine zu. Ich bin erst bei der Planung eines neuen gemischten Bereiches (Feigenbaum, Sträucher und Stauden).
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Soeben habe ich 3 meiner 4 Choisyas fotografiert. Die Nr. 4 nicht, weil diese im Halbschatten zwar kräftig wächst, dafür aber nur 4 Blütchen zeigt. Vielleicht blüht sie im Frühjahr besser.
    Foto 1 = meine erste Pflanze, Ch. Aztec Pearl, die im Frühjahr nach der Blüte in Form geschnitten werden muss.
    P1000134.JPG
    P1000129.JPG
    P1000131.JPG

    Foto 2 = wahrscheinlich die Sorte White Dazzler
    Foto 3 = aus einem Steckling von Nr. 1 gezogene Pflanze
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneugestalter Vertrocknet diese Choisya? Stauden 9
    Gartenneugestalter Choisya Aztec (Orangenblume) winterhart? Hecken 27
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten