Chlorose bei der Kletterrose

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Hallo ihr Lieben,

meine Kletterrose hat stellenweise ganz hellgrüne Blätter. Habe schon etwas gegoogelt und denke, dass es sich um Chlorose handelt.

Habe vor ca. 2 Wochen 3 Stück Eisendüngestäbchen um die Rose rumgesteckt und fleißig mit Regenwasser gewässert. So richtig bessert wird es aber nicht.

Hab ihr noch ne Idee, wie ich den Eisenmangel beheben kann? Oder muss ich wieder einen speziellen Eisendünger kaufen???
 
  • Hallo Tantemaral,

    bin zwar nicht der Profi ...
    Die Düngerzugabe wird sich vsl. erst wieder bei den neuen Blättern zeigen ob es wirkt. Alte Blätter mit bereits Mangelerscheinungen erholen sich meines Wissens nicht mehr und bleiben so.

    LG Karin
     
    Hallo Zero,

    danke für deine Antwort. Mmmhhh... das kann natürlich sein, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Ich werde mal die neuen Austriebe beobachten, ob die dunkler nachkommen!

    Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand näheres zu dem Thema und wie man z. B. mit organischem Dünger vorbeugen bzw. behandeln kann!
     
  • In diesem Jahr weisen die gelben Blätter auf Frostschäden hin. Meistens sind es nur einzelne Triebe an den Rosen, die diese gelben Blätter haben. Diese Triebe halten meist nur bis zur ersten Blüte durch, sterben dann ab und müssen dann entfernt werden. Auch ich habe einige solche Kandidaten im Garten.
    LG von Hero
     
  • Ich habe dieses Problem dieses Jahr bei meiner Veilchenblau und meiner Ghislaine de Feligonde beobachtet. Ich hab auch schon vermutet, dass es eventuell Frostschäden sind, werd das dann mal beobachten.
     
  • Habe das gleiche Problem auch bei der Ghislaine de Feligonde. Ich bin am überlegen, den Ast einfach abzuschneiden, zögere aber noch, da es gerade der längste Ast am Rosenbogen ist.
     
  • Zurück
    Oben Unten