Chilis noch zu retten?

Hallo allerseits,

hatte im Herbst mehrere Chili-Pflanzen gekauft. Habe sie auf verschiedenen Fensterbänken stehen (Süden und Norden). Aber mittlerweile sehen sie alle so bemittleidenswert aus, dass ich denke, ich kann sie wohl entsorgen. Zwei der Pflanzen haben noch Früchte ausgebildet, aber die anderen haben fast alle die Blätter abgeworfen.

Die Sorte heißt: Capsicum annuum

Anbei ein paar Fotos von den Patienten. Sind sie noch zu retten?

Danke für Eure Hinweise.... und liebe Grüsse aus

:?meinem geheimen Garten:?

Anhänge

• P2047354.webp
    P2047354.webp
    145,7 KB · Aufrufe: 84
  • P2047355.webp
    P2047355.webp
    132 KB · Aufrufe: 102
  • Ich würde sie auch entsorgen. Besorge dir Samen und säe jetzt auf der Fensterbank aus. Dann hast du bald kleine gesunde Pflänzchen die mit Tomatendünger zu großen prächtigen Pflanzen heranwachsen. Probiere es mit Samen aus reifen frischen Paprika und Chili! Ich hatte damit schon viele Erfolge. Gruß Rita

• Falls du nen rettungsversuch machen willst, mach folgendes:

Pflanze raus aus dem topf, erde mittels wasser vorsichtig von den wurzeln lösen (so weit es geht) dann den topf etwas ausspühlen (Heiß) pflanze mit frischer rede wieder zurück (eventuell auch in nen größeren topf)
    vorsichtig angießen und hell stellen.

gruß Eur0

• Hallo !

Die eine Frucht wird sicher noch ausreifen, bzw Nachreifen.
    Die Samen kannst dann verwenden.

Servus !

Kurt

Ich denke es ist Potenzial für einen Rettungsversuch vorhanden. Dazu einfach wie von Eur0 beschrieben vorgehen. Mit ein bisschen Glück könnte es dann bald so aussehen:

T767370.webp

Mein Pflänzle hat wieder frischen Austrieb. Wenn es weiter so voller Lebenswillen strotzt, dann ist es gegenüber meinen jetzt gesäten immernoch deutlich im Vorsprung, obwohl es gekränkelt hat...

Zur Sicherheit 'däd ich parallel aber schon welche aussäen... :rolleyes:

Grüßle, Michi​

• Danke für Eure Tipps und Antworten.... Werde mich dann mal eingehend mit meinen Pflanzen "unterhalten" und sehen, wie`s dann weitergeht.

Einen schönen Sonntag noch!

Schöne Grüße aus
    :?meinem geheimen Garten:?

• Zurück
    Oben Unten