Chilifavoriten gesucht

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich überleg schon ganze Tag, aber so "wenn ihr nur eine anbauen könntet" Fragen sind :poop:

    "wenn ihr nur 10 anbauen könntet" ist schon schwer... :LOL:

    Frei Schnauze nach meinem Gaumen bzw. meinen Schleimhäuten?

    Oder unter Berücksichtigung dass du keine Baccatum willst und eher etwas milder?
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe bisher nur Paprikas aber keine Chilis angebaut. Das wird sich nächstes Jahr ändern.
    Ich habe mich für die Piment d"Espelette entschieden. Das soll eine mittelscharfe Chili aus dem französischen Baskenland sein, Schärfegrad 4.
    Bin gespannt......
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich bin ein Anfänger was Chilipflanzen angeht. Mit extremer Schärfe bin ich auch vorsichtig.
    Erfolgreich angebaut habe ich bisher nur eine Sorte, die Glöckchenchilis.

    Im nächsten Jahr möchte ich es mit der Chili "Lemon Drop" versuchen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Also wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, würde es wahrscheinlich Cayenne werden aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeit in der Küche.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Wenn ihr mich fragt dann entweder Sigaretta di Bergamo oder eine aus der Familie von Sugar Rush.
    Ich durfte dieses Jahr die Sugar Rush Peach (twisted) probieren. war so was von Lecker.
    Ist aber eine baccatum.

    @Tubi
    Ich habe diverse milde Sorten (darunter die Sugar Rush Peach twisted) in Hälften getrocknet.
    Bekommst per Post ein kleines Päckchen von mir mit einer Auswahl von milden Chilis. Jeweils getrocknete Chilis und auch das entsprechende Saatgut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.552
    Ort
    Mittelhessen
    Ach je, hätte ich man nicht gefragt. Bisher nur eine Sorte wenigstens doppelt: die Sigaretta di Bergamo

    Ich möchte ja nicht noch mehr anbauen, sondern eigentlich weniger. Aber gut, das wird dann wohl nix in diesem Club. :grinsend:
    Vielen Dank @schwäble. :paar:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also ich teste mich noch durch bei den Chilis, dieses Jahr hatte ich Hungarian Black, eine sehr hübsche und milde Chili.
    Lemon Drop ich auch schon, sehr hübsch , etwas scharf war sie ,glaube ich, ist schon etwas her 😅
    Nächstes Jahr will ich mal noch eine andere probieren,, muss nachschauen wie die heißt .
    Aber so einen Favorit hab ich noch nicht, ich mag die Chilipflanzen sehr, die sind so hübsch 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich nachgeschaut , ich habe Samen von Golden Nugget bekommen, die möchte ich gerne probieren, soll panschiertes Laub haben und hübsche Früchte, Schärfe 4
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja genau das richtige für so "Schärfe-Feiglinge" wie mich:)
    Und ich finde an der Sorte gut dass sie eben nicht nur süß ist sondern auch Aroma hat

    LG Conya
    Muss ja nicht immer alles so scharf sein, ich kannte die Rocotos ganicht,
    jetzt lerne ich sie kennen, hab mir gestern 2 verschiedene bestellt und eine Chili
    Rocoto Arequipa Yellow Giant,
    Mini Olive
    und Chili
    Blue Christmas x CM) x Chili Negro, die soll ein etwas rauchiges Aroma haben.
    Ich bin super gespannt und werde früh damit anfangen die zu ziehen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.552
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte schon einige Rocotos. Sie waren mir alle zu scharf. Deshalb baue ich keine mehr an.
    Ich habe gelesen, dass die Rocotos drei verschiedene Capsaicin-Arten haben und das Menschen die Schärfe unterschiedlich wahrnehmen.

    Der Thread ist interessant, aber zeigt mir, dass es gut ist, dass es so viele verschiedene Chilisorten gibt. Und das es die „Eine“ nicht gibt.

    Ich werde also meine Liste von diesem Jahr durchschauen und danach die Auswahl treffen. Die meisten fand ich gut. Nur wenige, fallen aus meinem Raster. So wird es doch schwierig mit der Reduktion.

    Ich hatte dieses Jahr 68 Chili- und Paprikapflanzen. Davon waren aber auch einige Sorten doppelt.

    Im nächsten Jahr wollte ich maximal 30 Pflanzen haben. Ich denke 50 sollte ich aber schaffen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hatte schon einige Rocotos. Sie waren mir alle zu scharf. Deshalb baue ich keine mehr an.
    Ich habe gelesen, dass die Rocotos drei verschiedene Capsaicin-Arten haben und das Menschen die Schärfe unterschiedlich wahrnehmen.

    Der Thread ist interessant, aber zeigt mir, dass es gut ist, dass es so viele verschiedene Chilisorten gibt. Und das es die „Eine“ nicht gibt.

    Ich werde also meine Liste von diesem Jahr durchschauen und danach die Auswahl treffen. Die meisten fand ich gut. Nur wenige, fallen aus meinem Raster. So wird es doch schwierig mit der Reduktion.

    Ich hatte dieses Jahr 68 Chili- und Paprikapflanzen. Davon waren aber auch einige Sorten doppelt.

    Im nächsten Jahr wollte ich maximal 30 Pflanzen haben. Ich denke 50 sollte ich aber schaffen.
    @Tubi
    Da hast du aber viele Chilis gehabt, was machst du mit den ganzen? Chili in Salz?
    Ich probiere Mal erst noch bischen und diese Rocotos die ich bestellt habe sollen so. Die 4 schärfe haben , ich denke das geht, ich lass mich überraschen.
    Die Chili die ich dieses Jahr hatte Hungarian Black sollte auch 4 haben aber ich fand sie so mild , die schmeckte wie Paprika, hat außerdem immer noch Früchte 😉
    Wie warm ziehst du deine Chilis vor?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.552
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Da hast du aber viele Chilis gehabt, was machst du mit den ganzen? Chili in Salz?
    Die meisten waren großfruchtig, wie Paprika, die habe ich gefüllt und gebacken. Aus den kleinfruchtigen wurde Chilisalzpaste. Da ich davon aber genug produziert habe, denke ich an eine Reduktion. Aber das muss ich mir noch überlegen. Mit den meisten Sorten war ich zufrieden.
    Ich probiere Mal erst noch bischen und diese Rocotos die ich bestellt habe sollen so. Die 4 schärfe haben , ich denke das geht, ich lass mich überraschen.
    Die Chili die ich dieses Jahr hatte Hungarian Black sollte auch 4 haben aber ich fand sie so mild , die schmeckte wie Paprika, hat außerdem immer noch Früchte 😉
    Wie warm ziehst du deine Chilis vor?
    Im Zimmer unter Kunstlicht. Das Zimmer hat etwa 18 ° C. Die Lampen wärmen ja aber auch. Aber insgesamt möchte ich später anfangen und möglichst früh ins GWH auslagern, um Strom zu sparen.
    Aber das hängt vom Wetter ab.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Muss ja nicht immer alles so scharf sein, ich kannte die Rocotos ganicht,
    jetzt lerne ich sie kennen, hab mir gestern 2 verschiedene bestellt und eine Chili
    Rocoto Arequipa Yellow Giant,
    Mini Olive
    und Chili
    Blue Christmas x CM) x Chili Negro, die soll ein etwas rauchiges Aroma haben.
    Ich bin super gespannt und werde früh damit anfangen die zu ziehen
    @Golden Lotus
    Wenn Du nichts scharfes magst hast Du mit den Rocotos danebengegriffen.
    Es sei denn Du stehst auch auf Schärfegrade oberhalb der mittleren Schärfe.
    Da muss ich @Tubi vollkommen recht geben.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich hatte schon einige Rocotos. Sie waren mir alle zu scharf. Deshalb baue ich keine mehr an.
    Ich habe gelesen, dass die Rocotos drei verschiedene Capsaicin-Arten haben und das Menschen die Schärfe unterschiedlich wahrnehmen.

    Der Thread ist interessant, aber zeigt mir, dass es gut ist, dass es so viele verschiedene Chilisorten gibt. Und das es die „Eine“ nicht gibt.

    Ich werde also meine Liste von diesem Jahr durchschauen und danach die Auswahl treffen. Die meisten fand ich gut. Nur wenige, fallen aus meinem Raster. So wird es doch schwierig mit der Reduktion.

    Ich hatte dieses Jahr 68 Chili- und Paprikapflanzen. Davon waren aber auch einige Sorten doppelt.

    Im nächsten Jahr wollte ich maximal 30 Pflanzen haben. Ich denke 50 sollte ich aber schaffen.
    Mit 50 Pflanzen ALS UNTERGRENZE kann ich mit Dir gehen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Golden Lotus da schließe ich mich meinen Vorrednern an, von milden Chilis kann man bei Deinen Sorten sicher nicht reden...
    Rocoto Arequipa Yellow Giant liegt bei Schärfegrad 8 (auf der Skala bis 10)
    Mini Olive ist mit 5 bis 7 angegeben
    Chili Blue Christmas wird mit 5 vermerkt und Chili Negro mit 8, also wird eine Kreuzung der zwei Sorten auch keine "Weichei-Mutation" ergeben, also sei vorsichtig bei der Verkostung.

    Es ist ja nicht so dass ich gar keine Schärfe mag...
    Bei 1 auf der Skala habe ich kein Problem...
    Mit einer 2 kann ich auch noch leben...
    Steht da was von 3 werde ich schon vorsichtig und bewaffne mich vor der Verkostung mit allen denkbaren Mitteln um eventuelle Problemchen zu bekämpfen...:oops:
    Lese ich 4 schleiche ich nur noch misstrauisch und mit gesträubtem Nackenfell drum herum und suche nach einem Opfer welches ich als Vorkoster drauf ansetzen kann...:grinsend:
    Der Vermerk 5 und 6 führt dazu, dass ich so etwas nur im Ausnahmefall und auf persönlichen Wunsch mir gut bekannter Personen anbaue und dann stehen diese Pflanzen weit ab vom Schuss mitten im Busch wo ganz sicher niemand zufällig darüber stolpert und nach Genuss in Bedrängnis kommen kann...
    Ab der Notiz 7 geht rein gar nichts, das baue ich nicht an, es kommt nicht in meine Küche und auch in Form von Saat oder Pflanze hat es in meinem Revier keine Daseinsberechtigung.
    Ausnahme sind Samen im Samenwichtelpaket, aber die sind lediglich auf der Durchreise, ich fasse sie auch nicht an sondern lasse sie unbeachtet in ihrem "Quarantänebeutel"

    @Tubi Wenn man viele gute Sorten hat muss man ja trotzdem nicht alle in jedem Jahr anziehen, teile sie doch in zwei Gruppen auf, eine machste im kommenden Jahr und die andere im Nächsten usw.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.552
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Wenn man viele gute Sorten hat muss man ja trotzdem nicht alle in jedem Jahr anziehen, teile sie doch in zwei Gruppen auf, eine machste im kommenden Jahr und die andere im Nächsten usw.

    LG Conya
    ja, ich nehme meine Liste vom letzten Jahr und streiche die zusammen und dann sehe ich weiter. Manche finde ich so lecker, dass ich da zwei von brauche, falls eine nicht so will. Aber da ich meine Ramiro-Luzis wohl nicht mehr mache, sind es schon gleich 10 weniger. Die restlichen 10 kicke ich locker weg.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, nee, nee, komm mir nicht so, die liebmeinenden Forianer machen vielleicht Vorschläge oder Geschenke, aber das nötigt Dich ja nun nicht mehr als 50 anzubauen:ROFLMAO:

    Was meinst Du überhaupt mit dieser Zahl...:unsure:
    50 Sorten...?
    50 Pflanzen...?
    50 Kübel...?
    50 GWH's...?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.552
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, nee, nee, komm mir nicht so, die liebmeinenden Forianer machen vielleicht Vorschläge oder Geschenke, aber das nötigt Dich ja nun nicht mehr als 50 anzubauen:ROFLMAO:
    Es schrieb schon ein besonders lieber, namens @schwäble , dass er mir Samen und Früchte schicken wollete.
    Was meinst Du überhaupt mit dieser Zahl...:unsure:
    50 Sorten...?
    50 Pflanzen...?
    50 Kübel...?
    50 GWH's...?

    LG Conya
    50 Pflanzen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus da schließe ich mich meinen Vorrednern an, von milden Chilis kann man bei Deinen Sorten sicher nicht reden...
    Rocoto Arequipa Yellow Giant liegt bei Schärfegrad 8 (auf der Skala bis 10)
    Mini Olive ist mit 5 bis 7 angegeben
    Chili Blue Christmas wird mit 5 vermerkt und Chili Negro mit 8, also wird eine Kreuzung der zwei Sorten auch keine "Weichei-Mutation" ergeben, also sei vorsichtig bei der Verkostung.

    Es ist ja nicht so dass ich gar keine Schärfe mag...
    Bei 1 auf der Skala habe ich kein Problem...
    Mit einer 2 kann ich auch noch leben...
    Steht da was von 3 werde ich schon vorsichtig und bewaffne mich vor der Verkostung mit allen denkbaren Mitteln um eventuelle Problemchen zu bekämpfen...:oops:
    Lese ich 4 schleiche ich nur noch misstrauisch und mit gesträubtem Nackenfell drum herum und suche nach einem Opfer welches ich als Vorkoster drauf ansetzen kann...:grinsend:
    Der Vermerk 5 und 6 führt dazu, dass ich so etwas nur im Ausnahmefall und auf persönlichen Wunsch mir gut bekannter Personen anbaue und dann stehen diese Pflanzen weit ab vom Schuss mitten im Busch wo ganz sicher niemand zufällig darüber stolpert und nach Genuss in Bedrängnis kommen kann...
    Ab der Notiz 7 geht rein gar nichts, das baue ich nicht an, es kommt nicht in meine Küche und auch in Form von Saat oder Pflanze hat es in meinem Revier keine Daseinsberechtigung.
    Ausnahme sind Samen im Samenwichtelpaket, aber die sind lediglich auf der Durchreise, ich fasse sie auch nicht an sondern lasse sie unbeachtet in ihrem "Quarantänebeutel"

    @Tubi Wenn man viele gute Sorten hat muss man ja trotzdem nicht alle in jedem Jahr anziehen, teile sie doch in zwei Gruppen auf, eine machste im kommenden Jahr und die andere im Nächsten usw.

    LG Conya
    @Conya
    Du , da bin ich völlig variabel.
    Sind sie scharf , mache ich Flocken draus, sind sie nicht scharf nehme ich sie so.
    Ich liebe aber diese Pflanzen und die Früchte, deswegen probiere ich auch immer gerne, hab da null probleme.
    Aber ich muss einfach Mal verschiedene haben damit ich weiß wie sie so sind, werde natürlich notieren nach meinem Geschmack 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.552
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya
    Du , da bin ich völlig variabel.
    Sind sie scharf , mache ich Flocken draus, sind sie nicht scharf nehme ich sie so.
    Ich liebe aber diese Pflanzen und die Früchte, deswegen probiere ich auch immer gerne, hab da null probleme.
    Aber ich muss einfach Mal verschiedene haben damit ich weiß wie sie so sind, werde natürlich notieren nach meinem Geschmack 😉
    Rocotos musst Du früh anziehen. Meine Canario hatte erst nach Überwinterung massenweise Früchte zur Reife gebracht. Und dann waren sie so scharf, dass ich sie nicht essen konnte.
    @Gecko hat sich dann ihrer erbarmt und sie abgeholt (und leckeren Honig dagelassen).
    Seitdem habe ich nie wieder Rocotos angebaut. :freundlich:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Rocotos musst Du früh anziehen. Meine Canario hatte erst nach Überwinterung massenweise Früchte zur Reife gebracht. Und dann waren sie so scharf, dass ich sie nicht essen konnte.
    @Gecko hat sich dann ihrer erbarmt und sie abgeholt (und leckeren Honig dagelassen).
    Seitdem habe ich nie wieder Rocotos angebaut. :freundlich:
    @Tubi
    Wie gesagt, ich probiere und mache dann mein Bild
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.552
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Wie gesagt, ich probiere und mache dann mein Bild
    Ja klar, sowieso. Ich wollte nur berichten, wie es mir ergangen ist.
    Wie gesagt, manche Menschen empfinden die Rocoto weniger scharf als andere. Die Schärfe wird nicht von allen gleich wahrgenommen, aufgrund der unterschiedlichen Capsaicin-Arten.
    Und ich wollte Dir sagen, dass Du sie früher als die Annuum anziehen solltest, damit sie ausreifen können.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja klar, sowieso. Ich wollte nur berichten, wie es mir ergangen ist.
    Wie gesagt, manche Menschen empfinden die Rocoto weniger scharf als andere. Die Schärfe wird nicht von allen gleich wahrgenommen, aufgrund der unterschiedlichen Capsaicin-Arten.
    Und ich wollte Dir sagen, dass Du sie früher als die Annuum anziehen solltest, damit sie ausreifen können.
    Ich weiß, ich werde demnächst damit anfangen 😉
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hach naja, dann haste doch gar nicht so viel :grinsend:

    Wie gesagt, ich probiere und mache dann mein Bild
    Das wollte ich Dir auch nicht ausreden, aber weil Du geschrieben hattest die hätten nur so mittlere Schärfe dachte ich es kann nicht schaden eine kleine Warnung zu hinterlassen. Nicht dass Du dich nachher erstaunt umschaust wenn Dir plötzlich Rauch aus den Nüstern steigt und beim ersten Hilferuf Flammen aus dem Rachen schlagen :D ;)

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hach naja, dann haste doch gar nicht so viel :grinsend:


    Das wollte ich Dir auch nicht ausreden, aber weil Du geschrieben hattest die hätten nur so mittlere Schärfe dachte ich es kann nicht schaden eine kleine Warnung zu hinterlassen. Nicht dass Du dich nachher erstaunt umschaust wenn Dir plötzlich Rauch aus den Nüstern steigt und beim ersten Hilferuf Flammen aus dem Rachen schlagen :D ;)

    LG Conya
    @Conya
    Bei Chilis bin ich immer sehr vorsichtig , da beisse ich noch nicht einfach rein, aber Danke 😘
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Aso? Dann würd ich da auch rein beißen wollen. Aber vorher Kabel ziehen, sonst kribbelt es auf der Zunge... :whistle:

    Ich hab meine Ausbildung in nem Computerladen gemacht. Ich weis daher sehr gut, dass Tastaturen einen recht soliden Nährwert haben: Kartoffelchips-Brösel, Cola, Haare, Nasenpopel oder bei @Tubi eben Tomatensoße... :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.552
    Ort
    Mittelhessen
    Aso? Dann würd ich da auch rein beißen wollen. Aber vorher Kabel ziehen, sonst kribbelt es auf der Zunge... :whistle:

    Ich hab meine Ausbildung in nem Computerladen gemacht. Ich weis daher sehr gut, dass Tastaturen einen recht soliden Nährwert haben: Kartoffelchips-Brösel, Cola, Haare, Nasenpopel oder bei @Tubi eben Tomatensoße... :LOL:
    Mit dem Inhalt meiner Tastatur könnte man nen ganzen Garten bestellen. :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7

    Similar threads

    Oben Unten