Chili`s und Paprika`s düngen

J

jostabeere

Guest
Hallo!

Wer kann mir sagen ob, und mit was ich meine Chili`s und Paprika`s dünge. Kann ich die auch mit Brennesseljauche versorgen, so wie bei den Tomaten. Wenn nein, kann ich einen Dünger selbst herstellen?
Sie stehen alle im Topf, nicht im Freiland.

Danke schon mal,
Gruss, Jostabeere

• hi,

gerade hat jemand in meinem Chili-thread gesagt, er/sie düngt Chilis immer mit Tomatendünger weil es ihnen so empfohlen wurde, und es scheint zu klappen :cool:

und was bei Chili's funzt, könnte evtl. auch bei Paprika klappen, wenn sie sich doch so ähnlich sind wie ich denke.. :confused:

Hallo!
    Ich hab auch einen Tomatenlangzeitdünger, da steht hinten drauf, dass man den auch für Paprika, Chili, Zucchini etc. nehmen kann.
    :cool: Grüße

• Hi Jostabeere,

Meine Chilis kriegen wöchentlich etwas Brennesseljauche und ASHJauche und gut isses.
    Wachtum gut, Ernte gut (Dünger kaufen tue ich grundsätzlich nicht).

SG,
    Mark

• Hallo und Danke für die Antworten.

@Rhoener, deine Antwort interessiert mich besonders da ich auch lieber meinem Gemüse ganz aus eigener Herstellung hätte, also Dünger auch selber herstellen möchte. Brennesseljauche habe ich schon angesetzt, werde ich dann gleich mal über Chili und Paprika`s geben, aber: :confused::confused:
    Was ist denn ASH Jauche?

Gruss, Jostabeere

Denke mal es ist Ackerschachtelhalm-Brühe gemeint, oder? :D
    Mit Brennnesseljauche bin ich ja auch schon zugange, habe nur noch keine "Quelle" für ASH gefunden;).

Gruß Brummel

• Hi!

Mein Rezept für Chili, Paprika und Tomaten: Erdmischung aus 50% reifem Kompost (nach Möglichkeit vom eigenen Haufen), 50% gute Blumenerde. Wenn in Kübeln ausgepflanzt wird (wie bei mir hauptsächlich der Fall, je 12l), werden die Kübel die restlichen 10cm unterhalb des oberen Randes mit vorgedüngter (Tomaten-Langzeitdündger, 4 gut gehäufte Teelöffel auf jeweils 4 Kübel - gut mischen!) Blumenerde angefüllt. Alle 2-3 Wochen gieße ich zusätzlich mit einem guten Tomaten-Flüssigdünger (der von NEUDORFF), allerdings nur in der halben der vom Hersteller empfohlenen Dosierung. Meine Tomaten, Jalapenos, Cayenne, Jamaican Hot und die Paprika gedeihen prächtigst, tragen massenhaft Knospen und mittlerweile auch viele Blüten :D.

Mein Fazit: Spezielle und vor allem optimale Pflanzendüngung ist zwar eine Wissenschaft für sich. Meine Methode funzt zumindest bei mir Jahr für Jahr hervorragend, und die Ernten sind - einen guten Sommer vorausgesetzt - seeeehr üppig :D;)!

Hallo und Danke für die Antworten.

@Rhoener, deine Antwort interessiert mich besonders da ich auch lieber meinem Gemüse ganz aus eigener Herstellung hätte, also Dünger auch selber herstellen möchte. Brennesseljauche habe ich schon angesetzt, werde ich dann gleich mal über Chili und Paprika`s geben, aber: :confused::confused:
    Was ist denn ASH Jauche?

Gruss, Jostabeere

Hi,

Jep, ASH= Ackerschachtelhalm (bzw. Zinnkraut). Gibt's sehr häufig an wenig befahrenen Bahngleise (bei uns der Museumsbahn), Steinhalden oder Renaturierungsflächen. Einfach ansetzten wie Du den Brennnesseljauche gemacht hast und gut ist's.

SG,
    Mark

PS Düngervorrat für Zimmerpflanzen tue ich auch selbermachen. Fertiges Kompost in offenes Behalter mit Jauchen auffüllen, trocknen lassen und dann in feinen Krümel zerreiben. Aufbewahrung wenn richtig trocken in geschlossenen Behälter hält das ganze Winter lang.

hallo,

ich war das mit dem Tomatendünger ;), das klappt bei mir echt wunderbar. Habe leider keine Möglichkeit für einen Kompost und zum Teil stehen die Chilis ja auch in der Wohnung im Topf.

Ich benutzte einen Bio Dünger aus Zuckerrübensirup. Für Tomaten Chilis und sogar Gurken.

mfg enedwaith

• hey ihr Witzknubbl ^^
    Ich meinte das schon ernst.
    Aber aus euren <Antworten entnehm ich einfach mal, dass es keine Rolle spielt.

Ich dachte nur, da Kakteen grundsätzlich nicht zum VERZEHR gedacht sind, würde man durch düngen, mit solch Dünger die Paprika vlt "vergiften" ^^

nuja.... dann werd ich wohl bald mal ernten :D sie ist schon halb gelb
    +jubel+

(hab die Paprika einfach aus Lust und Laune aus Samen gezogen... :D nu habsch EINE GANZE FRUCHT) :)

Keine Sorge euer Hoheit, die sind nicht vergiftet.

Grüße
    Stefan

P.S.: "Königlicheabgefahrenheit" ist ja wohl
    der mit Abstand beste Nick!:D

Ich werde jetzt zum Paraktikum fahren... habe gerade beschlossen, dass ich heute abend meine Paprika ernten werde.

Jedoch zur Absicherung :D hab ich Fotos gemacht... Wenn es jemand besser weiß einfach schreien :D

(entschuldigd die miese Qualli.)

1. Foto die Pflanze

2. Foto meine eine Frucht XD

3. Relation der Größe.

Grüße
    Sven

edit:

Hab sie abgeflückt... unreif... ih.

Meine einzige Paprika xD
    NUja, umso mehr freu ich mich auf nächstes Jahr.
    :)

Anhänge

• Bild 002.jpg
      Bild 002.jpg
      15,3 KB · Aufrufe: 233
    • Bild 003.jpg
      Bild 003.jpg
      10,9 KB · Aufrufe: 190
    • Bild 004.jpg
      Bild 004.jpg
      11,6 KB · Aufrufe: 234
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo
    Paprika & Chilis sollte man ab Mai bis ende September 1 mal die woche wenn möglich mit Tomatenflüssigdünger füttern , hier seht ihr eine Habaneros Orange zur zeit ( nach der ersten Ernte ) erst noch grüne Früchte
    Foto bitte 2-3 x anklicken

20120824-IMG_5667.jpg

Gruß Ulli

Hi Jostabeere,

Meine Chilis kriegen wöchentlich etwas Brennesseljauche und ASHJauche und gut isses.
    Wachtum gut, Ernte gut (Dünger kaufen tue ich grundsätzlich nicht).

SG,
    Mark

Baaahhh hab das mal gemacht. Liess Brennesseln in Wasser.
    Nach 2 Wochen hat es ganz komisch gerochen.

Als ich der JAuche nahe kam, kam mir so ein Kuhmistgestank in die Nase, aber voll intensiv. Baaaaahhh.

Der Nachbar meinte je mehr es stinkt desto besser.

Ja, Jauche muss stinken. Wenn Du etwas Urgesteinsmehl zutust soll es das weniger tun.