🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Okay, die sind deutlich kleiner als die Tatayoyo.
Die Tatayoyo haben übrigens geschmacklich deutlich aufgeholt und haben ihren exotisch/ fruchtigen Geschmack wirklich bekommen. An die Rewia kommen sie jedoch nicht ran. Und die zähe Haut ist für mich Ausschlusskriterium. Ich möchte Paprika auch frisch essen und nicht nur schmoren.
Ich hab das mit der Tatayoyo glaub ich noch nie wo anders gelesen wegen der Schale.
Ich selber hab glaub ich auch noch nie eine gekaufte Paprika erwischt wo mich das gestört hat.
Wenn ich jetzt so nachdenke, bei der Hamik hängen im Herbst meistens noch viele Früchte dran, da nehm ich dann schonmal Ende Oktober die ganze Pflanze mit rein ins unbeheizte Untergeschoss, pflüg dann die Früchte ab die anfangen sich umtzfärben, die liegen dann offen in der Küche und werden dann schnell orange.
Letztes Jahr hab ich Weihnachten auch alle noch grünen Paprikas abgemacht und mit in die Küche genommen da lagen die letzten dann nochmal drei Wochen bis sie orange wurden.
Die Hamik bleiben immer knackig, wie draußen auch, da wird nichts schrumplig, bei anderen Sorten merkt man das schon das wenn sie länger liegen.

Diese Rewia ist doch eine Blockpaprika oder? Ich dachte eher du vergleichst die Tatayoyo mit deiner orangen Snackpaprika.

• Die Tatayoyo ist doch eine etwas kleinere längliche Blockpaprika. Bei mir wachsen dieses Jahr alle Paprikas nur sehr langsam. Ich vermute, weil es lange sehr trocken war und ich kaum gegossen habe. Die Tatayoyo meiner Mutter ist viel besser gewaschen, die steht aber im Topf und hat Wasser im Untersetzer. Meine Tomaten im Beet neben den Paprikas wachsen super, die haben wohl tiefere Wurzeln als die Paprikas.

Die Tatayoyo ist doch eine etwas kleinere längliche Blockpaprika. Bei mir wachsen dieses Jahr alle Paprikas nur sehr langsam. Ich vermute, weil es lange sehr trocken war und ich kaum gegossen habe. Die Tatayoyo meiner Mutter ist viel besser gewaschen, die steht aber im Topf und hat Wasser im Untersetzer. Meine Tomaten im Beet neben den Paprikas wachsen super, die haben wohl tiefere Wurzeln als die Paprikas.
    hmm, der Züchter beschreibt sie wiederrum als Snackpaprika

• Komisch, auf den Bildern sehen die Tatayoyos gelb aus in Natura sind sie richtig orange (die aus dem Laden, meine sind noch grün). Snachpaprikas sind kleiner als die Tatayoyos die es bei Lidl gibt. Die haben eher so eine Zwischengröße. Sie sind viel kleiner als normale Blockpaprikas, aber zum Teil deutlich größer als Snackpaprikas. Die Form der Supermarkt-Früchte ist teilweise länglich blockig und teilweise ähnlich wie Spitzpaprika, aber mit eingezogener Spitze, wie auf den Fotos von dem Beitrag, den du verlinkt hast.

• Meine "Abendbrot"-Spitzpaprika färbt um 😃
    20250725_172523.webp

Habe eben auch die erste rote Beere an der Scotch Bonnet entdeckt. Viele grüne sind noch in der Pipeline. Ob ich die allerdings zum Abendbrot essen möchte, weiß ich noch nicht. Eher 🌋……

bei den verhüteten Paprika färben bei der Violet Sparkle und der Duma einige um, sind einige schöne sortentypische Früchte dabei, wenn jetzt nichts dazwischen kommt ist das Saatgut für die nächsten Jahre gesichert

Anhänge

• Duma verhütet 26.07.25.webp
      Duma verhütet 26.07.25.webp
      404,6 KB · Aufrufe: 14
    • Violet Sparkle verhütet 26.07 (1).webp
      Violet Sparkle verhütet 26.07 (1).webp
      457,6 KB · Aufrufe: 15
  • Zurück
    Oben Unten