đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread fĂŒr die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand ne Idee, wie ich verhindern kann, dass die Amseln mir wieder die Töpfe umgraben, in denen ich im Sommer die Paprika pflanze?

Hat jemand ne Idee, wie ich verhindern kann, dass die Amseln mir wieder die Töpfe umgraben, in denen ich im Sommer die Paprika pflanze?
    GemĂŒseschutznetz drĂŒber

Hier wurde letzte Jahr der Knoblauch rausgerissen, der Salat den ich gerade eingepflanzt hatte haben die neben mir aus der Erde gerissen.
    Heuer hab ich sie auch wieder im Knoblauch gesehen, nachdem der zu hoch fĂŒrs flach draufgezogene Netz war, da stecken jetzt weiße Plastikgabeln drin, jetzt ist wieder Ruhe

• GemĂŒseschutznetz drĂŒber
    Über jeden einzelnen Topf (51 Pflanzen)? Nein, das geht nicht. Ich habe die Töpfe ja im Garten verteilt gestellt.
    Hier wurde letzte Jahr der Knoblauch rausgerissen, der Salat den ich gerade eingepflanzt hatte haben die neben mir aus der Erde gerissen.
    Ja, das hatte ich auch schonmal. Das ist purer Vandalismus. Mir haben sie Salat auch schon zerhackt.

Die Paprika hatten sie nicht zerstört. Sie haben die Erde rausgeworfen und die RegenwĂŒrmer darin gesucht.

• Über jeden einzelnen Topf (51 Pflanzen)? Nein, das geht nicht. Ich habe die Töpfe ja im Garten verteilt gestellt.
    Achso ich dachte das du fĂŒr jetzt fĂŒr die hergerichteten Töpfe etwas brauchst.

Ja, das hatte ich auch schonmal. Das ist purer Vandalismus. Mir haben sie Salat auch schon zerhackt.
    so agro wie letztes Jahr waren die hier noch nie, ich habs teilweise auf die trockene Erde geschoben weil dort nichts zu finden war und sie desshalb dann alles zerlegen mussten
    Die Paprika hatten sie nicht zerstört. Sie haben die Erde rausgeworfen und die RegenwĂŒrmer darin gesucht.
    Zum GlĂŒck

Mir wĂŒrde da nur so ein GĂ€rtnervließ einfallen das du vielleicht zurechschneiden könntest fĂŒr die Töpfe wie so Scheiben und die dann mit einem Stein beschwerst.....aber ob du 51 mittlere Steine hast

Irgendwie nicht richtig aufgepasst und mich von der OberflĂ€che tĂ€uschen lassen â˜č
    Ich drĂŒcke die Daumen, dass deine Rettungsmaßnahmen hilfreich sein werden. Manchmal ist einfach der Wurm drin.

@Tubi: Die Idee mit den umgedrehten Plasikgabeln bzw. Ähnliches (Spieße z. B.) könnte doch aber vielleicht funktionieren. Oder flatterndes, das mögen auch viele nicht. Einfach einen Stab mit Flatterband dran oder so was Ähnliches. Ggf. kannst du ja verschiedene Methoden mischen, also z. B. GemĂŒsenetze ĂŒber nebeneinander stehende Töpfe und Spieße in einzelstehende.

• Zwei mal: "Oh!"
    1 x fĂŒr Knuffel: Oh! Wie unschön! Und: Wie kommt's? Bisher hast du den Wildling doch auch gepflegt bekommen.
    1 x fĂŒr FrauSchulze: Oh! Wie hĂŒbsch! Welche Sorte ist das?
    Aci Biber Medium
    Schaschlickspiesse oder Zahnstocher. Das verhindert, dass sie auf den TöpfrÀndern anlanden können.
    Daran dachte ich auch gerade. Ich hab so Fleischspieße aus Edelstahl, die umgedreht in die Töpfe. Ist bei 50 Töpfen aber eine große Menge an Spießen, die man dann brĂ€uchte. Bei Holz wĂŒrde ich denken, dass die die einfach rauszupfen. Ist doch interessantes Nestmaterial 😬

@Tubi: Die Idee mit den umgedrehten Plasikgabeln bzw. Ähnliches (Spieße z. B.) könnte doch aber vielleicht funktionieren. Oder flatterndes, das mögen auch viele nicht. Einfach einen Stab mit Flatterband dran oder so was Ähnliches. Ggf. kannst du ja verschiedene Methoden mischen, also z. B. GemĂŒsenetze ĂŒber nebeneinander stehende Töpfe und Spieße in einzelstehende.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Tauben sprechen - fĂŒr die waren die Spieße ĂŒberhaupt kein Problem. Die haben beim Landanflug die FĂŒĂŸe austreckt und die Spieße umgetreten und schon war wieder genĂŒgen Platz da und sie konnten sich auf meinen Salat/Tomaten setzen.

Ich fĂŒrchte da bleibt wirklich nur das Vogelschutznetz oder sonstige Fließ ĂŒbrig, dass du um jede Pflanze wickelst.

Mein Vater hat schon seit Jahren Probleme mit Amseln / Spatzen und daher quasi schon den den ganzen Garten damit verkleidet. Da werden Gurken von der Pflanze abgeknapper, Zwieblen ausgegraben, Salat zerupft, Paprika angepeckt, vor 2 Jahren hat mein Vater Erdbeerpflanzen frisch gesetzt, dann war das Wetter ein paar Tage schlecht, so dass er nicht auf die Dachterasse kam. Als er dann endlich wieder raus kam, war keine einzige Erdbeerpflanze mehr da.

Üble Erfahrungen, die du da beschreibst. Habt ihr es auch schon mal mit FlatterbĂ€ndern probiert? Alles, was sich bewegt, mögen sie ja nicht so. Andererseits weht auch nicht immer Wind und zumindest manche Vögel sind durchaus lernfĂ€hig.

• ZurĂŒck
    Oben Unten