🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Seid ihr alle bei den Chilis oder legt ihr auch schon mit den Paprika los?
    Sorry, ich habe leider den Überblick verloren :sleep:

• Dann nehme ich glaube ich auch schon mal wieder Körnchen mit ins Büro. Zu Hause habe ich nur Fußbodenheizung, aber im Büro klappt das mit dem Keimen immer ganz gut.
    Die Kollegen wundern sich mittlerweile auch nicht mehr über die kleine Tupperdosen auf der Heizung :cool:

• Also... Ich struggle gerade etwas und habe, "gefühlt" alles Wissen über das letzte Jahr vergessen, was ich mir die Jahre mit Garten aufgeschafft habe!

Habe mir einen Block Kokoserde gekauft und stolpere jetzt über die NPK-Zusammensetzung:
    N 150mg/L, P 100mg/L, K 650mg/L (Mg 90mg/L)

Habe jetzt den halben Tag nach Zusammensetzungen von Anzuchterden gesucht und kaum Infos gefunden.
    Die einzige verpixelte Angabe von der großen Firma mit C sind Angaben, von/bis.
    Ich habe die Durchschnittswerte berechnet (alles in mg/L):
    N 190, P 250, K 700

N ist für das Blattwachstum wichtig, P für die Wurzel (und später auch für die Blüte/Frucht), K dient der Pflanzen Gesundheit und der Wiederstandsfähigkeit...

Mache ich mit der Kokoserde etwas falsch, oder passt das so?

• Moin und prost Kaffee:)

Ähm, also ich verwende solche Substrate nicht, auch keine Aussaaterde, war damit nicht zufrieden.
    Capsicum kann ganz gut was an Kalium vertragen und etwas Überschuss ist generell weniger problematisch als ein Mangel, daher würde ich mir da auch nicht sonderlich viel Sorgen machen.

LG Conya

Wie ziehst du deine Saat an?
    Paprika in gesiebter Komposterde, die sitzen quasi direkt im Futternapf und das bekommt ihnen bestens.
    Nur alte Saat oder wenn ich nicht weiß wie alt die Saat ist habe ich immer auf nassem Küchenpapier keimen lassen, inzwischen verwende ich dafür nassen Sand aus "meinem" Bach, das funktioniert prima.

@Platero Flitz mal schnell hin, sind schon welche gekeimt? :D;)

LG Conya

Guten morgen zusammen, dieses Jahr ist bei uns auch wieder Sambal Oelek Produktion angesagt. Alle paar Jahre baue ich ein paar Chilipflanzen an und wir kochen einige Gläser davon ein. Unser letzter Vorrat ist im Sommer ausgegangen seitdem sitzen wir auf dem trockenen. Jetzt stellt sich mir die große Frage, welche drei Sorten ich für die diesjährige Mischung besorgen soll. Ich habe keine Samen mehr da und erinnere mich auch überhaupt nicht mehr welche Sorten wir früher mal benutzt haben.
    Wenn ihr drei Chili Pflanzen aussuchen müsstet, um daraus Sambal Oelek zu kochen, welche würdet ihr nehmen? Ich mag es gerne fruchtig mit mittlerer Schärfe, es sollte auch noch etwas schmecken und nicht nur das Tor zum Höllenfeuer öffnen. 😂

Wenn ihr drei Chili Pflanzen aussuchen müsstet, um daraus Sambal Oelek zu kochen, welche würdet ihr nehmen? Ich mag es gerne fruchtig mit mittlerer Schärfe, es sollte auch noch etwas schmecken und nicht nur das Tor zum Höllenfeuer öffnen. 😂
    Ich bin ganz begeistert vom köstlichen Aroma der Scotch Bonnet „Big Sun“. Die ist aber schon ordentlich scharf.

• Zurück
    Oben Unten