🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt, Gina, aber da hatte sich noch keiner zu Gibberellinsäure bekannt.
    @Supernovae schrieb in #503, dass sie es ausprobieren will.
    und davor hatte sie gefragt ob schon jemand Erfahrung damit hat

Es ist ein Wachstumshormon das seit 2008 nicht mehr als Pflanzenstärkungsmittel in der Landwirtschaft zugelassen ist und den Pflanzenschutzmitteln zugewiesen wurde.
    Man liest beim BVL das der Vorteil der Keimung nach hinten raus sich wieder relativiert hat.
    Es ist nicht für den Bioanbau zugelassen,

Und in der EU Pestiziddatenbank ist es auch gelistet

google mal Gibberellinsäure Tumore Rinder.........na dann Prost Mahlzeit

• FrauSchulze, nee, aber ich bin dran.

Gibberellinsäure Tumore Rinde(r) habe ich mal nachgeschaut.
    Die Studie bezieht sich auf Ratten und eine chronischen Exposition, wobei ich die Dosis der Gaben/Exposition nicht gefunden habe.

hatten wir doch jetzt vor kurzem erst letzte Woche die Diskussion hier
    Ich hab es gerade nochmal nachgelesen. Ich hatte die Abkürzung GA3 nicht auf dem Schirm und die Diskussion nur am Rande verfolgt. Ich hab dazu ein paar Videos angeschaut, daher kam ich darauf. Die Studie mit den Ratten muss man wohl relativieren, wenn man die Dosierungen auf Menschen hoch rechnet wäre Speisesalz ähnlich giftig oder sogar giftiger

• FrauSchulze, nee, aber ich bin dran.

Gibberellinsäure Tumore Rinde(r) habe ich mal nachgeschaut.
    Die Studie bezieht sich auf Ratten und eine chronischen Exposition, wobei ich die Dosis der Gaben/Exposition nicht gefunden habe.
    Ich hab ein Video gefunden, in der die Dosis der Studie genannt wurde.. ich schau mal,.ob ich es noch finde. Ist dann aber natürlich nicht die Originalquelle

Es ist immer so @FrauSchulze, die Dosis macht das Gift!
    Das Video würde mich natürlich sehr interessieren, auch wenn es nicht die Originalquelle ist, so ist das zumindest mal ein guter Ansatz für eine Quelle über die man dann wirklich sprechen kann!

Was mich an dieser ganzen Diskussion zu GA3 (Gibberellinsäure) stört, ist einfach das man (@ginasgarten) sagt, das es nachzulesen, recherchierbar oder veröffentlicht ist.

Wenn man doch Zugang zu seriösen Quellen hat und es schon recherchierte, dann kann man die Passage, nebst Quellen, hier ohne weiteres Verlinken, damit alle den gleichen Wissensstand haben und sich auch darauf beziehen können.

Ansonsten ist es,(für mich) eine Diskussion, ohne Bezugspunkt- einfach nur eine Meinung und nicht haltbar für eine fachliche Korrespondenz.

Es ist immer so @FrauSchulze, die Dosis macht das Gift!
    Das Video würde mich natürlich sehr interessieren, auch wenn es nicht die Originalquelle ist, so ist das zumindest mal ein guter Ansatz für eine Quelle über die man dann wirklich sprechen kann!

Was mich an dieser ganzen Diskussion zu GA3 (Gibberellinsäure) stört, ist einfach das man (@ginasgarten) sagt, das es nachzulesen, recherchierbar oder veröffentlicht ist.

Wenn man doch Zugang zu seriösen Quellen hat und es schon recherchierte, dann kann man die Passage, nebst Quellen, hier ohne weiteres Verlinken, damit alle den gleichen Wissensstand haben und sich auch darauf beziehen können.

Ansonsten ist es,(für mich) eine Diskussion, ohne Bezugspunkt- einfach nur eine Meinung und nicht haltbar für eine fachliche Korrespondenz.
    man kann öffentlich alles beim BVL nachlesen

aber da redet man hier gegen eine Wand, weil es einfach nicht interessiert was Forschung und Gesetzgeber auf ihren Seiten informieren

nein da werden Videos und Disskusionen von Hobbyanbauern höher gestellt als die Forschung

Ich hab auch keine Lust auf so einer Basis eine Disskusion zu führen wo einem alles was man schreibt verdreht wird, das fängt damit an das wenn ich schreibe es ist nicht für den Bioanbau zugelassen, kommt von dir die Antwort das wäre meine Meinung und mein gutes Recht und später der Kommentar "Beeindruckend finde ich auch, daß du weißt, das ich mein Gemüse nach "Bio"-Richtlinien anbaue" und lauter wirres Zeug (schade habs nicht mehr gefunden wurde anscheinend gelöscht)

Mich interessiert es nicht, weil ich es nie anwenden werde, ich habe lediglich auf die gesetzlichen Richtlinien hingewiesen, ausgestiegen deswegen bist du

Ich bin sehr wohl an belegbaren Quellen interessiert, @ginasgarten
    Das habe ich doch auch vorhin geschrieben.

Wenn du die Quellen oder Passagen doch an der Hand hast, dann nenne sie hier doch einfach konkret.

Ich verdrehe überhaupt nichts, sondern fordere dich einfach auf genau die Passagen, die es vieleicht nachzulesen gibt, hier einfach zu zeigen weil du ja anscheinend genaues Wissen hast!
    "Vertrau mir Bruder" ist halt keine Quelle!

aber da redet man hier gegen eine Wand, weil es einfach nicht interessiert was Forschung und Gesetzgeber auf ihren Seiten informieren
    Das ist wieder so eine Unterstellung von dir!
    Woher willst du wissen was mich interessiert und wie weit ich an der Forschung interessiert bin?
    Und ich schreibe jetzt nochmal:
    Zeig bitte die einzelnen Passagen vom BLV zum Thema GA3!

habb auch keine Lust auf so einer Basis eine Disskusion zu führen wo einem alles was man schreibt verdreht wird,
    Wo habe ich etwas geschrieben was deine Worte verdreht?

lauter wirres Zeug (schade habs nicht mehr gefunden wurde anscheinend gelöscht)
    Mitnichten habe ich meine posts gelöscht, weil ich absolut hinter dem stehe was ich schreibe!
    Ich kann nix für deine schlechte Recherche!

Und "wirres Zeug" schreibe ich absolut nicht.
    Vielleicht solltest du mal meine posts so lesen, daß sie kein Affront gegen dich sind, sondern sie so lesen wie es dort steht...

Mich interessiert es nicht, weil ich es nie anwenden werde, ich habe lediglich auf die gesetzlichen Richtlinien hingewiesen
    Ja, wenn es dich doch nicht interessiert, du keine konkreten Quellen geben kannst außer "ist nachzulesen", dann mach doch nicht so ein Fass auf und beleidigte mich mit deinen Aussagen!

• komisch es sind 3 Nachrichten gelöscht

und jetzt fängst du wieder an das es meine Meinung ist, ich weis nicht wie oft ich dich darauf hingewiesen habe das es beim BVL nachlesbar ist und noch vieles mehr ES IST NICHT MEINE MEINUNG

weist du nicht was mit BLV gemeint ist?

Warum soll ich mich jetzt wieder 5 Stunden hinsetzen und dir alles Haar genau raussuchen, weil du nicht in der Lage bist es selbst nachzulesen, auf der Seite steht noch viel mehr was für dich interessant sein müsste, mich aber nicht interessiert weil ich das nicht anwenden werde.

Sorry aber das Problem liegt bei dir, du unterstellst hier immer in der gleichen Art und Weise irgendwelche Dinge, da braucht man bloß in deinen Nachrichten zurückblättern da sieht man dann das andere auch schon ähnliche Probleme mit dir hatten

• Ich wollte einfach nur über die Erfahrungen mit Keimhilfen sprechen, da meine Samen derzeit so schlecht keimen, obwohl sie a) neu gekauft b) eingeweicht und c) bei konstanten 27-28 Grad gehalten werden...

Ich hab mir mal 1 g davon bestellt und werde es testen... Werde auch alternativ noch die Kalt-/Warmmethode mit dem Spitze abschneiden testen.

So ist es echt unbefriedigend.

Ich habe nix gelöscht, vielleicht bist du einfach nicht in der Lage bist vernünftig zu recherchieren?

weil du nicht in der Lage bist es selbst nachzulesen,
    Oh ja!

Sorry aber das Problem liegt bei dir, du unterstellst hier immer in der gleichen Art und Weise irgendwelche Dinge, da braucht man bloß in deinen Nachrichten zurückblättern da sieht man dann das andere auch schon ähnliche Probleme mit dir hatten
    Ich habe mit vielen Leuten hier überhaupt keine Probleme, sondern nur mit dir weil du einfach auf "vertrau mir Bruder"-Modus bist.
    Ich werde dich jetzt einfach auf meine Ignore Liste setzten, weil du einfach nicht verstehst, oder kein Zugang zu einer konkreten Diskussion hast und dich immer angegriffen fühlst, wenn ich etwas definitives schreibe!

Ich wollte einfach nur über die Erfahrungen mit Keimhilfen sprechen, da meine Samen derzeit so schlecht keimen, obwohl sie a) neu gekauft b) eingeweicht und c) bei konstanten 27-28 Grad gehalten werden...

Ich hab mir mal 1 g davon bestellt und werde es testen... Werde auch alternativ noch die Kalt-/Warmmethode mit dem Spitze abschneiden testen.

So ist es echt unbefriedigend.
    Ich kenne das Problem.

Einerseits bin ich natürlich an einem anderen Standort, aber ich habe auch Keimprobleme.

Tu dir selber den Gefallen und dosieren nicht drüber!
    300ppm sind schon super viel und das entspricht 0,03% (Das sind 300mg/L!)

Ich habe nix gelöscht, vielleicht bist du einfach nicht in der Lage bist vernünftig zu recherchieren?
    interessant duweist eine Woche später nicht mehr welche Aussetzer du hattest, es sind zwei Nachrichten von dir und eine von mir weg

vielleicht sollte dich darüber mal ein Mod. aufklären
    Ich habe mit vielen Leuten hier überhaupt keine Probleme, sondern nur mit dir weil du einfach auf "vertrau mir Bruder"-Modus bist.
    in deinen Gossen chargon hab ich garantiert kein Bedürfniss mich mit dir zu unterhalten
    Ich werde dich jetzt einfach auf meine Ignore Liste setzten, weil du einfach nicht verstehst, oder kein Zugang zu einer konkreten Diskussion hast und dich immer angegriffen fühlst, wenn ich etwas definitives schreibe!
    was definitives ? wirre Unterstellungen sind etwas definitives?

• Zurück
    Oben Unten