Chili Indoor Zucht

Hallo

Hab da grade mal eine verrückte Idee ...
Da meine Chilifarm dieser Saison absolut nichts geworden ist, denke mal, ich gebe einfach dem Dauerregen und dem doofen Wetter die Schuld, will ich für nächstes Jahr gerüstet sein.

Habe mir bereits 200 Bhut Jolokia und 7-Pot Samen bestellt.
Erste Reihe am 1. Dezember ausgesät.

Nun habe ich beschlossen, die Chili solange es nötig ist, erst mal im Haus drin lassen.
Hab einige Stunden im Internet gewühlt und die unglaublichsten Sachen über Indoor Zucht gefunden.
Leider halt nur über Mariuana oder wie auch immer man das schreibt :)
Interessiert mich absolut null, aber die Technik und das Equipment, was es da gibt ist Hammer!

Dann dachte ich, etwas könnte man doch vielleicht für meine Chili verwenden.
Was sagt ihr dazu, was mus sich beachten, wenn ich die Pflanzen im Haus vorziehe.
Sollte man sich da so einen mit Alu bezogenen Schrank zulegen?
So eine Hochdruck irgendwas Lampe usw?

Vielen Dank

• 1.) wenn du zur aussaat einen warme heizung und später ein küheres sehr helles fensterbrett hast (nicht gerade wohnzimmer), kannst du dir den ganzen schnickschnack sparen, da chili nicht ganz so empfindlich in bezug auf geilwuchs sind wie tomaten.
    2.) trotz alledem ist eine aussaat derzeit zu früh, ab mitte januar ist es unter obigen bedingungen problemlos möglich. jetzt ist es einfach zu dunkel und selbst robuste chili werden geilwüchsig
    3.) wenn deine chili nichts geworden sind, kann es nicht am wetter per se gelegen haben. der sommer war zwar sicher nicht der spitzen-knaller, aber ich hatte trotz alledem eine sehr gute ernte. chili brauchen vor allem sehr sehr viel sonne, mehr als tomaten. nach meiner erfahrung gelingen sie ohne haus besser als mit, es muss halt nur eine sehr sonniger standort sein. wind macht ihnen nichts. nach einigen jahren erfahrungssammlung baue ich meine chili nun ungeschützt auf 7m höhe auf der dachterrasse an, inmitten von regen, sonne, wind. noch nie hatte ich so tolle pflanzen. ich hab geerntet bis november
    vielleicht hast du schon voriges jahr zu zeitig und suboptimal ausgesät und vorgezogen - schwächliche, geilwüchsige pflanzen erholen sich i.d.r. nicht wirklich
    mitte bis ende januar ausgesät, bleibt auch genug zeit zur ausreifung

Mit Chilis und Paprika fange ich im Januar an, sonst werden sie nicht reif vor dem ersten Frost. Wichtig bei Indoor Haltung ist wie bei allen Pflanzen das verhältnis zwischen Licht und Temperatur. Wenn du einen sehr hellen aber kühlen Standort hast (ca. 10 -13Grad) klappt das ganze vielleicht ohne Zusatzbeleuchtung. Wenn es wärmer ist brauchst du auf jeden Fall Lampen damit sie nicht vergeilen.
    Dann ist es noch stark Sorteabhängig. Meine ersten früchte konnte ich im Juli ernten, die Rocotos zB. sind erst im November langsam rot geworden. Ich hatte dieses Jahr 2 Glockenchilis die hatten im August immer noch keine Blüten, das gibt natürlich dann nichts mehr. von der blüte bis zur Reifen frucht dauert es je nach Sorte zwischen 80 und 120 Tagen...

Es gibt auch Sorten die du relativ problemlos drinnen halten kannst, da kannst du auch im Winter ernten. Sibirischer Hauspaprika zB. Der wächst draussen wie Unkraut, allerdings finde ich ihn nicht besonders aromatisch, der ist einfach nur scharf.

Gruß, Mario

Hallo Mario 68,
    mich würde interressieren wo man diesen Sibirischen Hauspaprika bekommt.

• Hallo Mario 68,
    mich würde interressieren wo man diesen Sibirischen Hauspaprika bekommt.

Da sind hier im forum sogar samen unterwegs "chilisamen als überraschungspacket"

Zum Schärfen von Speisen oder als zierpflanze ok nur besonderst guten Geschmack hat sie nicht!

• Genau, Sibirischer Hauspaprika müsste bei Google zu finden sein. Wir wollen ja hier keine Adressen posten.
    Aber ich finde es lohnt sich nicht, die schmecken wie gesagt nicht besonders, einfach nur scharf. Ich hatte die dieses Jahr zum ersten Mal, habe extra ein paar mehr gesäät damit ich genug Pflanzen zum überwintern habe. Im endeffekt habe ich alle kompostiert, keine einzige ist auf der Fensterbank gelandet.
    Weil zum würzen über die Wintermonate habe ich etliche Beutel getrockneter, aromatischer Chilis (Habaneros, Chayenne ), was soll ich da mit den SHP`s ?
    Ich habe eine Rocoto und eine Scotch Bonnet mit rein genommen, die haben erst sehr spät getragen und sind draussen nicht mehr reif geworden. Die hängen jetzt noch voll mit roten Früchten die ich noch ernten kann.

Na und im neuen Jahr gehts schon wieder los mit dem aussäen für die neue Saison. Da bin ich eigentlich mal froh wenn ich ein paar Monate mal keine Chilis essen muss :)))

Hallo Jägermeister,

Ich finde so ein teuren Schrank braucht man nicht unbedingt.
    Ich habe ein kleines Frühbeetgewächshaus was jeder im Garten hat bei mir im Zimmer stehen. Zwei Leuchtstoffröhren hab ich da eingebaut und so einen kleinen Tischventilator um die Chilis für Draußen vorzubereiten.
    Komplett hat mich das vll. 30€ gekostet.

Die Sorten C. Baccatum hab ich gestern ausgesäht, C.annuum folgt im Januar.

Ich muss dazusagen, dass so viele Chilis wie du da hast, kein Platz darin haben.
    Aber so 50 Stück gehen schon.

Grüße scholi