Chili in Danmark

Yuki

0
Hallo Pflanzenfans^^

ich bin ja der absolute Neuling in diesem Gebiet und hab gleich ne Frage an euch.

Mein Vater möchte unbedingt Chili haben, weiß aber nicht ob und wie ich die in DK mit dem kühlen und windigen Klima anbauen kann. Sollen ja auch nen guten Geschmack haben und alles.
Drinnen anpflanzen? Gewächshaus?

Könnt ihr mir da helfen und gute Tipps geben?

Danke schon Mal!:cool:

• Ich weis nicht, wie das Klima so liegt in Dänemark. Aber ich weis, dass Paprika / Chili sehr wärmebedürftige Pflanzen sind! Deshalb: Hast du ein Gewächshaus, dann würde ich die Möglichkeit auch unbedingt ausnutzen! Im Haus kann man sie sicherlich auch anpflanzen. Da haben sie zumindest ausreichend Wärme. In einem Wintergarten kann ich mir Chilis sehr gut - auch im Winter - vorstellen. Ansonsten direkt auf die Fensterbank gepflanzt halt ich auch für realistisch.

Grüßle, Michi

Hallo Yuki.

Im Gewächshaus Chilli anbauen wäre natürlich gut.

Wenn Du aber eine etwas windgeschützte Ecke im Garten hast, wo auch die Sonne wenn sie den mal scheint hinkommt, würde ich es zumindest auch draußen mal probieren. Ich hatte im letzten Jahr trotz eines verregneten Sommers eine gute Ernte. Probiere es einfach mal aus.

Grüße Blitz

• Gut, vielen Dank! Mal schauen, ob ich am Haus dann eine geeignete Stelle finde oder ob doch ein Gewächshaus her muss:cool:

• Im Haus ist der Wintergarten oder die Fensterbank die einzig realistische Möglichkeit! Eine Garantie auf Ernte hast du allerdings bei der Fensterbank nicht! Chili brauchen neben Wärme auch sehr viel Licht. Es kann aber durchaus funktionieren, tut es bei mir mit Gurken & Tomaten ja auch! Und der Vater von nem Kumpel zieht seine Chili auch an der Fensterbank an. Außerdem gibt es mindestens eine spezielle Fensterbank-Chili-Sorte, die darauf optimiert ist an der Fensterbank gezogen zu werden, und auch ganzjährig Ernte verspricht! Überlege dir ne sehr helle, warme Fensterbank. Anfangs nicht in Richtung Süden das könnte zu Geilwuchs oder Verbrennungen führen. Ein Thermometer und ein LUX-Meter können helfen zu erkennen, ob die Temperatur & das Licht für ne erfolgreiche Kultur passt.

Grüßle, Michi

• Genau, die Sorte meinte ich! Ich hab mir auch Samen von der Sorte besorgt und werde die irgendwann noch unter die Erde bringen...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten