chili anbauen

Danke für die Warnung Gerd:grins:möchte ihn ja nicht umbringen damit....
Habe jetzt meine Bestellung fertig gemacht
[SIZE=-1]Habanero Brown
[/SIZE][SIZE=-1]Jamaican Hot Red
[/SIZE][SIZE=-1]Large Cayenne
[/SIZE][SIZE=-1]Large Cherry
[/SIZE][SIZE=-1]Little Elf

Ich denke, da dürfte was für ihn dabei sein
Wollte eigentlich dieses Jahr überhaupt nicht soviel anbauen, da mein Erziehungsjahr im Mai vorbei ist, aber ihr macht mich hier ganz wuschig:confused::D

LG Sindy
[/SIZE][SIZE=-1][/SIZE]

• Chili ist fast so wie Motoradfahn.Nache Winterpause sagste: Bo ey
    Im Herbst: Na n bißchen mehr Dampf könnte aber sein.
    Gewöhnse dich dran.

Gruß Gerd

Ps: Milch und Brot geht auch

Wenn ich die Paprikas und Chilis jetzt aussähe.. reicht für die ein Zimmergewächshaus? ohne Künstliches Licht und ohne zusätzliche Heizung?
    so bei 20* Zimmertemperatur.. werden die dann was? oder soll ich mir lieber was ausdenken?

Danke vom Gartenneuling.. :grins:

• Wenn ich die Paprikas und Chilis jetzt aussähe.. reicht für die ein Zimmergewächshaus? ohne Künstliches Licht und ohne zusätzliche Heizung?
    so bei 20* Zimmertemperatur.. werden die dann was? oder soll ich mir lieber was ausdenken?

Danke vom Gartenneuling.. :grins:

20° ist sehr warm.
    Da bedötigen die viel licht.

• Hallo Peter,
    Deine genannten Sorten sind alle gekeimt...na dann gute Nacht.
    LG Anneliese

Oh, dann wird es aber eine richtig verschärfte Saison bei Dir. :grins::grins:

Die sollte man nicht einfach wie Paprikas essen, sonst haut´s ein ziemlich um.

Wenn´s dann mal wirklich zu heftig wird nehme ich auch einen Schluck Milch, dass hilft echt gut.

Grüße Peter

Danke für deine Antwort Obi1, kälter geht immer ;) das freut mich.
    aber bis die Samen keimen, müssen sie nicht wärmer gehalten werden?
    Ich mach mich jetzt sofort auf den Weg zu Obi :grins: um Kokostabletten zu besorgen..

Paprika und Auberginen sind noch unterwegs.. hab bei Pöt*ke bestellt.. Mann .. hab das Gefühl er packt alles eigenhändig ein :rolleyes: sind schon zwei Wochen seit der Bestellung vergangen..

Schönes Wochenende allerseits!
    ciao, zola

• Danke für deine Antwort Obi1, kälter geht immer ;) das freut mich.
    aber bis die Samen keimen, müssen sie nicht wärmer gehalten werden?
    Ich mach mich jetzt sofort auf den Weg zu Obi :grins: um Kokostabletten zu besorgen..

Schönes Wochenende allerseits!
    ciao, zola

Ja die benötigen viel wärme mehr als 20°C ist besser zur Keimung.

Hallo Zolacat,
    20Grad ist für Paprika und Chilies zu kalt - versuch irgendwas warmes unter das Anzuchthäuschen zu stellen - wenn keine Wärmematte hast - eine Tupperschüssel mit heissem Wasser.
    LG Anneliese

Paprika und Chili stehen bei mir zum keimen auf der warmen (nicht kochenden) Heizung - letztes Jahr hat`s wunderbar funktioniert.

@Anneliese: Das heisse Wasser in einer Tupperschüssel kühlt doch ziemlich schnell wieder ab. Oder ist das nicht so? (Bin keine Tuppertante ;) - hält das die Wärme?)

Hallo Anneliese

Kannst du dich noch an den schleimigen Kamillentee errinern. Muß am Chillisamen liegen. Bei den Auberginen alles in Ordnung. Hab sie nach 48 Stunden rausgenommen, da die erste keimt. Aber zurück zum Chilli. Jemand sagte, einfach in Wasser einweichen. Von 5 Samen wollen 3 nicht untergehen. Auch nicht nach 24 Stunden. Das und der Schleimtee zusammen mit der Weigerung zu keimen läßt
    mich zu fehlerhaften oder befallenem Samen tendieren. Kann das sein?

Gruß Gerd

• ja - ich hab mit den Paprika, Chilies und Auberginen immer Schwierigkeiten die zum Keimen zu bringen - die wollen warm!
    LG Anneliese

• Hallo

Heute ist endlich der Samen von der Bhut Jolokia gekommen. Hab da ne Heizung
    Die 30 Grad hat. Da Chilli es warm haben will, meine Frage: ist das gut oder schon zu warm?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
    zu warm auf jeden Fall nicht - aber da gibt es Spezialisten die dies beantworten können.
    LG Anneliese

Das wär hilfreich. Kriegs so früh irgentwie nicht hin. Habe früher immer nach den Tommis im Gewächshaus angezogen. So April - Mai. Dadurch reiften viele Chilis
    aber nicht aus. Um dieses Problem zu umgehen, "sattelte" ich auf mehrjährige
    Sorten um. Die Pflanzen für die diesjährige Ernte hab ich aber wohl erfrieren lassen.:( Sehen böse aus.
    Von 10 Tabascokörnern keimten bis dato 3. Von den dreien
    Kuckt erst 1. Foto folgt. Einzig mein treuer " Ruhrgebiets Feuer " verhällt sich normal.

Oder bin ich zu Ungeduldig? Das Gewächshaus war immer schnell über 30 Grad.
    Bitte helft mir.

Gruß Gerd

Hier das Foto 002.webp
    Der Tabasco ist 4 Tage älter als die Jalapenos,(die ich gerde Vergaß, aber auch recht schnuckelig sind, oder?) die " Ruhrgebiets Feuer sind vor 5 Tagen in die
    Keimschalen gekommen. Was ist nur mit dem Tabasco?:confused:

Gruß Gerd

Erst kam gar nix und ich machte mir Sorgen.

Auch gestern Abend nicht mal ein einziges grünes Etwas und heute morgen ?..........Ja genau ,sie kommen .
    Chilis , paprika , Auberginen legen los :D und man glaube es kaum , auch die ersten zarten Tomaten kommen raus .

kleines update von einem chili-newbie.
    von 4 sind drei gekeimt.:grins: und schon 5 cm groß. eine ein bissel zarter als die anderen zwei.
    hab noch mal 4 angesäht und warte auch auf die.
    wie schauts aus, kann man die chilis auch wie die tomaten etwas tiefer setzen, wenn sie vielleicht zu langhaxert werden?? ist noch nicht der fall. aber für den fall des falles eben. hab sie in so töpchen mit anzuchterde, die man angeblich auch als ganzes einsetzen kann.
    und was die sorten betrifft, das wird ein ratespiel.:d hab noch ein paar unbekannte samen bekommen und angebaut. falls sie was werden, mach ich fotos zum bestimmen.
    lg blattläuschen

Erst dachte ich da kommt nicht alles und nun könnte ich eine Gärtnerei aufmachen :grins:

Bizzeli übertrieben :grins:

Nee , so gedeihen prächtig und ich hoffe das sich die später gesäten auch noch vortrauen .
    Bin mit den Rocotos halt schon spät dran , aber egal.;)

• Zurück
    Oben Unten