Chayote (Sechium edule), Pflege

Tomatenfan

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
249
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe eine Frucht geschenkt bekommen, die ich nicht kenne (der Schenker kennt sie auch nicht und hat sie deswegen zum Probieren gekauft). Jetzt treibt die Frucht aus und ich möchte sie gerne einpflanzen.

Dazu wüsste ich aber auch gerne, wie ich sie pflegen soll und was dann später daraus wird. :confused:
Im Internet habe ich zwar schon gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden.

Kennt jemand vielleicht diese Frucht und kann mir helfen? (Zum Vergleich habe ich einen Apfel daneben gelegt, damit ihr einschätzen könnt, wie groß die Frucht ist.)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Tomatenfan
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 244
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 103
  • Robinio

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    126
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    hallo,

    erinnert mich ein wenig an eine Durian (Durio zibethinus),
    die sind normalerweise aber größer. mal abwarten was die andren zu sagen haben :)

    lg
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    Hallo Tina1 und Robinio,

    vielen Dank für eure Antworten. Das ging ja schnell! :eek:

    Ich habe mir den Link angeschaut bzw. Bilder zu den vorgeschlagenen Früchten im Internet, glaube aber, dass mein Exemplar etwas anderes ist. Die Stacheln sind feiner, eher so wie bei einem Kaktus.

    LG
    Tomatenfan
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    Hallo Billymoppel,

    vielen Dank für deine Antwort. Nach den Bildern, die ich im Internet gefunden hab, glaube ich, dass du Recht hast. Hast du Erfahrung mit diesen Pflanzen?

    Ich habe gelesen, dass es sich um ein kürbisähnliches Gewächs handelt, was zwar leicht zu ziehen ist, aber nicht winterhart ist und bis zu 10 m ranken kann. Ob die Pflanze den Winter in der warmen Wohnung wohl übersteht???

    Ich werde ihr jedenfalls eine Chance geben und sie morgen mal einpflanzen (bzw. auf die Erde legen oder ein kleines bisschen einbuddeln).

    Vielen Dank euch allen nochmal für Eure Antworten!!! Hat mich sehr gefreut!

    LG
    Tomatenfan
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    nee. erfahrung in dem sinne habe ich damit nicht. der bio-bauer meines vertrauens hatte dieses jahr just-for-fun mal welche angebaut und mir eine (stachellose) überlassen, die ich ganz in ordnung, aber nicht umwerfend fand. problem bei solchem exotischen gemüse ist halt immer, dass einem das essen dazu fehlt :D
    ich würde auf jeden fall versuchen, sie weiter wachsen zu lassen, muss bei zimmertemperatur nur sehr, sehr hell sein (am besten mit kunstlichtunterstützung) - sonst wird sie dir zu der jahreszeit auf jeden fall vergeilen. ein warmer wintergarten wäre natürlich das beste....
    selbst wenn sie nicht blüht, wirds auf jeden fall eine imposante grünpflanze :D
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    Hast Du meie PN gelesen ?? genau jetzt weiss ich es wieder Coyota -- genau das ist sie , schau mal im Nov.08 (wie heiss diese...) da habe ich gleiches Foto eingestellt --
    Coyotas gibts in hellgrün in dunkelgrün mit ganz wenigen stacheln u wie deine etwas mehr stacheln .
    Wie schon gesagt schmeckt frisch auch roh sehr saftig und zarter als kohlrabis -
    lg molumo

    siehe Eintrag unter Obst-Gemüse 2.1.2009 momolucymonty (coyota wer kennt ihn ) foto ist dabei

    auf keinen Fall einbuddeln nur in die Erde eindrücken rauflegen sonst fault sie weg - nicht viel giessen nur sprühen -
     
    Zuletzt bearbeitet:

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    mich würde noch intressierten wo der Bekannte der sie Dir schenkte sie gekauft hat ???
    Habe sie hier in Deutschland noch nie gesehen - wäre dran intressiert da sie mir sehr schmeckt -

    lg. molumo
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    Hallo Billymoppel,

    einen Wintergarten habe ich leider nicht. :( Aber ich denke, ich werde es trotzdem versuchen. Wäre ja schade um die Pflanze, sie jetzt aufzugeben. Draußen sind ihre Chancen sicher auch nicht besser als drinnen in der warmen Wohnung, oder? Wenn sie ja keinen Frost verträgt...
    Und wenn ich sie im Frühjahr einfach zurückschneide, wo sie vergeilt ist? Wäre das ne Lösung?

    Hallo Molumo,

    Danke für deine Nachricht und deine Beiträge hier. Wahrscheinlich stelle ich mich irgendwie dumm an, aber ich kann deine "alten" Beiträge nicht finden :confused:
    Ich bin nur auf den Beitrag http://www.hausgarten.net/gartenfor...wie-heisst-diese-gemueseart.html?nojs=1#links gestoßen, aber den meinst du sicher nicht, denn da hast du ja nichts zu geschrieben.
    Wo die Frucht gekauft wurde, weiß ich leider auch nicht, kann dir aber gerne Bescheid sagen, sobald ich es in Erfahrung gebracht habe.

    LG
    Tomatenfan
     
  • moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    Hallo,

    mich würde noch intressierten wo der Bekannte der sie Dir schenkte sie gekauft hat ???
    Habe sie hier in Deutschland noch nie gesehen - wäre dran intressiert da sie mir sehr schmeckt -

    Also wo sie dieser bekannte her hat weiß ich nicht, aber ich kaufe ab und zu welche in einem Asiatischen Lebensmittelladen die haben die, wenn auch nicht das ganze Jahr (vielleicht saisonabhängig).
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    AW: Unbekannte Frucht treibt aus

    Hallo Tomatenfan , pardon das war unter :;;obst-gemüse :: seite 40 vom 3.2.08 -- habe mich da im Datum vertan --:(
    lg.molumo -

    Hallo Moredhel - Danke für den Tip vom Asiaten --werde ich mich mal umschauen - richtig sind Saisonfrüchte gibts auf La Palma auch nur wenn ich zwischen Oktober u Februar da war -
    lg.molumo
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Na wie weit ist das Pflänzchen ??? meine letzte hatte ich auch versucht, bis märz im Haus danach raus an Carport geschützt ausgepflanzt , wurde ca 3-4 Meter hoch und fing dann ende September mit gelben grossen glockigen Blüten an zu blühen - habe leider keine Früchte geerntet da es oktob.nov dann zu kalt wurde - hätte ich nen Gewächshaus ginge es aber so ist sie mir weg gefroren - hätte sie runter schneiden sollen und in die Wohn. stellen sollen was aber bei 1,5 z.wohn. etwas problematisch ist - na ja esse ich sie ebend in la palma canaren dann beim nächsten Urlaub wieder -
    lg.molumo
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Molumo,

    da bin ich ja mal gespannt, ob meine Chayote im Sommer auch so schön blühen wird oder sogar Früchte tragen.
    Bisher wächst sie und wächst und klammert sich an allem fest, was ihr in die Finger bzw. Triebe kommt. Die Weihnachts-Lichterkette konnte ich ihr nur mühsam entreißen, obwohl das Kabel nur wenn sie angeschaltet war, bei ihr vorbei kam - ein paar Stunden haben also gereicht, damit sie sich daran festgehalten hat. Jetzt versucht sie es immer wieder an der Wand. Aber ich rücke sie dann weg oder drehe sie. Ich weiß gar nicht, woran ich sie im Zimmer ranken lassen soll und habe sie wieder nach unten an ihren Bambusstab geführt. Ich möchte ja auch nicht, dass ich ihr Triebe abbreche, wenn sie im Mai dann endlich nach draußen darf.
    Ist es normal, dass sie nur so wenige, kleine Blätter hat? (Das Bild ist leider etwas vershwommen.) Ich denke, dass das vielleicht damit zusammen hängt, dass es im Winter im Zimmer nicht so hell ist im Verhältnis zur Wärme.

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    Anhänge

    • Chayote.jpg
      Chayote.jpg
      248,2 KB · Aufrufe: 132

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    sieht wie meine damals aus. Mache mal noch zwei Stäbe re u. li so schräge ran und verbinde die mit Angelsehne dann fädle sie als wenn du flechtest jeweils von links nach rechts durch sieht dann wie ein Gitter aus und braucht nicht soviel Platz - und sie kann weiter wachsen .:)
    wenns so um 10 Grad draussen sind tags raus zum abhärten . abends rein. die Blüten sind ne Wucht.
    Geschützte sonnige Stelle dann im Garten suchen . Wenn Du es bis zu Früchten schaffst, versuch ich es nächstens auch nochmal. Früchte sind auf La Palma immer erst nov.dez. (20-25grad) noch dran . :(
    Drück die Daumen ....bis denne lg. molumo
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Das ist eine gute Idee. Das versuche ich. Danke!
    Und bei 10°C kann ich sie schon tagsrüber rausstellen :eek: Das hätte ich nicht gedacht. Aber du hast damit ja scheinbar gute Erfahrungen gemacht. :cool:
    Vielen Dank nochmal!
    Ich werde berichten...
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    ja , denn auf la palma wo die wie Unkraut wuchern ist es im Dezember Januar Nachts bei schlechtem Wetter auch so um 9-12 Grad nur . Und das ist ja dort die genaue Reifezeit von Okt. bis fast Januar rein .
    Habe es ja dann auch hier mal probiert , hat gut geklappt , geschützt u sonnig machen die bei 10 + Grade kein Problem - nimm aber nen Kübel nicht das sie dir wegfrieren im kommenden Herbst wie bei mir .
    lg molumo --wenn ihr mal na la palma wollt schickt mir ne pn -
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Molumo und alle anderen Chayote-Experten!
    Ich brauche leider schon wieder Hilfe mit meiner Chayote.
    Das mit dem um die Bambusstäbe wickeln hat sie ja soweit gut überstanden und ich muss keine Angst mehr haben, dass sie sich überall fest klammert. Aber - oh Schreck - jetzt fängt sie unten an zu schimmeln. :(
    Was mache ich denn jetzt? :confused:
    Soll ich die Frucht, aus der die Pflanze kam, einfach mit Erde zuschütten?
    Viele Grüße
    Tomatenfan
    IMG_2073.jpg

    IMG_2074.jpg
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hallo , habe es leider erst heute gelesen . hoffe die chayota lebt noch . nicht so viel giessen..... sieht mir zu feucht aus oben besprühen wäre besser und niemals die knolle selbst begiessen . in la palma fliegen die ja auch nur runter liegen auf der erde u treiben aus . drücke dir die daumen . aber sie sieht schonmal besser aus als meine damals !!!
    ist ohnehin hier sehr schwer die zu ziehen bisher starke leistung !!!
    lg. molumo ( sigrid)
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Sigrid,

    danke für deine Antwort. Ja, ja, sie lebt noch! Die Pflanze sieht auch gesund aus, wenn man nicht unten dir Frucht anschaut, aus der sie getrieben ist. Sie scheint sich an dem Schimmel unten nicht zu stören. Ich bin allerdings nicht begeistert davon... Der Schimmel wird leider immer stärker bzw. genauer gesagt, fault die Frucht vielleicht sogar. Sie wird schrumplig und kleiner. Wenn der Schimmel nicht wäre, könnte das vielleicht sogar normal sein?
    Die Pflanze hat aus der Frucht in der ersten Zeit ihre Kraft und Energie geschöpft. Vielleicht braucht sie sie jetzt nicht mehr, weil sie Wurzeln hat und so.
    Ich habe mich schon bemüht, nicht auf die Frucht zu gießen, aber immer ist mir das wohl nicht gelungen, weil ich auch an die Wurzeln wollte. Naja, zukünftig passe ich auf jeden Fall besser auf!
    Und weniger werde ich auch gießen, wenn du meinst, das sie nicht viel Wasser braucht. Danke für den Tipp!
    Und gegen den Schimmel, was kann ich da machen? Sollte ich versuchen, die Frucht zu öffnen und den schimmligen Teil abzunehmen? Oder würde die Pflanze mir das übel nehmen?

    Viele Grüße und danke nochmal für deine Antwort!
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    habe eben auf La Palma angerufen meine Bekannte dort meint du kannst ruhig etwas Sand oder leichte Erde drauf tun . Deine Vermutung ist richtig die Wurzeln sind jetzt das wichtigste . Sie stösst so mit der Zeit die Knolle ab da diese dann kein Nährstoff mehr hat . Wenn sie lose drauf liegt kann man sie runter nehmen u entfernen,muss aber ganz leicht gehen damit nichts verletzt wird. bis dann
    lg. Sigrid
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Sigrid,

    das ist aber lieb von dir, dass du extra für mich weiter gefragt hast! :eek: Ganz vielen lieben Dank. :cool:
    Dann gehe ich gleich mal nach meiner Chayote schauen...

    Liebe Grüße
    Tomatenfan
     

    Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    83
    Hallo, der Thread ist ja schon etwas älter - aber so rutscht er wieder nach oben :)

    Am 01.02.23 im Asia-Shop gekauft. Insgesamt waren es 6 Früchte. Davon fingen 3 Stück auf dem Fensterbrett zu treiben, eine haben wir gekostet und 2 waren Blindgänger....

    eine Chayota habe ich zur Hälfte senkrecht eingepflanzt - das war ein Fehler. Das Pflänzchen wurde trocken und hat sich leider nicht wieder erholt.
    Die anderen beiden Pflanzen steckten bis zum Triebansatz in der Erde. Die kleiner sieht nun so aus wie unten.
    Ab heute dürfen sie ins Freie, hoffentlich war das nicht zu zeitig.

    Stefan
    IMG_20230508_175920.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Pumkin , ich verschiebe deine interessante Frucht mal ins passende Unterforum. Hoffe, jemand kann was dazu sagen; ich selbst hab bis jetzt eben noch nie von der Chayote gehört. ;)
     

    Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    83
    Hallo, ich hatte die Pflanze im vergangenen Jahr in einem anderen Schrebergarten gesehen. Chayota wächste unglaublich schnell als Rankpflanze und wird riesig. Rankgitter, Bäume - alles war bewachsen.
    Gut beschrieben ist sie hier. Leider ist das Bild des stehenden Kern im Topf irreführend. Die kleine Pflanze bildet ihre Wurzeln an der Basis aus. Wenn da keine Erde ist vertrocknet sie. Das Bild im Thread weiter oben ist richtig.
    Die Frucht selber erinnert an Kohlrabi. Das Fleisch ist knackig fest. Es kann geraspelt oder in Stifte geschnitten und gedünstet werden. Der Kern ist sehr weich und kann mit dem Messer leicht geteilt werden.

    PS: die Teile gibt es Asia-Shop im Kühlregal. In deutschen Märkten hab ich sie noch nicht gefunden.

    Ich freue mich auf die Saison :)
     

    Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    83
    Zum Saisonabschluss noch ein Bild der Chayota :cool: Die Pflanze wächst wirklich sehr schnell, aber die Saison war vermutlich zu kurz. Bis jetzt sind weder männliche oder weibliche Blüten vorhanden.
    Laut Wikipedia ist die Pflanze mehrjährig, aber nicht winterhart. Also werde ich die Wurzel/Knolle beim ersten Frost ausgraben und mit den Dahlien gemeinsam überwintern.
    Mal schauen wie sie den Winter überlebt..
    IMG_20231011_170822.jpg
     
  • Oben Unten