Chayote (Sechium edule), Pflege

Hallo Sigrid,

danke für deine Antwort. Ja, ja, sie lebt noch! Die Pflanze sieht auch gesund aus, wenn man nicht unten dir Frucht anschaut, aus der sie getrieben ist. Sie scheint sich an dem Schimmel unten nicht zu stören. Ich bin allerdings nicht begeistert davon... Der Schimmel wird leider immer stärker bzw. genauer gesagt, fault die Frucht vielleicht sogar. Sie wird schrumplig und kleiner. Wenn der Schimmel nicht wäre, könnte das vielleicht sogar normal sein?
Die Pflanze hat aus der Frucht in der ersten Zeit ihre Kraft und Energie geschöpft. Vielleicht braucht sie sie jetzt nicht mehr, weil sie Wurzeln hat und so.
Ich habe mich schon bemüht, nicht auf die Frucht zu gießen, aber immer ist mir das wohl nicht gelungen, weil ich auch an die Wurzeln wollte. Naja, zukünftig passe ich auf jeden Fall besser auf!
Und weniger werde ich auch gießen, wenn du meinst, das sie nicht viel Wasser braucht. Danke für den Tipp!
Und gegen den Schimmel, was kann ich da machen? Sollte ich versuchen, die Frucht zu öffnen und den schimmligen Teil abzunehmen? Oder würde die Pflanze mir das übel nehmen?

Viele Grüße und danke nochmal für deine Antwort!

• habe eben auf La Palma angerufen meine Bekannte dort meint du kannst ruhig etwas Sand oder leichte Erde drauf tun . Deine Vermutung ist richtig die Wurzeln sind jetzt das wichtigste . Sie stösst so mit der Zeit die Knolle ab da diese dann kein Nährstoff mehr hat . Wenn sie lose drauf liegt kann man sie runter nehmen u entfernen,muss aber ganz leicht gehen damit nichts verletzt wird. bis dann
    lg. Sigrid

Hallo Sigrid,

das ist aber lieb von dir, dass du extra für mich weiter gefragt hast! :eek: Ganz vielen lieben Dank. :cool:
    Dann gehe ich gleich mal nach meiner Chayote schauen...

Liebe Grüße
    Tomatenfan

• Hallo, der Thread ist ja schon etwas älter - aber so rutscht er wieder nach oben :)

Am 01.02.23 im Asia-Shop gekauft. Insgesamt waren es 6 Früchte. Davon fingen 3 Stück auf dem Fensterbrett zu treiben, eine haben wir gekostet und 2 waren Blindgänger....

eine Chayota habe ich zur Hälfte senkrecht eingepflanzt - das war ein Fehler. Das Pflänzchen wurde trocken und hat sich leider nicht wieder erholt.
    Die anderen beiden Pflanzen steckten bis zum Triebansatz in der Erde. Die kleiner sieht nun so aus wie unten.
    Ab heute dürfen sie ins Freie, hoffentlich war das nicht zu zeitig.

Stefan
    IMG_20230508_175920.jpg

@Pumkin , ich verschiebe deine interessante Frucht mal ins passende Unterforum. Hoffe, jemand kann was dazu sagen; ich selbst hab bis jetzt eben noch nie von der Chayote gehört. ;)

• Hallo, ich hatte die Pflanze im vergangenen Jahr in einem anderen Schrebergarten gesehen. Chayota wächste unglaublich schnell als Rankpflanze und wird riesig. Rankgitter, Bäume - alles war bewachsen.
    Gut beschrieben ist sie hier. Leider ist das Bild des stehenden Kern im Topf irreführend. Die kleine Pflanze bildet ihre Wurzeln an der Basis aus. Wenn da keine Erde ist vertrocknet sie. Das Bild im Thread weiter oben ist richtig.
    Die Frucht selber erinnert an Kohlrabi. Das Fleisch ist knackig fest. Es kann geraspelt oder in Stifte geschnitten und gedünstet werden. Der Kern ist sehr weich und kann mit dem Messer leicht geteilt werden.

PS: die Teile gibt es Asia-Shop im Kühlregal. In deutschen Märkten hab ich sie noch nicht gefunden.

Ich freue mich auf die Saison :)

Zum Saisonabschluss noch ein Bild der Chayota :cool: Die Pflanze wächst wirklich sehr schnell, aber die Saison war vermutlich zu kurz. Bis jetzt sind weder männliche oder weibliche Blüten vorhanden.
    Laut Wikipedia ist die Pflanze mehrjährig, aber nicht winterhart. Also werde ich die Wurzel/Knolle beim ersten Frost ausgraben und mit den Dahlien gemeinsam überwintern.
    Mal schauen wie sie den Winter überlebt..
    IMG_20231011_170822.jpg

• Oben Unten