Da kannst du in der Nähe vom Odeonsplatz im Hofgarten beobachten wie Leute ihre Wohnungskatzen mit Geschirr und Leine spazieren führen.
Unter lauter fremden Menschen und anderen Tieren. Die Katzen - machen so cool mit wie Hunde. (Und laufen an der Leine brav an allen anderen Menschen, Hunden & Co. vorbei.)
Gesehen hab ich das auch schon, dafür muss ich nicht erst nach München
, meine Schwester hat das damals in Berlin mit ihrem Kater auch so gemacht. Dass man Katzen dazu bringen kann, brav im Geschirr und/oder mit Leine zu gehen, hab ich nicht bezweifelt, es kommt aber immer darauf an, WIE man das einem Tier vermittelt. Ich hab's auch schon gesehen, dass jemand seine Katze rücksichtslos an der Leine hinter sich herzog, während das Tier sich verzweifelt sträubte und die Pfoten in den Boden stemmte oder sich auf die Seite warf. Da wurde mit Sicherheit was vermasselt und die arme Katze konnte einem leid tun.
Also: mit Geschirr/Leine erst im Haus üben, in vertrauter Umgebung, heißt das. Und diese Utensilien dem Tierchen VOR dem Füttern anlegen, damit Katze lernt, Geschirr/Leine mit positiven Gefühlen zu verbinden oder wenigstens nicht mit negativen. Erst wenn sich das Tier angstfrei und ohne Aversionen mit dem Geschirr bewegt, sollte man es mit fremden Tieren zusammenbringen.
Aber Geschirr neu, Umgebung neu
und fremde Tiere neu halte ich für maximalen Stress und würde ich einer Katze nicht zumuten. Immer schön langsam und eins nach dem anderen. Ich kann mir vorstellen, dass Wohnungskatzen das alles recht zügig lernen, weil Geschirr ja rausgehen bedeutet, was die meisten sehr mögen. In einem Video hab ich mal eine Katze gesehen, die ihr Geschirr selbst holt und Herrchen hinlegt, ganz wie ein Hund.
Es gibt Leute, die können Katzen noch ganz andere Tricks beibringen, als nur an der Leine zu gehen, man soll's nicht glauben - ich hab keine Idee, mit welchen Methoden da gearbeitet wird, man darf sich wundern: