damit du deinen frieden hast: bißchen schöner-wohnen für katzen von meiner heutigen inspektionsrunde auf der letzten futterstelle, die wir hier im eck nicht unter kontrolle haben.
fing alles mit einer schwarzen urmutter (noch heute sind fast alle schwarz) und ein bißchen füttern an. vor etwa 15 jahren, von den anwohnern gut dokumentiert.
heute leben da etwa 30 katzen, alles verlorene seelen. sie sind nicht zahm, fast alle verrotzt, verwurmt und voller flöhe. wegen des engen aufeinanders haben alle corona-viren. sie sterben jung an entkräftung oder fip. wieviele dutzende katzenwelpen dort gestorben sind, kann man nur mutmaßen.
seitens des grundstücksbesitzers besteht keine kooperationsbereitschaft. wir können nur kastrieren, was zur "zweigstelle" im bauwagen auf einem firmengelände findet, dort haben wir den schlüssel und die erlaubnis, lebendfallen zu stellen. aber das ist natürlich das prinzip gießkanne und bringt wenig, nur dem betreffenden tier: kastraten setzen an und haben weniger streß, katzen müssen nicht werfen. und vielleicht sterben ein paar welpen weniger. geeignete tiere bringen wir auch zur zähmung und anschließenden vermittlung auf pflegestellen unter.
die kitten finden wir leider nie.
und das es da so halbwegs aufgeräumt aussieht - unser verdienst. wir entfernen auch die toten katzen, die der betreffende wohl gar nicht mehr wahr nimmt.
die einzig gute nachricht ist, dass wir im bestand bisher kein fiv- und felv-infektion haben und die umliegenden freigänger-hauskatzen in diesem punkt sicher sind.
wie gesagt, eine einzige gefütterte katze war der anfang dieses elends, überforderung, ignoranz und dummheit. und ein tierheim, dass diesen irrsinn noch jahrelang mit futterspenden unterstützt hat, bis die irren endlich zum tor hinaus gejagt worden sind.
und wenn gewünscht, poste ich gern das foto der toten katze, die ich heute eingesammelt und zur "entsorgung" und obduktion zum tierarzt gebracht habe.
ich finde es auch richtig prima, dass man sich als derjenige, der das richtige tut und auch wirklich tut und nicht nur behauptet, sich hier noch rechtfertigen muss, ganz großes kino.