Vielen Dank fürs Daumen drücken!!!!!
Es wurde nichts gespült und auch nichts punktiert.
Das Thema TB ist vom Tisch!
Die Schwellung der Lymphknoten am Hals und auch das sonstige Erscheinungsbild von Lennox hatten sich für die Tierärzte so unerwartet immens gebessert, dass sie sich das aktuelle Ausmaß erst noch mal per Röntgen anschauen wollten.
Es sind zwar noch einige Lymphknoten leicht geschwollen, aber die Schatten auf der Lunge sind komplett weg!
Das nach so kurzer Zeit und unter "einfachem" Antibiotika hätte es bei TB nicht gegeben.
Die aktuelle Theorie ist nun die:
Leider zum wiederholten Mal muss er bei einer Rauferei eine Kralle so blöd abbekommen haben, dass sich da eine Entzündungshöhle draus gebildet hat, die auf die Lymphe nebendran übergegriffen und sich über das System verteilt hat.
Dazu muss man sagen, dass Lennox nie rauft. Er haut sehr sehr selten mal zurück und unser Micky ist schon ein kleiner Drecksack.
Nun ja, diese fiese Entzündung ist aufgegangen (zum Glück nach außen, also trotzdem zum Glück, denn nach innen wäre es doof geworden). Lennox hat beim Putzen entzündetes Sekret in den Mund bekommen und durch die Atemluft ist das in die Lunge gelangt und hat da Entzündungen verursacht.
Wäre wahrscheinlich nicht so weit gekommen, wenn man sofort bei der ansteigenden Schwellung schon Antibiotika gegeben hätte. Aber da der Verdacht ja auf einem Abszess lag und man die Wurzel finden wollte, gab es ja erst nach dem CT Antibiotika.
Die TÄ hatte mir aber auch gesagt, dass sie erst vor kurzem eine Katze mit erwiesener TB hatten. Vielleicht hat sich daher die Sorge auch bei Lennox eher auf die Ausnahme konzentriert als auf das kleinere Übel.
Aber auf der anderen Seite sind wir so auch auf der sicheren Seite.
Für die Puktionen hätte er ja nüchtern sein müssen. Heißt bei 5 Katzen: Die ganze Bande ist ohne Frühstück. Was hatten wir heute Morgen für eine super Stimmung. Und dann habe ich Lennox in die Box gesetzt und der Rest kriegt Näpfe hingestellt....
Mir ist beim Tierarzt schon der Himalaya vom Herzen geplumpst. Zu Hause hat Lennox dann davon profitiert: Ein ganzer Napf voll Leckerlies.
Und jetzt guckt er zwar noch ziemlich gefleddert, aber doch schon wieder recht zufrieden aus der Wäsche: