Cannasamen tauschen

Diva

0
Hallo,

ich habe Cannasamen der Sorten Anchiras (grünes Laub, kleine rote Blüte, hoher Wuchs) und Intrique (rotes Laub, orange-rote kleine Blüte, hoher Wuchs. Bilder können unter "Canna" auf meiner HP angeschaut werden; aber nicht irritieren lassen, ich wohne nicht mehr in Italien. ). Sortenreinheit kann ich nicht garantieren, da mehrere Cannasorten bei mir zusammen stehen.

Ich suche Samen von anderen Cannasorten.

Ciao, Diva

• Hallo,

ich möchte noch die Samen der Sorten "En Avant" und "Tirol" hinzufügen.

Ciao, Diva

Hallöchen, ich wäre an en vant, tirol und Intrique interressiert. Habe aber leider nichts zum tauschen. Gibst du gegen Bezahlung welche ab? Noch eine Frage, hatte bis jetzt nur bei Canna Zwiebeln, wie ist das mit dem Samen? Vielen dank für Info :D.

• Hallo Blacky,

ich würde Dir 30 Samen (10 je Sorte) inkl. Porto für 5 Euro zukommen lassen.

Die Samen kannst Du bist Februar liegen lassen. Dann feilst Du sie ganz vorsichtig an und legst sie für 2 bis 3 Tage in raumwarmes Wasser. Du kannst das Wasserglas auch auf die Heizung stellen. Setzt sie nach dem Wasserbad ca. 1 cm tief in Anzuchtserde (oder Torfquelltöpfen). Dann stellst Du sie warm auf. Sobald sich Grün zeigt stellst Du sie so hell wie möglich auf. Du musst aufpassen, daß Dir die jungen Pflanzen nicht vergeilen.

Ciao, Diva

• Hallo, vielen dank für deine erklärung, was bedeutet den vergeilen?:confused::rolleyes:
    Und wenn ab Mai oder so kann ich sie dann raus pflanzen? Bilden diese dann auch Zwiebeln, die ich dann wenn ich sie zurück schneiden muss raus holen kann und nächstes Jahr wieder einfplanzen kann-so wie bei der normalen Canna üblich??:confused:?

• Hallo zusammen,
    ich habe diese Schönheit zu bieten. Habe es selber aber noch nie mit Samen probiert, kaufe oder tausche nur
    Wer Interesse hat, bitte melden.

LG Christina

Habe mir meine Canna gerade nochmal angesehen.Wenn der Samen die hellgrünen Kügelchen sind, dann habe ich nur noch vier Stück ( die anderen sind abhanden gekommen ?). Wenn der Samen allerdings innerhalb der Kügelchen zu finden ist, dann reicht es für mehrere.

Christina, die keine Ahnung von Vermehren durch Samen (außer Stiefmütterchen, Tagetes, Astern usw.) hat

Anhänge

• P1017057.JPG
      P1017057.JPG
      638,1 KB · Aufrufe: 58
    • p1017058.jpg
      p1017058.jpg
      655,3 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
    hallo diva, danke für dein angebot. hab das ganze jetzt mal durchgelesen-ist eine Heidenarbeit und manchmal klappt es-manchmal nicht. Ich lass da lieber die finger davon, dafür habe ich keine Zeit/Geduld-aber vielleicht gibts davon mal Zwiebeln? :D Gruß Blacky

Hallo Blacky,

ich habe meine Cannas noch draußen stehen, ich weiss also noch gar nicht, wie sich die Rhizome entwickelt haben... Morgen wollte ich einräumen, dann kann ich Dir am Montag genaueres schreiben.

@ Christina.... Cannasamen ist schwarz. Wenn Du die Hülle meinst, auch die muss erst braun werden, sonst ist der Samen nicht vollständig ausgereift ;)

• Hallo,

ich möchte noch die Samen der Sorten "En Avant" und "Tirol" hinzufügen.

Ciao, Diva
    Hallo Diva!
    Hast du evtl. noch ein paar Samen von den "En Avant" Canna's über?
    Ich habe zwar auch jede Menge Canna's, aber auch nur orange rote(Bild). Die Yaris probiere ich gerade aus. Würde gerne meine Canna's alle zusammen in ein Beet stellen und schauen wie sich untereinander kreuzen;)
    Schreib mir doch bitte eine PN, vielleicht habe ich ja sonst noch etwas zum Tauschen für dich!?
    Danke!
    Grüßle
    Gwen

Anhänge

• klein2527.JPG
      klein2527.JPG
      250,9 KB · Aufrufe: 69
    • klein02487.JPG
      klein02487.JPG
      135,5 KB · Aufrufe: 70
    Hallo Gartenfreundin :eek:

Ich würde sehr gerne mit Dir im Herbst 2009 tauschen.
    Ich könnte Dir zwei Sorten anbieten:

Sunburst: hat kräftig pinkfarbene Blüten. Die Besonderheit an ihr sind die rosa, beige, grün gestreiften Blätter. Die Wuchshöhe: ca. 60cm.

Cleopatra: sie blüht wunderschön in rot und gelb getupft und gestreift. Die Wuchshöhe: ca. 100cm.

Wärend der Blütezeit im Sommer mache ich Fotos von den Pflanzen und stelle sie hier ein wenn ich darf.

LG. Hildegard :eek: