Canna vermehren

• Celtis

Foren-Urgestein
    in der Garage ist es jetzt wirklich eng
    20221117_150111.jpg20221117_150008.jpg20221117_145925.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich werde zwischen den Tagen auch ein paar Samen anschmirgeln und wässern.
    Ab Mitte Januar sind dann Paprikas und Chilis dran......

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wunderbar... alles in den Startlöchern... das liebe ich. :giggle:
    Die Vorfreude auf die neue Saison ist einfach immer wieder schön. :D

• Conya

Foren-Urgestein
    @Okolyt wie viele hast Du jetzt gesät?

@Taxus Baccata Ach naja, ich finde das Laub meist schöner und interessanter als die Blüten und wenn man sie aus Samen zieht sind da sicher auch Überraschungen bei, zumindest wenn die Samen nicht Sortenrein sind

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Conya das Problem war, dass es keine Überraschungen waren, genau darauf hatte ich ja gehofft.
    Es waren nur lauter schmalblütige total unscheinbare Blüten, alle selbe Farbe, kaum sichtbar...
    Ja, das Laub ist schön. Aber ich hatte in den letzten Jahren schon immer welche mit tollen Blüten. Das ist doch nochmal was anderes.
    Da ich eh keine Möglichkeit zur Überwinterung habe... tut es mir um diese jedenfalls auch nicht so weh. Nicht mehr als um die Tomaten, Zinnien, oder anderes.
    Jetzt probiere ich es nochmal mit Okolyts Samen, da wird bestimmt was Hübsches bei rauskommen, er hatte bisher ja Glück. :)
    Und wenn nicht isses auch nicht schlimm, dann freue ich mich an den Blättern. 😉
    Aber ich ziehe nicht nochmal 30 Pflanzen, die alle komplett gleich und unscheinbar sind. Zu viel für so ein Experiment.

Conya

Foren-Urgestein
    Mmja, ich hatte Samen von Celtis und bei den Jungpflanzen waren schon interessante Blattfärbungen bei, leider hatte ich die dann auch mit am Feldrand, da sind sie denn bei dem Brand gut durch geröstet worden.
    Aber ich habe noch ein paar Samen über und die werde ich denn dieses Jahr versenken, mit ein wenig Glück finden sich erneut bunte Blätter

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bunte Blätter hätte ich auch toll gefunden. Meine waren leider alle Uniform das gleiche Grün.
    Ich bin sehr gespannt was bei deinen übrigen Samen rauskommt!

Conya

Foren-Urgestein
    Ich mag so bunte Blätter und liebe solche Überraschungen, leider hatte ich letztes Jahr noch keine Bilder gemacht, aber das werde ich dieses mal bestimmt nicht vergessen

LG Conya

Celtis

Foren-Urgestein
    Nur mal ein kurzer Einwand und ein Tritt auf die Euphoriebremse,
    Blätter wie im Beitrag 652 werdet ihr(höchstwahrscheinlich) nicht bekommen, diese lassen sich aus Samen nicht vermehren,
    nur Pflanzen mit einfarbigen Blättern kann man aus Samen ziehen

Orangina

Foren-Urgestein
    Meine sind mausetot... dahingerafft von -16°C...
    Meine leider auch. Die Eistemperaturen kamen in 2022 zu früh, hab total verpasst, meine Cannas rechtzeitig aus dem Beet in's Winterquartier zu bringen. :cry: Die Rhizome zu überwintern (und zu vermehren) war für mich immer die einfachste und sicherste Methode. Aber ich konnte vorher wenigstens noch paar Samen nehmen und werde es notgedrungen halt so versuchen.
    Jetzt hab ich die Anleitung bei Cannaparadies durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden, welche Seite des Samenkorns ich anschleifen soll. Die mit den Verbindungsspuren oder die glatte?
    @Okolyt, oder ein anderer Auskenner, kann bitte jemand helfen? Und - falls was keimt - muss der Keim dann nach unten oder nach oben in den Topf gesetzt werden? Ich bedanke mich schon mal für guten Rat.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh wie schade um deine herrlichen Cannas, @Orangina ! :cry:

Ich habe meine Samen letztes Jahr nicht angeschliffen sondern einfach so ins Wasser gelegt und sie sind ganz normal nach 2-3 Tagen gekeimt, alle 30 Stück...

Da wo ich es mit anschleifen versucht hatte (erster Versuch) habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht, das ist nichts geworden.

Daher werde ich sie dieses Jahr auch wieder ganz normal einweichen.

Celtis

Foren-Urgestein
    Meine leider auch. Die Eistemperaturen kamen in 2022 zu früh, hab total verpasst, meine Cannas rechtzeitig aus dem Beet in's Winterquartier zu bringen. :cry: Die Rhizome zu überwintern (und zu vermehren) war für mich immer die einfachste und sicherste Methode. Aber ich konnte vorher wenigstens noch paar Samen nehmen und werde es notgedrungen halt so versuchen.
    Jetzt hab ich die Anleitung bei Cannaparadies durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden, welche Seite des Samenkorns ich anschleifen soll. Die mit den Verbindungsspuren oder die glatte?
    @Okolyt, oder ein anderer Auskenner, kann bitte jemand helfen? Und - falls was keimt - muss der Keim dann nach unten oder nach oben in den Topf gesetzt werden? Ich bedanke mich schon mal für guten Rat.
    der Volker von "Cannaparadies" hat es doch eindeutig erklärt:unsure:,
    nochmal für alle sogar hier im Thread, Beitrag 21, Bild 1 bis 4 ;)
    nicht dort, wo der Samen mit der Samenkapsel verwachsen war, sondern an der glatten Seite, am besten gegenüber

Orangina

Foren-Urgestein
    Ja, nicht wahr! Hab mich auch sehr geärgert. Bin aber sonne Frierkatze und hatte mich zu der Eiszeit echt nicht mehr in den Garten getraut, um die Rhizome auszubuddeln... Mal gucken, vielleicht kann ich meine Nachbarin, von der ich sie vor Jahren bekommen hatte, noch mal anbetteln...
    Ich könnte ja auch paar Körnchen ohne Schleifprozedur in Wasser legen - Probieren geht bekanntlich über Studieren.
    Haben Deine im gleichen Jahr geblüht?

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich schleife auch immer die glatte Seite an und die Pflanzen blühen im gleichen Jahr.

Celtis

Foren-Urgestein

Ich habe meine Samen letztes Jahr nicht angeschliffen sondern einfach so ins Wasser gelegt und sie sind ganz normal nach 2-3 Tagen gekeimt, alle 30 Stück...

Da wo ich es mit anschleifen versucht hatte (erster Versuch) habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht, das ist nichts geworden.

Daher werde ich sie dieses Jahr auch wieder ganz normal einweichen.
    das ist dann aber reiner Zufall gewesen, das sie so schnell gekeimt sind,
    abhängig von der Art und Sorte ist die äussere Schale nicht immer so "dünn"

ich habe hier schon junge Cannas in meinen Beeten gefunden, das müssen runtergefallene Samenkugeln gewesen sein, die dann irgendwann nach Wochen im feuchten Boden gekeimt sind

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich probiere es dieses Jahr nochmal ohne Anschleifen aus, mir war es einfach zu fuzzelig. Wenn sie nicht keimen, kann ich immer noch schauen.

Conya

Foren-Urgestein
    der Volker von "Cannaparadies" hat es doch eindeutig erklärt
    Ja hat er, aber irgendwo ist eine Stelle im Text wo es widersprüchlig formuliert war oder Text und Bild sich widersprechen, hab es gerade nicht so genau im Kopf, aber es war mir auch mal aufgefallen.
    Trotzdem ist die Seite gut, man findet viele hilfreiche Informationen, das weiß ich sehr zu schätzen.(y)

Ich hatte die Samen auch angeschliffen (glatte Seite) und sie waren zügig gekeimt, sind dann auch gut weiter gewachsen und haben sich zu kräftigen Pflanzen entwickelt... oh und da waren so schöne Blattzeichnungen bei, ich hoffe es gibt wieder so tolle Farben

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, die Seite ist super 👍 die vielen Informationen finde ich auch sehr hilfreich! 👍
    Ich weiß auch nicht warum ich mich mit dem Abschleifen zu dumm angestellt habe :grinsend: aber warmes Wasser hatte hier tatsächlich den gleichen Effekt. Ich hatte drei "Sorten" Saatgut - eigene Samen (selbst abgenommen), und zwei von verschiedenen Anbietern bei eBay bestellt. Sie sind im warmem Wasser alle so gekeimt.
    (Ehrlichgesagt schon komisch, dass die Samen aus drei Quellen alle die gleichen Uniform grünen Pflanzen produzierten... so hatte ich mir das auch nicht vorgestell...)

Celtis

Foren-Urgestein
    Ja, die Seite ist super 👍 die vielen Informationen finde ich auch sehr hilfreich! 👍
    Ich weiß auch nicht warum ich mich mit dem Abschleifen zu dumm angestellt habe :grinsend: aber warmes Wasser hatte hier tatsächlich den gleichen Effekt. Ich hatte drei "Sorten" Saatgut - eigene Samen (selbst abgenommen), und zwei von verschiedenen Anbietern bei eBay bestellt. Sie sind im warmem Wasser alle so gekeimt.
    (Ehrlichgesagt schon komisch, dass die Samen aus drei Quellen alle die gleichen Uniform grünen Pflanzen produzierten... so hatte ich mir das auch nicht vorgestell...)
    es ist nun mal so, das die Canna mit grünen Blättern und mit einfachen roten Blüten "Massenware" ist, sie vermehren sich ausgezeichnet und somit ist es nicht verwunderlich, das davon auch viel Saatgut entsteht und von einigen in Umlauf gebracht wird, leider eben auch mit falschen Bildern und sogar unter falschem Namen, bis du es dann merkst, ist die Saison schon fast vorbei
    bei mir verdoppelt sich bei diesen einfachen Cannas die Menge an Rhizomen in jeder Saison, wenn nicht die Wühlmäuse zu gefräßig waren, in diesem Jahr sind es wieder 2 Obstkisten voll geworden

Celtis

Foren-Urgestein
    Ja hat er, aber irgendwo ist eine Stelle im Text wo es widersprüchlig formuliert war oder Text und Bild sich widersprechen, hab es gerade nicht so genau im Kopf, aber es war mir auch mal aufgefallen.
    Trotzdem ist die Seite gut, man findet viele hilfreiche Informationen, das weiß ich sehr zu schätzen.(y)

LG Conya
    ich habe ihn eindeutig verstanden, warum das bei euch anders sein soll, verstehe ich nicht :unsure:
    schade, das man ihn nicht mehr direkt fragen kann........

Conya

Foren-Urgestein
    Nun ja, ich finde es gar nicht so schwierig, mit ein wenig Nachdenken kommt man auch so drauf welche Seite die richtige zum schleifen ist.:)

Hast Du auch wieder Samen ausgelegt?

LG Conya

Celtis

Foren-Urgestein
    Nun ja, ich finde es gar nicht so schwierig, mit ein wenig Nachdenken kommt man auch so drauf welche Seite die richtige zum schleifen ist.:)

Hast Du auch wieder Samen ausgelegt?

LG Conya
    ist doch noch viel zu zeitig, hab auch keinen bzw. wenig Platz dafür,
    ich werde warscheinlich in diesem Jahr gar keine machen, (Samen wären noch reichlich vorhanden)dafür in diesem Jahr mehr Hostas aussäen

Conya

Foren-Urgestein
    Ich habe zum Glück noch einige Samen die werde ich noch säen, aber das muss auch noch etwas warten, vorher sind noch andere Pflanzen dran mit Aussaat und Stecklingen

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Muss gestehen... hab dieses Jahr die Canna-Anzucht verpasst... :wunderlich: habe dieses Jahr auch leider nicht so viel Platz wie letztes Jahr.
    Werde die Samen dann im nächsten Jahr aussäen, Okolyt!
    Für dieses Jahr habe ich mir paar Rhizome bestellt und werde mal schauen, dass ich doch wieder eine Überwinterungsmöglichkeit finde falls sie schön sind. Zur Not wird Schwiegermuttern angebettelt, das Kistchen für mich aufzubewahren, die hat entsprechende Möglichkeiten. 😉

Celtis

Foren-Urgestein
    Spätestens ab Mai haben wir alle die gleichen Bedingungen für Canna und vorher stehen sie bei allen Indoor, die blühen dann trotzdem noch in diesem Jahr, kann man(oder Frau😉) alles hier im Thread nachlesen

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    trotzdem noch in diesem Jahr,
    Ja das schon, aber mir zu spät...
    Ich bin einfach eher von der Frühsommergärtnertruppe. 😉
    Mich wird auch keiner mehr von späten Tomatensorten überzeugen können, die erst ab Mitte/Ende August die besten Früchte tragen... ist mir einfach zu spät...

.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich weiß gar nicht, plant jemand dieses Jahr Cannas aus Samen zu vermehren?
    Ich hatte es eigentlich nicht vor, aber gerade ist mir etwas eingefallen.
    Wir haben letztes Jahr spontan im September Urlaub auf Mallorca gemacht und waren einen Tag auch in Port de Soller.
    Dort habe ich in einer Seitenstraße eine wunderschöne lachsfarbene Canna entdeckt.
    Beim näheren Hinsehen entdeckte ich auch einige braune trockene Samenkapseln und in einer war tatsächlich ein schwarzes Samenkorn. 😍
    Dieses habe ich sofort adoptiert.

Jetzt habe ich es gerade angeschliffen und nun badet es.
    Da ich nicht weiß, welche Sorte das ist, nenne ich sie für mich Canna "Port de Soller ". 😁
    Ich hoffe, mein Versuch klappt.

20240106_184125.jpg

Celtis

Foren-Urgestein
    es kann eigentlich keine Sorte sein, weil du ja nur ein Samenkorn von der Pflanze hast......... ;)
    Sortenreine Vermehrung funktioniert nur über Rhizomteilung

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ja, weiß ich.
    Ich habe mich aber sehr über dieses Samenkorn dieser tollen Pflanze gefreut und hoffe, dass es was wird.

avenso

Foren-Urgestein
    Du brauchst Druck, ok.
    Wenn es was wird bekomme ich von dir ein Port de Soller-samenkorn, oder zwei ;)

avenso

Foren-Urgestein
    ok, dann fange ich wieder an mit den Canna`s.
    Da gabs ja Zeiten wo ich jedes Jahr Pakete mit Rhizomen verschickt habe weil es immer mehr wurden......