Canna vermehren

Ja, die Seite ist super 👍 die vielen Informationen finde ich auch sehr hilfreich! 👍
Ich weiß auch nicht warum ich mich mit dem Abschleifen zu dumm angestellt habe :grinsend: aber warmes Wasser hatte hier tatsächlich den gleichen Effekt. Ich hatte drei "Sorten" Saatgut - eigene Samen (selbst abgenommen), und zwei von verschiedenen Anbietern bei eBay bestellt. Sie sind im warmem Wasser alle so gekeimt.
(Ehrlichgesagt schon komisch, dass die Samen aus drei Quellen alle die gleichen Uniform grünen Pflanzen produzierten... so hatte ich mir das auch nicht vorgestell...)
es ist nun mal so, das die Canna mit grünen Blättern und mit einfachen roten Blüten "Massenware" ist, sie vermehren sich ausgezeichnet und somit ist es nicht verwunderlich, das davon auch viel Saatgut entsteht und von einigen in Umlauf gebracht wird, leider eben auch mit falschen Bildern und sogar unter falschem Namen, bis du es dann merkst, ist die Saison schon fast vorbei
bei mir verdoppelt sich bei diesen einfachen Cannas die Menge an Rhizomen in jeder Saison, wenn nicht die Wühlmäuse zu gefräßig waren, in diesem Jahr sind es wieder 2 Obstkisten voll geworden

• Ja hat er, aber irgendwo ist eine Stelle im Text wo es widersprüchlig formuliert war oder Text und Bild sich widersprechen, hab es gerade nicht so genau im Kopf, aber es war mir auch mal aufgefallen.
    Trotzdem ist die Seite gut, man findet viele hilfreiche Informationen, das weiß ich sehr zu schätzen.(y)

LG Conya
    ich habe ihn eindeutig verstanden, warum das bei euch anders sein soll, verstehe ich nicht :unsure:
    schade, das man ihn nicht mehr direkt fragen kann........

Nun ja, ich finde es gar nicht so schwierig, mit ein wenig Nachdenken kommt man auch so drauf welche Seite die richtige zum schleifen ist.:)

Hast Du auch wieder Samen ausgelegt?

LG Conya

• Nun ja, ich finde es gar nicht so schwierig, mit ein wenig Nachdenken kommt man auch so drauf welche Seite die richtige zum schleifen ist.:)

Hast Du auch wieder Samen ausgelegt?

LG Conya
    ist doch noch viel zu zeitig, hab auch keinen bzw. wenig Platz dafür,
    ich werde warscheinlich in diesem Jahr gar keine machen, (Samen wären noch reichlich vorhanden)dafür in diesem Jahr mehr Hostas aussäen

• Ich habe zum Glück noch einige Samen die werde ich noch säen, aber das muss auch noch etwas warten, vorher sind noch andere Pflanzen dran mit Aussaat und Stecklingen

LG Conya

• Muss gestehen... hab dieses Jahr die Canna-Anzucht verpasst... :wunderlich: habe dieses Jahr auch leider nicht so viel Platz wie letztes Jahr.
    Werde die Samen dann im nächsten Jahr aussäen, Okolyt!
    Für dieses Jahr habe ich mir paar Rhizome bestellt und werde mal schauen, dass ich doch wieder eine Überwinterungsmöglichkeit finde falls sie schön sind. Zur Not wird Schwiegermuttern angebettelt, das Kistchen für mich aufzubewahren, die hat entsprechende Möglichkeiten. 😉

Spätestens ab Mai haben wir alle die gleichen Bedingungen für Canna und vorher stehen sie bei allen Indoor, die blühen dann trotzdem noch in diesem Jahr, kann man(oder Frau😉) alles hier im Thread nachlesen

• trotzdem noch in diesem Jahr,
    Ja das schon, aber mir zu spät...
    Ich bin einfach eher von der Frühsommergärtnertruppe. 😉
    Mich wird auch keiner mehr von späten Tomatensorten überzeugen können, die erst ab Mitte/Ende August die besten Früchte tragen... ist mir einfach zu spät...

.

• Ich weiß gar nicht, plant jemand dieses Jahr Cannas aus Samen zu vermehren?
    Ich hatte es eigentlich nicht vor, aber gerade ist mir etwas eingefallen.
    Wir haben letztes Jahr spontan im September Urlaub auf Mallorca gemacht und waren einen Tag auch in Port de Soller.
    Dort habe ich in einer Seitenstraße eine wunderschöne lachsfarbene Canna entdeckt.
    Beim näheren Hinsehen entdeckte ich auch einige braune trockene Samenkapseln und in einer war tatsächlich ein schwarzes Samenkorn. 😍
    Dieses habe ich sofort adoptiert.

Jetzt habe ich es gerade angeschliffen und nun badet es.
    Da ich nicht weiß, welche Sorte das ist, nenne ich sie für mich Canna "Port de Soller ". 😁
    Ich hoffe, mein Versuch klappt.

20240106_184125.jpg

es kann eigentlich keine Sorte sein, weil du ja nur ein Samenkorn von der Pflanze hast......... ;)
    Sortenreine Vermehrung funktioniert nur über Rhizomteilung

Du brauchst Druck, ok.
    Wenn es was wird bekomme ich von dir ein Port de Soller-samenkorn, oder zwei ;)

ok, dann fange ich wieder an mit den Canna`s.
    Da gabs ja Zeiten wo ich jedes Jahr Pakete mit Rhizomen verschickt habe weil es immer mehr wurden......

• Oben Unten