Canna indica, indisches Blumenrohr

regina neumann

Neuling
Registriert
15. Sep. 2006
Beiträge
6
Hallo Exotenfreunde,
hat jemand Erfahrung in der Pflege und Überwinterung einer Canna indica?
Letztes Jahr haben wir uns diese sehr schöne Kübelpflanze zu gelegt, sie über Winter frostfrei und trocken gelagert, leider wohl aber es spät ins Freie genommen und nicht umgepflanzt. Na ja, jedenfalls hat sie diesen Sommer keine Blüten angesetzt und sieht im ganzen mehr gelbgrün als grün aus. :( :confused:
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi regina,

    das mit den gelben Blaettern klingt mir sehr stark nach NAehrstoffmangel. Cannas moegen humusreiche eher feuchte Substrate und Sonne.
    Zum ueberwinter sollte man die Rhizome in feuchter Erde oder Torf ueberwintern.

    All the best
     

    regina neumann

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2006
    Beiträge
    6
    Hi Kylemore,
    danke für Deine Antwort. :D Jetzt da sie etwas angeschlagen scheint, könnte es der Pflanze helfen, wenn ich sie jetzt noch umtopfe und über Winter an einem sonnigen "wärmenden" Platz halte? Oder sollte ich sie runterschneiden, umtopfen und frostfrei, leicht feucht, dunkel über den Winter bringen?:?:
     
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    Frage am Rande:

    Wie heißt den sie C.i. Sorte mit den gelborangen Blüten und den dunkelroten Blättern mit gelblichen Blattnerven?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ambymexx schrieb:
    Frage am Rande:

    Wie heißt den sie C.i. Sorte mit den gelborangen Blüten und den dunkelroten Blättern mit gelblichen Blattnerven?

    Wyoming könnte es sein

    niwashi, der aber erst nachschauen muß ...
     
  • regina neumann

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2006
    Beiträge
    6
    .....und wie soll ich nun am Besten vorgehen? Möchte doch, dass die Canna nächstes Jahr wieder wächst, gedeiht und blüht.:confused:
     
    P

    pere

    Guest
    Kylemore schrieb:
    Zum ueberwinter sollte man die Rhizome in feuchter Erde oder Torf ueberwintern.
    Hallo Regina,
    machs so, wie Kylemore es vorgeschlagen hat und ab damit in den Keller.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    ... und nächstes Jahr in Erde mit reifer Kuhscheiße pflanzen ... dann rauscht sie ab

    niwashi, der das nicht mit der bloßen Hand macht ... ach nee! ...
     
  • Molar

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    1
    Liebe Canna Freunde,

    ich mach es immer so, dass ich die Samen (nachdem die Blüte abgefallen ist, entsteht eine "Kugel" wo Samen heranreifen. Dieser wird dann braun und platzt auf) sammle, und im Jänner anzüchte. Dies mache ich wie bei exotischen Samen, indem ich diese entweder anschleife oder mit einem Messer anritze und dann in warmen Wasser einlege bis die äüßerste Schale sich abschält (1 bis 5 Tage). Wenn dies nicht passiert, etwas tiefer einritzen und nochmals ins Wasserbad. Dann gebe ich den Samen in einen Kokoshum Tab (gibt es in jeder Gärtnerei oder auch Baumärkten mit Pflanzenabteilung) und lasse sie im Minitreibhaus bei ca. 20-25 Grad C teiben. Anfang Mai (je nach Temperatur) setze ich sie dann ins Freie. So wird aus einer Pflanze ... ca 30 Planzen. Die Erfolgsquote ist sehr hoch!
    Liebe Grüße

    Molar
     
  • Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo Molar,

    deine Anleitung ist wirklich prima. Danach müsste es wirklich Jedem glücken, seine Cannas zu vermehren.

    Gruß Chrissy
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Zumindest wenn sie blüht:rolleyes:
    Meine hab ich das letzten Sommer das dritte Jahr in einem riesigen Topf auf dem Balkon gehabt und sie hat nicht geblüht, schmoll. Nun hab ich sie heute umgetopft und dabei nur noch ein Drittel der Knollen eingepflanzt. Die haben sich echt gigantisch vermehrt und es hat mich ganzen Körpereinsatz gekostet, sie aus dem Topf rauszukriegen, war ein ziemlich übles Gemetzel. Fühl mich ganz schlecht, aber ohne Kaputtmachen ging nicht und meine kleine Schaufel hat jetzt ne 9o-Grad-biegung, öhöm...
    Denke, sie hat aus Mangl an Erde und Nährstoffen nicht geblüht, oder? Hoffe, sie nimmt mir diese Aktion nicht allzu übel und treibt bald neu aus!
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Zumindest wenn sie blüht:rolleyes:
    Meine hab ich das letzten Sommer das dritte Jahr in einem riesigen Topf auf dem Balkon gehabt und sie hat nicht geblüht, schmoll. Nun hab ich sie heute umgetopft und dabei nur noch ein Drittel der Knollen eingepflanzt. Die haben sich echt gigantisch vermehrt und es hat mich ganzen Körpereinsatz gekostet, sie aus dem Topf rauszukriegen, war ein ziemlich übles Gemetzel. Fühl mich ganz schlecht, aber ohne Kaputtmachen ging nicht und meine kleine Schaufel hat jetzt ne 9o-Grad-biegung, öhöm...
    Denke, sie hat aus Mangl an Erde und Nährstoffen nicht geblüht, oder? Hoffe, sie nimmt mir diese Aktion nicht allzu übel und treibt bald neu aus!

    Hallo Hibiscus,

    Cannas brauchen reichlich Dünger, Wasser und einen (wenns geht) vollsonnigen Standort.

    Wegen Fehler 1 und 2 hat meine schöne orange farbene im letzten Jahr auch nicht geblüht. Bzw. hat so spät angesetzt das sie es vor dem Einwintern nicht mehr geschafft hat.

    Cannas ausgraben! Da kann ich ein Lied von singen. Ich habe immer so ca. 20 Stck. direkt im Garten. Grabegabel verbiegen ist Pflicht.


    Gruß Anita
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Hallo Anita!
    Oh Gott, gräbst du die etwa jeden Winter alle 20 aus? Oder können die auch in der Erde bleiben? Ich dachte, sie sind nicht frosthart?
    Lg, Hibiscus
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Anita!
    Oh Gott, gräbst du die etwa jeden Winter alle 20 aus? Oder können die auch in der Erde bleiben? Ich dachte, sie sind nicht frosthart?
    Lg, Hibiscus

    Jau, ich grabe die jeden Herbst (so Mitte bis Ende Oktober) aus und lager sie in Kartons mit ein wenig Erde ein.

    Inzwischen habe ich den Dreh mit dem Ausgraben raus. Von allen Seiten einstechen (nicht zu nah an der Knolle) dann geht das schon. Ich brauche einen ganzen Tag dazu ... mit vielen Pausen ...;)

    In der Erde würde ich sie nicht lassen. Das könnte faulen bzw. erfrieren.


    Gruß Anita


    P.S.: benutze mal die Suchfunktion nach Canna. Da gibt hier viele Infos und nützliche Links
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    D 59368 -- Canna indica -- indisches Blumenrohr -- zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    B Canna Indisches Blumenrohr Canna indica Wie heißt diese Pflanze? 3
    F biete Canna indica (indisches Blumenrohr) Grüne Kleinanzeigen 7
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten