Campsis jetzt noch schneiden?

Hallo liebe Campsisanhänger! Habe gerade Euren informativen Austausch vom Februar gelesen und möchte/muss jetzt noch eine Frage nachschieben: meine campsis steht direkt neben der Küchentüre und hat in diesem Jahr so losgelegt, dass der unterste Ast -Durchmesser ca 5cm - jetzt offenbar so schwer geworden ist, dass er in Kopfhöhe den Eingang quert und die Küche ganz dunkel macht. Von den Beulen ganz abgesehen...Ich müsste ihn am Stamm entfernen. Dass dadurch dieser ganze Trieb Blüten verloren geht ist mir klar, aber ich möchte die Pflanze zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich auch nicht so schwächen-oder gilt auch in dem Fall: verträgt starken Rückschnitt ohne Probleme?Grüße Leander

• Hallo Leander,

ich denke dass sie das locker verkraftet.
    Allerdings rate ich dir vor dem endgültigen Schnitt zuerst weiter außen zu testen, ob sie blutet...das habe ich in dieser Jahreszeit an einer Kletterrose gesehen (an Campsis zwar noch nie, aber sicher ist sicher).

LG
    Oraya

....-oder gilt auch in dem Fall: verträgt starken Rückschnitt ohne Probleme?Grüße Leander

Halloo Leander,

sicherlich (höchstwahrscheinlich) übersteht eine Campsis auch das Abschneiden eines Haupttriebes während der Hauptwachstumsphase.
    Ich persönlich würde es allerdings vermeiden wollen, um die Blüte zu erleben. Was bei Kletterpflanzen punktuell runterhängt, kann man m.E. meistens auch provisorisch sichern - z.B. indem man eine Stütze drunter stellt. Abschneiden entprechend den baulichen Voraussetzungen eines Hauses kann man in drei bis vier Monaten mindestens genauso gut, wie momentan.

Grüße
    TB

• Danke! Die Sache mit der Stütze habe ich auch schon versucht- geht wegen des Durchgangs nicht wirklich; habe mich aber entschieden, diesen Sommer lang den Kopf beim Rausgehen einzuziehen! Grüße Leander:eek:

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Gelöst was könnte das sein ? (Klettertrompete, Campsis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    tina1 Klettertrompete Campsis radicans - wie richtig pflegen? Klettergehölze 36
    Grashüpfer28 verschenke campsis Grüne Kleinanzeigen 1
    A Trompetenblume/Campsis Gartenpflanzen 26
    Rosenblüten Warum blühen meine beiden Campsis (Jasmin-Trompete) nicht? Gartenpflanzen 1
    M Trompetenblume (Campsis radicans)-kommt sie noch - oder erfroren ? Stauden & Gehölze 8
    E Campsis radicans - klettertrompete Stauden & Gehölze 7
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 2232
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh nee, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 83
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4