Campsis jetzt noch schneiden?

Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
35
Hallo liebe Campsisanhänger! Habe gerade Euren informativen Austausch vom Februar gelesen und möchte/muss jetzt noch eine Frage nachschieben: meine campsis steht direkt neben der Küchentüre und hat in diesem Jahr so losgelegt, dass der unterste Ast -Durchmesser ca 5cm - jetzt offenbar so schwer geworden ist, dass er in Kopfhöhe den Eingang quert und die Küche ganz dunkel macht. Von den Beulen ganz abgesehen...Ich müsste ihn am Stamm entfernen. Dass dadurch dieser ganze Trieb Blüten verloren geht ist mir klar, aber ich möchte die Pflanze zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich auch nicht so schwächen-oder gilt auch in dem Fall: verträgt starken Rückschnitt ohne Probleme?Grüße Leander
 
  • Hallo Leander,

    ich denke dass sie das locker verkraftet.
    Allerdings rate ich dir vor dem endgültigen Schnitt zuerst weiter außen zu testen, ob sie blutet...das habe ich in dieser Jahreszeit an einer Kletterrose gesehen (an Campsis zwar noch nie, aber sicher ist sicher).

    LG
    Oraya
     
    ....-oder gilt auch in dem Fall: verträgt starken Rückschnitt ohne Probleme?Grüße Leander

    Halloo Leander,

    sicherlich (höchstwahrscheinlich) übersteht eine Campsis auch das Abschneiden eines Haupttriebes während der Hauptwachstumsphase.
    Ich persönlich würde es allerdings vermeiden wollen, um die Blüte zu erleben. Was bei Kletterpflanzen punktuell runterhängt, kann man m.E. meistens auch provisorisch sichern - z.B. indem man eine Stütze drunter stellt. Abschneiden entprechend den baulichen Voraussetzungen eines Hauses kann man in drei bis vier Monaten mindestens genauso gut, wie momentan.

    Grüße
    TB
     
  • Danke! Die Sache mit der Stütze habe ich auch schon versucht- geht wegen des Durchgangs nicht wirklich; habe mich aber entschieden, diesen Sommer lang den Kopf beim Rausgehen einzuziehen! Grüße Leander:eek:
     
  • Zurück
    Oben Unten