camelie

• Eigentlich soll die Blüte weiß sein mit einem kleinen durchzogenen Faden rose...aber hier mal was sie so hatte...ich glaub die hab ich schon mal geknipst...mh egal...

1. Bild so war sie als ich sie gekauft habe
    Ein Jahr später hatte sie ganz Rosafarbende Blüten, gefleckte, ganz weiße und halb und halb:D

Hallo,

ich hab mir auch eine Camelie bei L....l gekauft.
    Es waren 2 Triebe drin.
    An einem kommen rote,am anderen rosa-weiße Blüten.
    Sieht toll aus.

Ich hab sie noch in einer kalten Kammer bei mir,werde sie dann aber auspflanzen.
    Wenn ich das mit den Bildern hinkriege,stele ich auch welche rein.

LG Rosi2008

• Ich habe gestern ein Traum von einer Camelie gesehen...aber ich musste ja widerstehen.....:(
    Habe Gg davon vorgeschwärmt, ob er es verstanden hat?:D

Mücke...die imma noch an diese Camelie denkt und es in den Fingern zuckt....:eek:

• Ich war nicht standhaft...nein, nein
    Ich bin doch tatsächlich nochmal hingefahren
    und sie stand auch noch immer an ihrem Platz....na da konnte ich sie nur in meinem Wagen packen (den hatte ich sicherheitshalber mitgenommen).

Und nu steht sie bei mir

Hier mal Bildas...

Mücke überglücklich....

..wow Mücke,

da hätt' ich auch nicht widerstehen können.

..so sieht meine jetzt aus:

3938DA55B1FB116CF8D1830363C0F411

Mo, die sie die ganze Zeit draußen auf dem Balkon hat!

• Dankenschön ihr zwei. Ja, ich bin auch ganz begeistert.
    Meine andere sieht leider nicht so toll aus. Ich glaube sie geht mir ein:(

Sie hat bräunlich gefärbte Blätter und die Blütenknollen sind alle braun....
    Werd mal ein Foto machen aber ich glaube dieser Winter war zu hart für sie:mad:

Mücke...sehr, sehr, sehr traurig

Hallo Mücke!

Wie schade. Aber unsere Kamelie kränkelt auch. Ich hoffe sie erholt sich doch noch.
    Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe, dann mache ich ein Foto davon.

Gruß Luise

• hallo muecke und luise
    genau so wie auf den bildern sieht auch eine meiner kamelien aus. sie war dem starken frost ausgesetzt und es sind schon viele blätter gefallen. nach den bildern von muecke zu urteilen, glaube ich nicht an eine blattfleckenkrankheit, von der es drei verschiedene gibt. in einem buch werden sie so beschrieben:

pestalotiopsis: es treten vor allem auf blattunterseiten und trieben braune flecken, später schwarze, höckerförmige lager lager aus fruchtkörpern mit länglichen 5-zelligen anhängseln auf.

monochaetia: verursacht nekrotische verletzungen mit schwarzen lagern aus fruchtkörpern und 4-zelligen anhängseln. auftreten vor allem an stark gedüngten, unter glas kultivierten pflanzen.

kupferbrand (guinardia camelliae): im spätwinter oder im zeitigen frühjahr sind auf den blättern chlorotische flecken oder ringe, gelegentlich mit purpurnen rändern, zu sehen. gelegentlich zeigen die blätter auch einen purpurnen schimmer. befallene blätter fallen zu beginn des neutriebes ab. meist sind die ältesten blätter am stärksten befallen.

für mich kommen keine der drei beschreibungen in frage. ich glaube, dass es frostschäden sind. wir können nur hoffen, dass unsere kamelien wieder neues laub bekommen.

bei m link von mo sieht man keine der blattfleckenkrankheiten. es gibt weder im web, noch in meinem buch bilder der krankheit, leider. so ist eine bestimmung schwierig.

gruss barisana

hallo Barisana!:eek:

Ich glaube unsere Kamelie hat diesen Winter ziemlich gelitten. Ich denke auch, daß es Frostschäden sind.
    Vielleicht gibts ja doch noch ein Happy-End für die Kamelien. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß Luise

hi luise
    die geschädigten blätter werden nach und nach alle abfallen.
    es werden auch wieder neue blätter kommen, aber so eine dichte belaubung wie vorher, das dauert mehr als ein jahr. setze sie nach der blütezeit in frische rhodoerde und dünge bis juli. hauptsache, sie wird wieder, wenn auch langsam.
    gruss barisana

Ich würde mir auch gerne eine camelie in den garten pflanzen !
    Was hält sie denn aus minus mäsig ??

LG NICO

Hallo zusammen,
    meine Kamelien habe ich auch schon länger, und es ist wie Petra schon sagt,
    im Herbst setzen sie schon die Knospen für das kommende Jahr an.
    Gespannt bin ich auch, was der Winter für Spuren hinterlassen hat!!
    Meine Kamelien stehen im Schatten, und sie entwickeln sich von Jahr
    zu Jahr immer schöner. Im Kübel hatte ich nicht so das Glück, sie durch-
    zukriegen!!
    EDEKA bietet gerade Kamelien an, und ich habe mir gleich eine mitgenommen,
    um sie zum gegebenen Zeitpunkt in den Garten zu pflanzen.
    ALDI hat am Donnerstag das Kamelienangebot, also ALDI SÜD!!
    Kalk mögen sie nicht, immer schön von unten gießen, Regenwasser ist schon
    optimal. Ich dünge sie mit Rhododendrondünger, und bin damit immer
    sehr gut gefahren.

LG Lavendula:eek::eek:

@ lavendula
    auch lidl hat am donnerstag kamelien im angebot. angeblich auch in violett.
    in dieser farbe kenne ich keine sorte, bin mal gespannt, was darunter verkauft wird.
    @ bbh
    das kann man pauschal nicht sagen. man sagt ja, dass sie mind. 4 jahre alt sein sollen, um ausgepflanzt zu werden. hier waren aber schon andere, die mit jüngeren kamelien glück hatten. und es gibt sorten, die angeblich bis unter -10° vertragen sollen. kann sein, dass es solche gibt, aber das sind m.e. ausnahmen.
    kommt viel auf den standort an.
    eines ist sicher: je älter die kamelie und je länger sie schon ausgepflanzt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie winter und frost gut überstehen

Hallo Barisana,

ich habe inzwischen auch mitbekommen, daß es auch lilafarbene
    Kamelien geben soll, da bin ich allerdings auch gespannt, was
    letztendlich dabei herauskommt, mal sehen was da alles auf dem
    Kärtchen steht!!;);)
    Persönlich würde ich auch keine Jungpflanzen in den Garten pflanzen,
    wollte es aber mit meiner Neuerwerbung einmal versuchen, sie soll ja
    winterhart sein!! Schaunmermal.

LG Lavendula:eek:

Hallo,

barisana schreibt:
    und es gibt sorten, die angeblich bis unter -10° vertragen sollen.
    Gibt es definitiv.

Ich habe seit ein paar Jahren 15 Kamelien am Fuss des ach so rauen Westerwaldes ausgepflanzt. Die haben mit nur ganz geringen Schaeden Temperaturen zwischen -15°C und -20°C weggesteckt.

Allerdings ohne Morgensonne und gegen Ostwinde geschuetzt.
    Und ausserdem besonders winterharte Sorten der JVA Lingen.

Gruesse

Harry