camelie

Hi Mo,
alles klar, wollte nur mal eben versuchen, mein Chaos bzgl. Theorie und Praxis aufzulösen, aber ich gebe der Praxis den Vorzug. Danke Dir!!!:cool::cool:
Was Hibisken betrifft, empfinde ich diese als sehr kraftvoll, wenn sie blühen und das tun die ja beinah das ganze Jahr. Ich päppel die mit Wachstumshormen/-hemmern vollgestopften Pflanzen auf (heißt immer wieder durchhalten, denn die sind sehr häßlich zwischendurch) und wenn die all das giftige Zeug ausgespuckt haben, werden sie ganz natürlich und riesig. Hab sie aber - natürlich - nur im Sommer draußen. Allerdings haben sie auch da ´ne Macke, weil sie Wind und zu pralle Sonne nicht mögen und immer verdammt viel Wasser brauchen. Auch wieder nervig, aber trotzdem...:cool:
Camelia, die im Übrigen Deine Hecke auf den Bildern bewundert...:eek: Sollten das zurechtgeschnittene Thujas sein?....

• Hi Mo,
    ....................
    Camelia, die im Übrigen Deine Hecke auf den Bildern bewundert...:eek: Sollten das zurechtgeschnittene Thujas sein?....

Ich finde auch, der Hibiskus ist es Wert ausdauernd gepflegt zu werden, ich habe da auch son paar bestimmte am Arbeitsplatz.....

Die Hecke ist eine Thuja, sie ist ca. 100 m rundherum ums Haus gehend und von Hand geschnitten! ;)

Mo, die Dir weiter ein glückliches Händchen wünscht!

Hi Mo,
    cool, Deine Hecke, aber das ist ja hier nicht Thema.
    Liebe Grüße von Camelia

• Hallo zusammen,

bin auch stolze Besitzerin von 4 Kamelien.
    Habe sie schon seit vielen Jahren - allerdings stehen meine im "Vorhäuschen". Da ist keine Heizung und im Winter sind da schon mal nur knapp über Null Grad.
    Ich habe vor paar Jahren mal eine schicken lassen - war glaube ich aus der Hamburger Gegend. Sollte winterhart bis -25°C sein. Mir hat die Farbe soooo gut gefallen. Habe mir dann aber doch nicht getraut die im rauhen Vogtlandklima auszupflanzen und befragte erst einen befreundeten Gärtner aus unserer Gegend. Der meinte die halten u.U. so niedrige Temperaturen aus aber halt nicht über einen längeren Zeitraum. Also mal 14 Tage -19°C könnten schon zu kalt sein. Und das passiert ja bei uns schon mal.
    Also stehen meine Kamelien weiter am Westfenster und schön kühl im Winter. Sie haben z.Zt. auch ganz toll Knospen angesetzt.
    Im Sommer kommen die in den Halbschatten in den Garten "zur Sommerfrische"!

Meine Mutti hat allerdings kein Glück - da schmeißen sie immer die Blüten kurz nach dem Aufblühen - ist scheinbar doch zu warm (Obwohl sie das Zimmer auch nicht heizt!)

Wenn also jemand in nem milden Klima wohnt kann man die sicher in den Garten pflanzen.

Liebe Grüße Birgit

• Jetzt bin ich aber platt wenn ich das hier lese. Ich kannte Kamelien vorher gar nicht, habe nur Infos aus einer Gärtnerei (aus dem sehr nördlichen Norddeutschland wo ich auch wohne) zu meiner. Und die sagten eine Standortveränderung (bei Frost z. B. ins Gartenhaus stellen oder so) und Zimmerwärme (über 15 Grad) ist viel schlimmer als wenn die bei Frost und Schnee draußen bleibt die Kamelie. Meine war komplett weiß eingefroren, steht frei im Kübel (den habe ich mit einer Schicht Noppenfolie und Jutefilz umwickelt) im Wind. Es hat sie nicht gestört, sieht nach wie vor richtig gut aus, voller Knospen. Vielleicht gibt es ja doch welche die "richtig" Winterhart sind wenn sie nicht mehr so klein sind... :confused:

Jetzt bin ich aber platt wenn ich das hier lese. .....Vielleicht gibt es ja doch welche die "richtig" Winterhart sind wenn sie nicht mehr so klein sind... :confused:

..sag ich doch!

Aber im Kübel..... wär ich noch etwas vorsichtig!

Mo, die jetzt richtig stolz auf ihre ist!:cool:

• Oh danke Kyle, das ist aber lieb von dir!
    jukiknutsch.gif

Liebe Grüße
    Petra, die fix mal die Flugpläne für Eire durchblättert

ich habe eben auf meinem Schildchen nachgesehen und da steht drauf winterhart bis -5° im Kübel und -5°bis-20° eingepflanzt.

Ja Frank,
    bei Kübeln setzt man voraus, das sie geschützt gestellt werden, kann aber auch noch im Keller oder in der Garage bis zu - 5° haben...

Mo ist jetzt auf ihre gespannt! Danke!!!

• meine ist ja auch eingepflanzt und wenn es doch mit der Kälte an die Grenze gehen sollte, was ich aber nicht glaube, dann wird geheizt
    d025.gif

• Hm, dann bin ich ja mal gespannt. Ein Schild war an meiner leider nicht dran... Die Temperaturen waren ja jetzt schon länger bei 5 Grad.

An alle Camelien-Fans!
    Geheimtipp:
    Am Wochenende waren wir im Schloss Pirna-Zuschendorf (Sachsen). Das ist ein restauriertes Schloss mit Garten und Gewächshäusern, in denen die Cameliensammlung untergebracht ist. (Zur Information: Die Gärtnerei Seidel/Sachsen verkaufte im 19.Jh. über 100000 Camelien (über 1000 verschiedene Sorten) in alle Welt.)
    Im Schloss war dann eine traumhafte Camelienblütenausstellung!

Wer das sehen will, muss sich aber ganz doll beeilen. Ausstellung ist nur noch kurze Zeit.

Viele Grüße
    waulmurf

Meine Camelie sieht gar nicht gut aus. S:mad:ie ist so grün/gelb und die Knospen halb offen sind braun...

Hallo Mücke!:eek:

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Camelien.:)
    Aber ich weiß auch nicht, was mit den Camelien los ist.
    Vielleicht weiß ein Fachmann/frau Rat?

Gruß Luise:eek:

hier mal Bilder von ihr...

Hi Mücke,

hast mal alles abgesucht auch unter den Blättern, sieht echt bissel nach verbranntem oder
    zeitweise auch trocken aus und die Blätter sind irgend wie angefressen,
    sieh mal, meiner hat zwar auch etwas trockne Blüten, aber allgemein sieht er sehr gut aus, oder? Das war vor 3 Wochen!

AF4DEE172F1730644070166BD3D3834B
    F58F1536F0036726DBA0B54075897573

Mach Dir nicht draus, sieh, ob Du was findest!
    Mo, die grad vor Orchideenstengel steht und noch den nächsten Schritt überlegt! :rolleyes:

Oh, mir ist dazu noch etwas eingefallen, ich habe seid ca. 2 Jahren, die Rhododendrenzirkade in den Sträuchern und sie hüpfen nicht nur dort, sondern breiten sich auch auf z.B. den Kamelien, oder meiner japanischen Azalee aus... ich muß jetzt aufpassen!
    so sieht sie aus:

40E279D2AC73C68F1E161A31A1091357

Also schaut mal nach...

Mo meint, Mücke von der Farbe her, ist Deine sehr schön!:)

Könnte es vielleicht sein das die zu viel (Mittags)Sonne abbekommen hat als es richtig kalt war? Meine Blüten sind auch teilweise braun aber das kommt definitiv vom Regen.

nun ist fast ein Jahr vergangen, .....

ich wollte nur mal nachhaken wie es Euren Camelien geht, denn meine hatte soooooooo schöne Knospen, aber geblüht ? Fehlanzeige, alle Knospen sind dann einfach nach und nach abgefallen.
    Wie es z.Z. aussieht, weiß ich nicht, denn im Moment hat Frau Holle sie zugedeckt.