camelie

Willow

Mitglied
Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
138
Ort
wieder im schönen Allgäu
Grüß Euch Ihr Lieben


bei Aldi gabs heut ganz viele tolle camelien....
Ich konnte leider nicht wiederstehen und hab zugeschlagen:D:D
Auf dem Etikett steht Zimmer- und Kübelpflanze blabla.
Auch für Garten usw.
Jedenfalls, da bei uns noch soviel Schnee liegt, wie stell ich die zuhause drinnen am besten damit sie mir nicht eingeht??
Muß ich was spezielles beachten?
Irgend so eine Omi und ich wurden nämlich von so einer " Tante" angequatscht, dass wir bloß keine Camelie kaufen sollen, da die immer alle Blätter verlieren, niemals blühen...egal was man macht usw.
Natürlich habe ich sie trotzdem gekauft und hoffe auf gute Tips.

Liebe Grüße
Willow
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo willow
    über kamelien wurde hier schon viel geschrieben :rolleyes:
    aber für dich nochmal das wichtigste:
    kamelien sind keine zimmerpflanzen. sie wirft blätter und knospen, wenn sie zu warm steht. das kann schon bei10-15° der fall sein. wenn bei euch noch schnee liegt, dann stelle sie an den kühlsten platz, den du hast. gerade über null ist auch ok. hell sollte der platz auch sein. giesse mit kalkfreiem wasser. schnee schmelzen und 1 tag stehen lassen. sowie es frostfrei ist, dann heraus mit der kamelie, geschützt vor wind und morgensonne. hast du einen balkon oder terrasse? dann morgens raus und abends bei nachtfrost rein. das macht der kamelie gar nichts.
    nach der blüte umtopfen in einen etwas grösseren topf mit rhododendronerde.
    gruss barisana
     
    L

    Liteon82

    Guest
    Ja das stimmt hier wurde schon viel geschrieben. Das die Kamelie ihre alten blätter abwirft ist normal. Der beste Zeitpunkt für ein Umtopfen ist nach der Blüte vor dem Neuaustrieb. Camelien lieben einen leicht sauren Boden. Also nimm am besten Rhododendronerde oder Torf. Oder einen sandigen Lehmboden. Gedüngt werden Camelien nur in der Zeit ihres Wachstums. Das ist April bis Juli.

    Viel erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was für eine ich habe ...mh...hab den Zettel nicht mehr aber sie soll winterfest sein. Ich habe sie letztes Jahr umgepflanzt. Man hatte es mir empfohlen da sie dort wohl nicht die richtige Erde hatte.
    Dieses Jahr sieht sie aber auch nicht so toll aus und ich muss mal schauen wie sie sich entwickelt. Ich hatte ihr keinen Winterschutz geboten...leider...Werde mal neue Bilder machen wenn es schöner wird...


    Mücke


    Hi K..... - Mücke,

    wir hatten letztes Jahr einen etwas verregneten Start und da wir nicht sooooo weit auseinander wohnen, kann ich das auch behaupten. Durch den Regen sind die Blüten an den Rändern braun geworden, denn sie lieben den Regen genau so wenig, wie Rosenblüten ihn nicht mögen! Das hat nichts mit dem Frost zu tun. Als ich sie damals im ersten Jahr hatte, gab es einen sehr sehr frostigen, langen Winter, fast ohne Schnee und ich hatte eins á Blüten. Du siehst es auf den Fotos, die eine steht vollommen frei, im Lehmboden, ungeschützt, ob pralle Sonne oder Eiseskälte, oder Schnee, da sie Winterhart ist.

    Mo, die beim nächsten mal nachschauen wird, ob sie noch das Schildchen aufgehoben hat! :cool:
     
  • L

    Liteon82

    Guest
    Ja aber wenn seine Camelie nur bedingt winterhart ist, kann es auch sein, dass die Blüten bei Frost braune stellen bekommen haben, das hat nicht unbedingt was mit dem Regen zutun.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja aber wenn seine Camelie nur bedingt winterhart ist, ...


    Hi Liteon,

    das zu wissen setzte ich aber voraus, denn dann gehört sie von Anfang an geschützt gestellt! :wink:


    Mo, die weiß beim Pflanzen, ob winterhart oder nicht und topft oder gräbt die Pflanzen dem entsprechend ein!
     
  • B

    barisana

    Guest
    kann es auch sein, dass die Blüten bei Frost braune stellen bekommen haben, das hat nicht unbedingt was mit dem Regen zutun
    #
    hallo lieton
    stimmt, das hat nichts mit regen zu tun. offene kamelienblüten werden immer braun und sind hinüber, wenn sie frost abbekommen. das hat auch mit der winterhärte nichts zu tun und ist bei allen kamelien so.
    gruss barisana
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hi Mo,

    oja, das wird spannend dieses Jahr mit der Camelie, werde mich melden, wenn ihr "Gesundheitsszustand" einschätzbar ist. Liebe Grüße von Camelia:cool::cool:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Im letzten Jahr habe ich ja auch gedacht sie sieht so schlecht aus und hat prachtvoll geblüht und das in 4 Variationen an einem Strauch.

    Mo, ich werde einfach abwarten und sie dann mal fotografieren.
    Ich hatte extra eine winterfeste gekauft und habe mich da gut beraten lassen (hoffe ich).:(


    Mücke
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Im letzten Jahr habe ich ja auch gedacht sie sieht so schlecht aus und hat prachtvoll geblüht und das in 4 Variationen an einem Strauch.

    Mücke



    ...he, das hört sich toll an... ja, mache bitte Fotos

    Mo, die schon sehr gespannt ist und zuversichtlich!
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Eigentlich soll die Blüte weiß sein mit einem kleinen durchzogenen Faden rose...aber hier mal was sie so hatte...ich glaub die hab ich schon mal geknipst...mh egal...

    1. Bild so war sie als ich sie gekauft habe
    Ein Jahr später hatte sie ganz Rosafarbende Blüten, gefleckte, ganz weiße und halb und halb:D
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo,

    ich hab mir auch eine Camelie bei L....l gekauft.
    Es waren 2 Triebe drin.
    An einem kommen rote,am anderen rosa-weiße Blüten.
    Sieht toll aus.

    Ich hab sie noch in einer kalten Kammer bei mir,werde sie dann aber auspflanzen.
    Wenn ich das mit den Bildern hinkriege,stele ich auch welche rein.

    LG Rosi2008
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe gestern ein Traum von einer Camelie gesehen...aber ich musste ja widerstehen.....:(
    Habe Gg davon vorgeschwärmt, ob er es verstanden hat?:D


    Mücke...die imma noch an diese Camelie denkt und es in den Fingern zuckt....:eek:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich war nicht standhaft...nein, nein
    Ich bin doch tatsächlich nochmal hingefahren
    und sie stand auch noch immer an ihrem Platz....na da konnte ich sie nur in meinem Wagen packen (den hatte ich sicherheitshalber mitgenommen).

    Und nu steht sie bei mir

    Hier mal Bildas...

    Mücke überglücklich....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..wow Mücke,

    da hätt' ich auch nicht widerstehen können.


    ..so sieht meine jetzt aus:



    3938DA55B1FB116CF8D1830363C0F411







    Mo, die sie die ganze Zeit draußen auf dem Balkon hat!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Dankenschön ihr zwei. Ja, ich bin auch ganz begeistert.
    Meine andere sieht leider nicht so toll aus. Ich glaube sie geht mir ein:(

    Sie hat bräunlich gefärbte Blätter und die Blütenknollen sind alle braun....
    Werd mal ein Foto machen aber ich glaube dieser Winter war zu hart für sie:mad:


    Mücke...sehr, sehr, sehr traurig
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mücke!

    Wie schade. Aber unsere Kamelie kränkelt auch. Ich hoffe sie erholt sich doch noch.
    Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe, dann mache ich ein Foto davon.

    Gruß Luise
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oh Mücke....

    leider deutet es für mich auf die Blattfleckenkrankheit hin...

    Blattfleckenkrankheit auf kamelien - Google Bilder



    Mo, die nicht gedacht hätte, das sie auch Camelien befällt.
    Die Sporen werden durch den Wind angetragen...:( soweit ich weiß, kann man da nur nach chemischen Mitteln greifen, aber ich werde es nachlesen!!
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo muecke und luise
    genau so wie auf den bildern sieht auch eine meiner kamelien aus. sie war dem starken frost ausgesetzt und es sind schon viele blätter gefallen. nach den bildern von muecke zu urteilen, glaube ich nicht an eine blattfleckenkrankheit, von der es drei verschiedene gibt. in einem buch werden sie so beschrieben:

    pestalotiopsis: es treten vor allem auf blattunterseiten und trieben braune flecken, später schwarze, höckerförmige lager lager aus fruchtkörpern mit länglichen 5-zelligen anhängseln auf.

    monochaetia: verursacht nekrotische verletzungen mit schwarzen lagern aus fruchtkörpern und 4-zelligen anhängseln. auftreten vor allem an stark gedüngten, unter glas kultivierten pflanzen.

    kupferbrand (guinardia camelliae): im spätwinter oder im zeitigen frühjahr sind auf den blättern chlorotische flecken oder ringe, gelegentlich mit purpurnen rändern, zu sehen. gelegentlich zeigen die blätter auch einen purpurnen schimmer. befallene blätter fallen zu beginn des neutriebes ab. meist sind die ältesten blätter am stärksten befallen.

    für mich kommen keine der drei beschreibungen in frage. ich glaube, dass es frostschäden sind. wir können nur hoffen, dass unsere kamelien wieder neues laub bekommen.

    bei m link von mo sieht man keine der blattfleckenkrankheiten. es gibt weder im web, noch in meinem buch bilder der krankheit, leider. so ist eine bestimmung schwierig.

    gruss barisana
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo Barisana!:eek:

    Ich glaube unsere Kamelie hat diesen Winter ziemlich gelitten. Ich denke auch, daß es Frostschäden sind.
    Vielleicht gibts ja doch noch ein Happy-End für die Kamelien. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben.

    Gruß Luise
     
    B

    barisana

    Guest
    hi luise
    die geschädigten blätter werden nach und nach alle abfallen.
    es werden auch wieder neue blätter kommen, aber so eine dichte belaubung wie vorher, das dauert mehr als ein jahr. setze sie nach der blütezeit in frische rhodoerde und dünge bis juli. hauptsache, sie wird wieder, wenn auch langsam.
    gruss barisana
     
    N

    nico111

    Guest
    Ich würde mir auch gerne eine camelie in den garten pflanzen !
    Was hält sie denn aus minus mäsig ??


    LG NICO
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Hallo zusammen,
    meine Kamelien habe ich auch schon länger, und es ist wie Petra schon sagt,
    im Herbst setzen sie schon die Knospen für das kommende Jahr an.
    Gespannt bin ich auch, was der Winter für Spuren hinterlassen hat!!
    Meine Kamelien stehen im Schatten, und sie entwickeln sich von Jahr
    zu Jahr immer schöner. Im Kübel hatte ich nicht so das Glück, sie durch-
    zukriegen!!
    EDEKA bietet gerade Kamelien an, und ich habe mir gleich eine mitgenommen,
    um sie zum gegebenen Zeitpunkt in den Garten zu pflanzen.
    ALDI hat am Donnerstag das Kamelienangebot, also ALDI SÜD!!
    Kalk mögen sie nicht, immer schön von unten gießen, Regenwasser ist schon
    optimal. Ich dünge sie mit Rhododendrondünger, und bin damit immer
    sehr gut gefahren.

    LG Lavendula:eek::eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    @ lavendula
    auch lidl hat am donnerstag kamelien im angebot. angeblich auch in violett.
    in dieser farbe kenne ich keine sorte, bin mal gespannt, was darunter verkauft wird.
    @ bbh
    das kann man pauschal nicht sagen. man sagt ja, dass sie mind. 4 jahre alt sein sollen, um ausgepflanzt zu werden. hier waren aber schon andere, die mit jüngeren kamelien glück hatten. und es gibt sorten, die angeblich bis unter -10° vertragen sollen. kann sein, dass es solche gibt, aber das sind m.e. ausnahmen.
    kommt viel auf den standort an.
    eines ist sicher: je älter die kamelie und je länger sie schon ausgepflanzt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie winter und frost gut überstehen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Hallo Barisana,

    ich habe inzwischen auch mitbekommen, daß es auch lilafarbene
    Kamelien geben soll, da bin ich allerdings auch gespannt, was
    letztendlich dabei herauskommt, mal sehen was da alles auf dem
    Kärtchen steht!!;);)
    Persönlich würde ich auch keine Jungpflanzen in den Garten pflanzen,
    wollte es aber mit meiner Neuerwerbung einmal versuchen, sie soll ja
    winterhart sein!! Schaunmermal.

    LG Lavendula:eek:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    barisana schreibt:
    und es gibt sorten, die angeblich bis unter -10° vertragen sollen.
    Gibt es definitiv.

    Ich habe seit ein paar Jahren 15 Kamelien am Fuss des ach so rauen Westerwaldes ausgepflanzt. Die haben mit nur ganz geringen Schaeden Temperaturen zwischen -15°C und -20°C weggesteckt.

    Allerdings ohne Morgensonne und gegen Ostwinde geschuetzt.
    Und ausserdem besonders winterharte Sorten der JVA Lingen.

    Gruesse

    Harry
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Kennt jemand von euch auch die herbstblühenden Sorten??
    Die würden mich noch interessieren, die Blütezeit soll sich
    bis in den November hinein strecken. Ich glaube es gibt nur
    wenige spätblühende Sorten, oder??

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Lavendula,

    hier bekommst du viele deiner Fragen betreffend Kamelien beantwortet.

    Gruesse

    Harry


    P.S.: Herbstbluehende Kamelien sind Sorten/Hybriden der Art Camellia sasanqua.
    Die Kamelien sind stark duftend, aber leider nicht besonders frostresistent.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    Herbstbluehende Kamelien sind Sorten/Hybriden der Art Camellia sasanqua. aber leider nicht besonders frostresistent.
    das habe ich anders gelesen. sie sollen lt. einigen links besonders frostresistent sein. wahrscheinlich kommt es -wie immer- auch hier auf die sorte an.
    ich habe nur kamelien in töpfen. darunter auch eine sasanqua "kanjiro". sie blüht meist von okt-dez. und auch bis in den jan. hinein. dass sie duften soll, ist mir bisher entgangen.
    ich habe sie im jan. einige tage bei minustemp. draussen gelassen. das hat sie sehr übel genommen, die hälfte ihrer blätter waren danach futsch.
    hoffentlich treibt sie wieder aus.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Guten Morgen an alle Kamelienfreunde,

    @ Harry: Herzlichen Dank für den interessanten Link, da geht es aber
    so richtig zur Sache, es gibt ja wunderschöne Sorten, und die Preisliste
    ist auch dabei!!;)

    @ Barisana: Soltest du auch eine Kamelie in lila haben wollen,
    dann wünsche ich dir viel Glück, daß du eine in dieser Farbe bekommst!!;)

    LG Lavendula
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ich wollte mal hören, wie es mit euren Camelien aussieht?

    Ich habe mir gestern meine angesehen und sie sieht nach diesem Winter sehr gut aus, nur macht mir jetzt der Sturm viel Sorge!

    Meinen auf dem Balkon hat es auch gut überstanden

    Mo, die nun auf weitere gute Ergebnisse hofft!:D
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mo9,
    schön, mal wieder was von Dir zu hören!
    Also, wenn meine Camelie diesen Winter überlebt hat, dann kann sie nichts mehr umhauen! Allerdings sieht sie etwas mitgenommen aus. Sie hat einige bräunliche Blätter, vor Vitalität strotzt sie nicht gerade. -12 Grad hier oben im Norden, das war ja auch ziemlich heftig. Mal sehen, ich werde berichten.
    Liebe Grüße an alle Camelienfreunde
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Mo,

    15 Kamelien haben ausgepflanzt minimal -16,5°C ohne die geringsten Schaeden ueberstanden. Allerdings war die Knospenbildung nach milderen Wintern schon kraeftiger.

    Gruesse

    Harry
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo harry
    glückwunsch. hoffentlich bleibt es auch so. du weisst ja, dass sich schäden an kamelien erst später zeigen können.
    übrigens habe ich bei der jva lingen eine kamelie gekauft.
    sie kam vor einigen tagen. so sieht sie aus:
    sie ist mit topf ca. 1m gross, leider ohne blütenknospen.
    was hälst du von ihr?
     

    Anhänge

    • 06032010057.jpg
      06032010057.jpg
      521 KB · Aufrufe: 121

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Barisana,

    schoen sieht sie aus.

    Wenn das die "Margaret Davis" ist, dann ist sie eigentlich zum Auspflanzen nicht winterhart genug (nur 2 Sterne).

    Gruesse

    Harry
     
    B

    barisana

    Guest
    harry, du hast gute augen. es ist tatsächlich die margaret davis.
    ich weiss, dass sie etwas frostempfindlich ist. da ich sie sowieso im kübel halte (habe leider keinen garten), macht das nix.
    es sind aber 3 stämme im topf. also 3 pflanzen zusammen. habe eigentlich erwartet, dass die kamelien von der jva einstämmig sind.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Barisana, schön, dass ich dich gerade hier erwische. Deine Kamelie ist ja ein Prachtstück.
    Darf ich dir hier mal die Blätter meiner Kamelie zeigen ?

    P1014386.jpg

    Sie ist noch in dem Topf, wie ich sie gekauft habe, steht in einem kalten Raum im Haus. Die Knospen sind noch dran, die Blätter werden aber immer weniger.
    Was passiert, wenn sie sie alle abwirft ?

    LG Christina
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo gartenfreundin
    diese blätter kenne ich, weil eine meiner kamelien genau solche blätter bekommen und fast alle abgeworfen hat. das sind eigentlich frostschäden und dann gibt es diese blattflecken. hat sie denn mal draussen gestanden?
    die blätter werden abfallen und du kannst nur hoffen, dass sie neu austreibt. topfe sie ca. mai in frische saure erde und bis juli wöchentlich düngen. dazu kannst du rhodoerde und -dünger nehmen.
    hier ist die kamelie, die ich vor 3 wochen beim li... gekauft habe. natürlich keine lila blütenfarbe, aber trotzdem sehr schön.
    links unten die kamelie. die so viele blätter verloren hat.
     

    Anhänge

    • 06032010058.jpg
      06032010058.jpg
      537,2 KB · Aufrufe: 127

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke barisana, für deine schnelle Antwort. Dein L..-Exemplar ist ja ein Traum. Ich habe die bei unserem nicht gesehen - zum Glück.
    Die Blätter meiner Traumpflanze werden immer weniger, die Blüten sind noch dran. Du meinst, es könnte zu kalt gewesen sein ? Aber ich denke, die sind winterhart ? Sie steht im Haus in einem ungeheizten Raum. Aber Minusgrade waren dort nicht - meine ich jedenfalls. Aber so toll klingt deine Prognose ja nicht. Mann, ich war so stolz auf meine Polen-Errungenschaft. Na, mal sehen, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
    Aber der Winter hat schon viele Schäden in meinem Garten verursacht. Eine gestrige Garteninspektion lässt mich fast verzweifeln. Alle Buddleja sind hinüber, die Bartblume auch. Und die Rosen sind bis fast zum Boden trocken. Das wäre ein Verlust !
    Es wird Zeit, dass endlich der Frühling kommt.
    Liebe Grüße von Christina
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo christina
    leider kann ich dir keine eindeutige auskunft geben. wie ich schon schrieb, sehen so kamelienblätter nach frosteinwirkung aus. wenn du sie nicht draussen hattest, muss ich passen. keine der beschriebenen pilzkrankheiten passt auf diese blätter, ausser eben frosteinwirkung.
    ob die blüten noch aufgehen, glaube ich nicht, auch sie werden abfallen. evtl. die ein oder andere blüte schafft es noch.
    winterhart sind kamelien in kübeln und töpfen niemals. man muss sie unbedingt vor dem frost reinholen und kühl stellen.
    warte erst mal ab, sie wird wieder austreiben. dann kannst du immer noch tote äste rausschneiden.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo9,
    schön, mal wieder was von Dir zu hören!
    Also, wenn meine Camelie diesen Winter überlebt hat, dann kann sie nichts mehr umhauen! Allerdings sieht sie etwas mitgenommen aus. Sie hat einige bräunliche Blätter, vor Vitalität strotzt sie nicht gerade. -12 Grad hier oben im Norden, das war ja auch ziemlich heftig. Mal sehen, ich werde berichten.
    Liebe Grüße an alle Camelienfreunde

    Hallo Camelia,
    ja ich freue mich auch von Dir zu lesen, daß es doch ganz gut aussieht, nach den winterlichen Verhältnissen!
    Man, ich möchte natürlich auch Fotos sehen, meine hab ich vor ca. 2 Wochen kurz gesehen und sie stand wie ne eins, obwohl ja teilweise bis zu - 19° dort erreicht wurden.. :D

    @ Harry, schön, es freut mich das sie überlebt haben...

    Mo, die mit einer Bekannten wegen deren Schadens an der Camelie, im letzten Frühjahr in der Gärtnerei ihres Vertrauens war, bekam dort die Bestätigung der Blattkrankheit und sie sagten mir ganz klar, die Krankheit ist schwer zu benennen, da sie auch in vielen Büchern falsch dokumentiert ist, eben so im I-Net!
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo

    möcht euch auch mal meine Camelie zeigen. Sie steht seit 2 Jahren im Vorgarten.Dies Jahr war sie total vom Schnee bedeckt.

    Was meint ihr,erholen sich die Knospen noch?
    K800_Kindel 008.JPG

    K800_Camelie (2).JPG

    K800_Camelie.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten