camelie

Muecke

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2007
Beiträge
1.973
Sind das schon Knospen an der Camelie?. Wenn da nun Frost reinkommt geht sie bestimmt ein...da wäre ich echt traurig drüber...kann ich sie schützen? es ist eine Winterharte Sorte...
garten12co2.jpg
 
  • Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Selbst wenn es eine winterharte Sorte ist, sollte sie mind. 4 Jahre sein, damit sie wirklich Winterfest ist.
    Wie kalt ist es denn? Kannst Du sie geschütz irgendwo unterstellen? Da wo es nicht so windig ist und der Frost nicht sofort hinzieht?
    Ansonsten würde ich sie kühl im Haus einlagern.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    bei einer winterharten Camelie würd ich mir keine Sorgen machen, die schafft das schon und ja, es sind die Blüten fürs nächste Jahr!

    Liebe Grüße
    Petra, die leider keine Camelie hat, aber gerne hätte
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    keine Angst, meine Winterharte (sind sie das nicht alle , unwissend fragend) sieht genauso aus und wird hoffentlich bald blühen. Ich tu da nix
    Frank, der sich da auf das angehängte Schildchen verläßt.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo mücke!:eek:

    Meine Camilien haben auch Knospen und ich hoffe sehr,
    dass sie den Winter überleben. Beim letzten Mal war das
    kein Problem und sie haben wunderschön:D geblüht.

    Gruß Luise:eek:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Selbst wenn es eine winterharte Sorte ist, sollte sie mind. 4 Jahre sein, damit sie wirklich Winterfest ist.
    Wie kalt ist es denn? Kannst Du sie geschütz irgendwo unterstellen? Da wo es nicht so windig ist und der Frost nicht sofort hinzieht?
    Ansonsten würde ich sie kühl im Haus einlagern.

    Wie alt sie ist weiß ich nicht. Ich habe sie knapp 8 Monate. sie ist aber schon recht groß...mindestens 1 Meter. Umstellen kann ich sie nicht, dazu müsste ich sie ausgraben. Und das wäre, glaube ich nicht so gut.

    Ich werd mal abwarten und hoffen, dass das Schild die Wahrheit verspricht.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe im letzten März eine geschenkt bekommen mit einer sehr ausführlichen Anleitung dazu. Die sagte mir, dass das gute Stück im späten Herbst ihre Knospen anlegt, damit sie im Februar schon schön blühen kann. Meine ist voll mit Knospen und das soll auch so sein! Wenn sie jetzt keine Knospen hat blüht sie im nächsten Frühjahr nicht. Und außerdem sagte die Anleitung, dass das gute Stück es überhaupt nicht mag umgestellt zu werden. Man schadet ihr mehr wenn man sie rein und raus räumt als wenn sie draußen in Wind und kälte bleibt. Bei Standortänderungen schmeißen sie gerne mal alle Knospen/Blüten ab - gilt natürlich nur für "Freiland- oder auch Winterharte" Kamelien...
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mücke,
    dass Du wunderschöne Camelienblüten fotografiert hast, weißt Du ja schon...
    Ich habe mehrere Camelien in meinem Haushalt sterben sehen... Meine letzte ist über nen Meter groß und steht draußen...!! Aber langsam.
    Fakt ist, es ist eine Mähr, wenn BlumenverkäuferInnen von winterharten Camelien erzählen. Tatsächlich sind die kleinen, im Laden erhältlichen, keinesfalls winterhart, aber es lassen sich mit dieser Aussage mehr Blumen - Camelien - verkaufen. Die kleine Camelie hat ein gravierendes Problem: in der Wohnung ist es immer zu warm. Schließlich haben die wenigsten von uns noch so kalte Schlafzimmer wie zu Omas Zeiten... Und damit wirft dann die Camelie ihre Blüten irgendwann ab. Außerdem haben die meisten Camelien bis zum Verkauf bereits unterschiedliche Temperaturschwankungen hinter sich. Schon der Blumenladen ist viel zu warm...Das mögen Camelien gar nicht..
    Meine Camelie - siehe auch mein Bild - hatte ich im vergangenen Winter (sie war im Übrigen von ´nem sehr guten Fachhändler, der mir ´ne Garantie für die Pflanze gab) in einer Garage mit wenigen Graden über Null. Sie steht das erste Mal draußen in unmittelbarer Hausnähe und ich habe den Blumentopf mit Stoff eingehüllt und sie steht dann zusätzlich in einem großen Terrakottatopf. Diese Pflanze ist groß und unterscheidet sich klar von den kleinen Camelien, die ich sonst hatte. Dennoch beobachte ich sie und gieße auch gelegentlich. Bisher siehts gut aus.
    Es gibt ein sehr schönes Buch über Camelien "Das große Buch der Kamelien" Andreas Bartels
    Facit: Im Süden Deutschlands soll die "Freilandhaltung" etwas problemloser sein. Da gibt es richtig große Büsche, die man im Winter auch nicht entfernen kann.
    Meine Camelie und ich befinden uns allerdings im kalten Norddeutschland. Mal sehen, ob wir klar kommen.
    Herzlicher Gruß Camelia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich habe meine seid 5 jahren:

    CCBA4D23C7392268093F4938CC3F0C45





    Mo vom Niederrhein meint, seht selber... Datum : 20.11.2007
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    meine ist nun noch kein Riese, aber noch ist sie da. hier ein aktuelles Bild:
     
  • Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mo, hallo avenso,
    sehen ja klasse aus Eure Camelien!
    Im Übrigen zum Problem "Camelie draußen oder drinnen überwintern": Ich habe meine, die etwa so groß ist wie Deine, Mo, grad eben in das hoffentlich ausreichend kühle Gäste-WC gestellt, da es hier oben im Norden grad Eisregen "hagelt" und das ist mit Sicherheit für die Camelie zu heftig. Die Temperaturen am Niederrhein dürften für ausgepflanzte, größere Camelien im Übrigen schon deutlich besser geieignet sein als für Camelien im herben Klima des nödlichsten Norddeutschlands. Also viel Glück!
    :cool:Camelia, die etwas bibbert wegen ihrer Camelie
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, hallo avenso,
    sehen ja klasse aus Eure Camelien!
    ..... zum Problem "Camelie draußen oder drinnen überwintern": ....... hoffentlich ausreichend kühle Gäste-WC gestellt, da es hier oben im Norden grad Eisregen "hagelt" ...... Die Temperaturen am Niederrhein dürften für ausgepflanzte, größere Camelien im Übrigen schon deutlich besser geeignet sein als für Camelien im herben Klima des nördlichsten Norddeutschlands.



    ...na ja, wenn Du sie im Topf hast, ist das was anderes, der müßte schon geschützt sein, aber so groß sind die Temperaturunterschiede nicht zum Norden hin, da sind sie zum Süden größer.. seh ich immer weil ich im Norden Bekannte wohnen habe. Nur könnte es an unterschiedlichen Tagen dort oder hier kälter sein oder es müßte schon ganz krass kommen... Eisregen hatten wir gestern Abend! Aber keine Angst...
    Warte, ist schon etwas älter 2003, aber ich hoffe Du erkennst es:


    938CE7A38D197044C5B8D40128ADAFE6


    Mo's nächstes Ziel wird sein, Ableger zu ziehen und dann mal sehen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mo,
    das ist ja ein irres Foto!!!!!!!!!! Ich habe immer gedacht, DAS (also Schnee) würden Camelien ganz sicher nicht durchstehen! Ist es tatsächlich so, dass Deine Camelie dies nicht zum ersten Mal erlebt? bzw. überlebt hat?
    Also mich hat die Panik heute übermannt und nun steht die Camelie drinnen (hoffentlich kühl genug...) . Der Topf, in dem sie draußen steht, ist ein riesiger :)cool:) Terracottatopf, gefüllt mit unterschiedlichen Stoffen zwecks Isolation und der Camelientopf ist mit Stoff zugedeckt. Also gut isoliert.
    Trotzdem, ich bin fasziniert von Deiner schneebedeckten Camelie.... Eigentlich geht das nicht......
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr....
    Camelia, etwas verwirrt...:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    das ist ja ein irres Foto!!!!!!!!!! Ich habe immer gedacht, DAS (also Schnee) würden Camelien ganz sicher nicht durchstehen! Ist es tatsächlich so, dass Deine Camelie dies nicht zum ersten Mal erlebt? bzw. überlebt hat?...... Eigentlich geht das nicht......
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr....
    Camelia, etwas verwirrt...:cool:



    Ja, Camelia,
    Du hast recht, merkwürdig ist es schon und wenn ich bedenke. daß wir in den Jahren auch schon frostharte Winter von -10° oder noch mehr,- oh... ich hab's mir am Arbeitsplatz notiert, werde es nachholen hier einzugeben!
    Aber sehr, sehr kalt... na und Du siehst es selber....

    Na und mit Terracottatöpfen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - immer sehr teuer bezahlt und doch gesprungen, wenn nicht im ersten Jahr so doch im zweiten... -die müssen tatsächlich rein!

    Also ich denke, wenn man Dir nichts angedreht hat an Ware, dann müßtest Du Deine auch einpflanzen können und im Winter immer unten wie bei den Rosen anhäufeln und Tannenzweige drauf geben.

    Ich habe fast alle meine Pflanzen in Holland in einer Gärtnerei gekauft und es waren Sträucher, Rabatten, Bäume, Zwiebeln und Samen, alles was toll aussah und ich habs nie bereut, weil ich immer Qualität bekommen habe, die auch ihren Preis wert ist. Da stammt auch meine Kamelie her...

    Mo, die so einige tausend "€" dort gelassen hat.....
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mo.
    also ich denke, morgen stelle ich die Camelie wieder raus... Sie ist wirklich gut isoliert, mein Terrakottatopf ist nicht gesprungen... Das Blitzeis ist mittlerweile auch vorbei, aber sorry, ´nen Schrecken habe ich schon bekommen, als ich die Blätter so eingefroren gesehen habe...
    Bin immer noch beeindruckt von Deinen Fotos, weil.... eigentlich sagt DIE Fachwelt, Schnee überleben Camelien nicht...
    Danke :cool:Liebe Grüße Camelia... Vielleicht sollte ich mich umbenennen......
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo.

    Danke :cool:Liebe Grüße Camelia... Vielleicht sollte ich mich umbenennen......




    Bitte in was???????:D

    ..aber egal ich verstehe nicht warum das keine Kamelie überleben sollte???
    Na gut, hatte nie das Problem!
    Übrigens Dein Topf muß ja auch nicht kaputt sein....;)


    Mo, die keine Terracotta mehr hat...
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mo,:eek:
    also jetzt steht ´se wieder draußen. Der Blitzkälteeinbruch gestern abend ist vorbeigezogen.
    Noch kurz zu meinem Erstaunen bzgl. Deiner schneebedeckten Camelie. Ich erzähl nix Neues, wenn ich nochmal bemerke, dass diese Pflanzen ursprünglich in Japan wuchsen und irgendwann nach Portugal verschifft wurden. Dort passt das Klima ganz gut zu diesen - wie ich finde: Sensibelchen. Es soll auch nur eine einzige - tatsächlich winterharte - Camelie geben, die aus amerikan. Kreuzungsversuchen resultiert, weil man eben robustere Pflanzen und eben winterharte haben wollte. Aber keine Ahnung mehr, wie die hieß. So die Theorie, der natürlich Deine "Schneecamelie" entgegen steht.:cool:
    Egal, ich werd´ meine im Frühjahr in die Erde pflanzen. Dein Beispiel macht Mut.
    Herzliche Grüße Camelia
    P.S. anderer Name? Naja, vielleicht Hibiskus, die sind meine nächsten Lieblingspflänzchen, aber weitaus robuster....Zum Glück..:cool::cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,: Ich erzähl nix Neues, .... ursprünglich in Japan ...irgendwann nach Portugal verschifft wurden. .... Es soll auch nur eine einzige - tatsächlich winterharte - Camelie geben, die aus amerikan. Kreuzungsversuchen resultiert, weil man eben robustere Pflanzen und eben winterharte haben wollte. ......
    P.S. anderer Name? Naja, vielleicht Hibiskus, .... robuster....Zum Glück..:cool::cool:




    Hi Camelia,

    ich glaub Dir das ja, nur ich werde mal sehen, ob ich das Schildchen noch habe....

    Mo die sagt, ein schöner Name Hibiskus
    - stimmt, die ist pflegeleichter, denn ich hatte mir Ableger aus Cuba mitgebracht!
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hi Mo,
    alles klar, wollte nur mal eben versuchen, mein Chaos bzgl. Theorie und Praxis aufzulösen, aber ich gebe der Praxis den Vorzug. Danke Dir!!!:cool::cool:
    Was Hibisken betrifft, empfinde ich diese als sehr kraftvoll, wenn sie blühen und das tun die ja beinah das ganze Jahr. Ich päppel die mit Wachstumshormen/-hemmern vollgestopften Pflanzen auf (heißt immer wieder durchhalten, denn die sind sehr häßlich zwischendurch) und wenn die all das giftige Zeug ausgespuckt haben, werden sie ganz natürlich und riesig. Hab sie aber - natürlich - nur im Sommer draußen. Allerdings haben sie auch da ´ne Macke, weil sie Wind und zu pralle Sonne nicht mögen und immer verdammt viel Wasser brauchen. Auch wieder nervig, aber trotzdem...:cool:
    Camelia, die im Übrigen Deine Hecke auf den Bildern bewundert...:eek: Sollten das zurechtgeschnittene Thujas sein?....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo,
    ....................
    Camelia, die im Übrigen Deine Hecke auf den Bildern bewundert...:eek: Sollten das zurechtgeschnittene Thujas sein?....



    Ich finde auch, der Hibiskus ist es Wert ausdauernd gepflegt zu werden, ich habe da auch son paar bestimmte am Arbeitsplatz.....

    Die Hecke ist eine Thuja, sie ist ca. 100 m rundherum ums Haus gehend und von Hand geschnitten! ;)


    Mo, die Dir weiter ein glückliches Händchen wünscht!
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hi Mo,
    cool, Deine Hecke, aber das ist ja hier nicht Thema.
    Liebe Grüße von Camelia
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Hallo zusammen,

    bin auch stolze Besitzerin von 4 Kamelien.
    Habe sie schon seit vielen Jahren - allerdings stehen meine im "Vorhäuschen". Da ist keine Heizung und im Winter sind da schon mal nur knapp über Null Grad.
    Ich habe vor paar Jahren mal eine schicken lassen - war glaube ich aus der Hamburger Gegend. Sollte winterhart bis -25°C sein. Mir hat die Farbe soooo gut gefallen. Habe mir dann aber doch nicht getraut die im rauhen Vogtlandklima auszupflanzen und befragte erst einen befreundeten Gärtner aus unserer Gegend. Der meinte die halten u.U. so niedrige Temperaturen aus aber halt nicht über einen längeren Zeitraum. Also mal 14 Tage -19°C könnten schon zu kalt sein. Und das passiert ja bei uns schon mal.
    Also stehen meine Kamelien weiter am Westfenster und schön kühl im Winter. Sie haben z.Zt. auch ganz toll Knospen angesetzt.
    Im Sommer kommen die in den Halbschatten in den Garten "zur Sommerfrische"!

    Meine Mutti hat allerdings kein Glück - da schmeißen sie immer die Blüten kurz nach dem Aufblühen - ist scheinbar doch zu warm (Obwohl sie das Zimmer auch nicht heizt!)

    Wenn also jemand in nem milden Klima wohnt kann man die sicher in den Garten pflanzen.

    Liebe Grüße Birgit
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Jetzt bin ich aber platt wenn ich das hier lese. Ich kannte Kamelien vorher gar nicht, habe nur Infos aus einer Gärtnerei (aus dem sehr nördlichen Norddeutschland wo ich auch wohne) zu meiner. Und die sagten eine Standortveränderung (bei Frost z. B. ins Gartenhaus stellen oder so) und Zimmerwärme (über 15 Grad) ist viel schlimmer als wenn die bei Frost und Schnee draußen bleibt die Kamelie. Meine war komplett weiß eingefroren, steht frei im Kübel (den habe ich mit einer Schicht Noppenfolie und Jutefilz umwickelt) im Wind. Es hat sie nicht gestört, sieht nach wie vor richtig gut aus, voller Knospen. Vielleicht gibt es ja doch welche die "richtig" Winterhart sind wenn sie nicht mehr so klein sind... :confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Jetzt bin ich aber platt wenn ich das hier lese. .....Vielleicht gibt es ja doch welche die "richtig" Winterhart sind wenn sie nicht mehr so klein sind... :confused:



    ..sag ich doch!

    Aber im Kübel..... wär ich noch etwas vorsichtig!


    Mo, die jetzt richtig stolz auf ihre ist!:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    Oh danke Kyle, das ist aber lieb von dir!
    jukiknutsch.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die fix mal die Flugpläne für Eire durchblättert
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich habe eben auf meinem Schildchen nachgesehen und da steht drauf winterhart bis -5° im Kübel und -5°bis-20° eingepflanzt.

    Ja Frank,
    bei Kübeln setzt man voraus, das sie geschützt gestellt werden, kann aber auch noch im Keller oder in der Garage bis zu - 5° haben...


    Mo ist jetzt auf ihre gespannt! Danke!!!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    meine ist ja auch eingepflanzt und wenn es doch mit der Kälte an die Grenze gehen sollte, was ich aber nicht glaube, dann wird geheizt
    d025.gif
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hm, dann bin ich ja mal gespannt. Ein Schild war an meiner leider nicht dran... Die Temperaturen waren ja jetzt schon länger bei 5 Grad.
     

    Waulmurf

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    8
    An alle Camelien-Fans!
    Geheimtipp:
    Am Wochenende waren wir im Schloss Pirna-Zuschendorf (Sachsen). Das ist ein restauriertes Schloss mit Garten und Gewächshäusern, in denen die Cameliensammlung untergebracht ist. (Zur Information: Die Gärtnerei Seidel/Sachsen verkaufte im 19.Jh. über 100000 Camelien (über 1000 verschiedene Sorten) in alle Welt.)
    Im Schloss war dann eine traumhafte Camelienblütenausstellung!

    Wer das sehen will, muss sich aber ganz doll beeilen. Ausstellung ist nur noch kurze Zeit.

    Viele Grüße
    waulmurf
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Meine Camelie sieht gar nicht gut aus. S:mad:ie ist so grün/gelb und die Knospen halb offen sind braun...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mücke!:eek:

    Ich habe das gleiche Problem mit meinen Camelien.:)
    Aber ich weiß auch nicht, was mit den Camelien los ist.
    Vielleicht weiß ein Fachmann/frau Rat?

    Gruß Luise:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hier mal Bilder von ihr...

    Hi Mücke,

    hast mal alles abgesucht auch unter den Blättern, sieht echt bissel nach verbranntem oder
    zeitweise auch trocken aus und die Blätter sind irgend wie angefressen,
    sieh mal, meiner hat zwar auch etwas trockne Blüten, aber allgemein sieht er sehr gut aus, oder? Das war vor 3 Wochen!

    AF4DEE172F1730644070166BD3D3834B
    F58F1536F0036726DBA0B54075897573



    Mach Dir nicht draus, sieh, ob Du was findest!
    Mo, die grad vor Orchideenstengel steht und noch den nächsten Schritt überlegt! :rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Oh, mir ist dazu noch etwas eingefallen, ich habe seid ca. 2 Jahren, die Rhododendrenzirkade in den Sträuchern und sie hüpfen nicht nur dort, sondern breiten sich auch auf z.B. den Kamelien, oder meiner japanischen Azalee aus... ich muß jetzt aufpassen!
    so sieht sie aus:

    40E279D2AC73C68F1E161A31A1091357


    Also schaut mal nach...

    Mo meint, Mücke von der Farbe her, ist Deine sehr schön!:)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Könnte es vielleicht sein das die zu viel (Mittags)Sonne abbekommen hat als es richtig kalt war? Meine Blüten sind auch teilweise braun aber das kommt definitiv vom Regen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    nun ist fast ein Jahr vergangen, .....

    ich wollte nur mal nachhaken wie es Euren Camelien geht, denn meine hatte soooooooo schöne Knospen, aber geblüht ? Fehlanzeige, alle Knospen sind dann einfach nach und nach abgefallen.
    Wie es z.Z. aussieht, weiß ich nicht, denn im Moment hat Frau Holle sie zugedeckt.
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Avenso,

    ich habe meine Camelie ( über nen Meter hoch) zum Herbst hin rausgepflanzt. Und ich finde, sie hat ungefähr den härtesten Winter hinter sich (?), den ich mir für sie vorstellen konnte. Ich betrachte sie mit einiger Besorgnis. Die Blätter sind leicht gelblich, kleine Blütenknospen hat sie auch. Es ist glaub ich alles noch offen. Sicherheitshalber hatte ich sie mit Tannenzweigen etwas abgedeckt. Keine Ahnung, obs geholfen hat. Mal schauen. Gruß Camelia
     
    B

    barisana

    Guest
    alle Knospen sind dann einfach nach und nach abgefallen.
    @ avenso
    da hast du schon im sommer und herbst was falsch gemacht. vielleicht zu wenig gegossen, oder unregelmässig? gießfehler rächen sich bei kamelien leider erst viel später und äussern sich in knospenfall.

    Die Blätter sind leicht gelblich,
    @camelia
    das deutet auf eine mangelversorgung hin. hast du die kamelie in rhododendronerde gepflanzt? im herbst war es eigentlich schon zu spät zum auspflanzen und die kamelie wird nicht optimal vor dem winter eingewachsen sein. dann leiden die blätter.

    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    nun ist fast ein Jahr vergangen, .....

    ich wollte nur mal nachhaken wie es Euren Camelien geht, denn meine hatte soooooooo schöne Knospen, aber geblüht ? Fehlanzeige, alle Knospen sind dann einfach nach und nach abgefallen.
    Wie es z.Z. aussieht, weiß ich nicht, denn im Moment hat Frau Holle sie zugedeckt.


    ...oh Frank,
    das tut mir echt leid, hast se nicht beheizt?? Wolltest Du doch!

    weißt Du meine bekommt im Sommer Wasser wenn ich vor Ort bin so alle 2 W. oder wenn es extrem heiß ist dann 1x die Woche. Ich kann nicht immer dahin fahren. meine Pflanzen müssen das aushalten.
    Meine Großmutter sagte und handelte schon immer nach ihrem Erfahrenen.... man sollte nie zu zimperlich mit den Pflanzen um gehen. Normale Pflege, aber auch die andere Arbeit muß weiter gehn, es regelt sich immer von selber!
    Sie hatte Recht und ich habe sehr viel von ihr übernommen und werde es so auch weiter geben. Meine Camelien geben mir Recht, wie auch andere Pflanzen.
    Auch ich habe schon so eine auf die andere Pflanze verloren und mußte erst Erfahrungen sammeln.
    Manchmal machen Camelien auch Blühpausen, aber um so schöner kommen sie wieder!

    Mo, die Dir lieber Frank, alle Daumen drückt! ;)

    @ Camelia - warte ab, das wird wieder
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mo9,
    schön, mal wieder was von Dir zu hören!Wie Du lesen konntest, hab ich meine Camelie rausgepflanzt. Ich hab Deine schneebedeckte Camelie noch tief beeindruckt in Erinnerung.... Hier oben im Norden ist es allerdings noch kälter als bei Dir am Rhein. Und dieser Winter hatte es ja verdammt in sich! Aber klar, ich werde abwarten MÜSSEN. Bin gespannt.
    Gibst Du Deinen Camelien eigentlich Dünger oder sowas?
    Grüßle Camelia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    schön, mal wieder was von Dir zu hören!Wie Du lesen konntest, hab ich meine Camelie rausgepflanzt. ....
    Gibst Du Deinen Camelien eigentlich Dünger oder sowas?
    Grüßle Camelia



    Hi Camelia, Danke!

    Ich weiß, es war teilweise schlimm für Pflanzen und Tiere... aber wir hatte hier auch bis Min 17° und wenn es Dir ein Trost ist, dann werde ich jedesmal wenn ich hinfahre ein Foto machen. Sag, wann ungefähr hast Du sie rausgepflanzt?
    Man sollte das nämlich in der beständigeren Zeit von April bis Anfang August tun, da sie dann noch festen Boden bekommen, denn es sind Flachwurzler!

    Ich hatte das mal mit einem Rhododendron und der hat es mir auch mit Abwurf von Blättern gedankt, gab mir aber eine Chance und blühte im folgenden Jahr total üppig!
    Ich dünge sie nicht, aber erst ab dem 2.Jahr, habe ich 1x jährlich eine viertel Tasse Hornspäne unter geharkt, wie geschrieben - Lehmboden!

    Ich habe keinen Plan um mich dran zu halten was, wann gedüngt, oder geschnitten, oder geerntet werden muß, das erlauben meine Arbeit und die Entfernung zum Häuschen schon nicht, ich mache es nach Gefühl und das klappt wunderbar

    Mo, die Dir wünscht, daß es gut ausgeht...:cool:
     

    Camelia

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Mo,

    ich weiß es nicht mehr genau, wann ich die Camelie rausgepflanzt habe, aber in dem von Dir genannten Zeitraum nicht, dachte kurz vorm Herbst wars in etwa.
    Nun, dann werde ich tatsächlich warten müssen, was passiert. Vermutlich werden einige Pflanzen nach diesem Winter was zu meckern haben, da haste recht. Mein Userbild stellt meine Pflanze im übrigen in voller Blüte dar, mal sehen, ob sies wieder so schafft, zu blühen.
    Liebe Grüße von Camelia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mein Userbild stellt meine Pflanze im übrigen in voller Blüte dar, mal sehen, ob sies wieder so schafft, zu blühen.
    Liebe Grüße von Camelia


    Hi Camelia,

    Das dachte ich mir schon, die sieht echt toll aus, alles weitere mußt Du ehe abwarten, vielleicht hat sie es ja geschafft und sitzt doch schon fest!;)

    He, da bin ich aber auch gespannt


    Mo, die weitere Infos möchte!
     
    L

    Liteon82

    Guest
    hier mal Bilder von ihr...



    Das die Blätter leicht gelb sind, ist teilweise normal. Kann ich so nicht beurteilen. Aber Camelien schmeißen alte Blätter ab. Das die Knospen braun, das liegt am Frost. Hattet ihr in den letzten Tagen/Wochen minusgrade. Das ist ein eindeutiges Zeichen auf Frostschäden. Welche Sorte hast du?

    Gruß
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Was für eine ich habe ...mh...hab den Zettel nicht mehr aber sie soll winterfest sein. Ich habe sie letztes Jahr umgepflanzt. Man hatte es mir empfohlen da sie dort wohl nicht die richtige Erde hatte.
    Dieses Jahr sieht sie aber auch nicht so toll aus und ich muss mal schauen wie sie sich entwickelt. Ich hatte ihr keinen Winterschutz geboten...leider...Werde mal neue Bilder machen wenn es schöner wird...


    Mücke
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Muecke,

    wenn deine Kamelie winterhart ist, braucht sie keinen Winterschutz. Sie sollte auch nach einem harten Winter wie dem letzten ohne gelbe Blaetter den Fruehling erreichen.

    Moeglicherweise hast du beim Pflanzen etwas nicht so genau beachtet.
    Das Substrat (die Erde) soll leicht sauer sein, also etwas Torf reinmischen.
    Die Kamelie soll halbschattig stehen und vor Morgensonne geschuetzt sein.
    Ausserdem mag sie Schutz vor Ostwinden.

    Gibst du ihr diese Bedingungen, dann hast du nie wieder Schwierigkeiten mit deiner Kamelie.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads

    Oben Unten