Asche auf mein Haupt. Hab gerade gegossenKann es sein, dass sie gerade ein bisschen Durst hat - wegen der geneigten Blätter, meine ich.
Deine sieht aber toll aus. Ich hab die nie durch gebracht.Asche auf mein Haupt. Hab gerade gegossen
Hab mehrere von der Sorte: Ich lass mal die Blätter hängen, vielleicht merkt sie da ja
Bei ca. 60 Zimmerpflanzen gibts immer einige, die zu kurz kommen .
Bei ca. 60 Zimmerpflanzen gibts immer einige, die zu kurz kommen .
Dankeschön. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie nicht verpäppeleDeine sieht aber toll aus. Ich hab die nie durch gebracht.
So mache ich das überwiegend auch. Manche rollen die Blätter ein, andere klappen sie nur zusammen undweil ich das Gießen u.a. nach dem Senken der Blätter einrichte.
Die sieht ja auch toll aus,danke für deine Nachricht. Tatsächlich hab ich meine Calathea auch nie gedüngt und auch zu lange gewartet mit dem Umtopfen aber all das hat sie jetzt bekommen. Nun muss ich nur heraus finden ob ich sie zuviel oder zu wenig gieße.Ich bin ja manchmal auch eine bißchen langsam mit Denken
In meiner Küche, auf der Fensterbank, Nordseite, steht, glaube ich, auch so eine Calathea Wavestar.
Ich wußte gar nicht, was ich da habe.
@Nyca , ich gieße 1-2 x in der Woche, von oben. Aber immer nur wenig. Luftfeuchtigkeit normal, Dünger noch nie ( schäm )
Also lieber etwas trockener halten. Wenn es meiner zu trocken wird, werden die Blätter braun,
dann hab ich das gleiche Blattbild wie bei Dir.
Anhang anzeigen 822897
Ich glaube, umtopfen könnte auch nichts schaden.
Ja so sah sie aus als wir sie vor vielen Jahren bekommen haben. Ich hoffe das wir sie noch retten können.Die sieht aber gesund aus. Kann es sein, dass sie gerade ein bisschen Durst hat - wegen der geneigten Blätter, meine ich.
Deine in #17 sieht übrigens auch noch sehr gesund aus, @Nyca.
Ach ja das ist eine gute Idee mit den Holzstäbchen,danke schön@Nyca
Du brauchst keinen Feuchtigkeitsmesser kaufen.
Ich habe in meinen Töpfen lange Schaschlikspiesse aus Holz stecken und zwar fast bis zum Topfboden.
Wenn du das Stäbchen raus ziehst siehst du genau ob es noch feucht in der Erde ist.
Scheint bei dir im Küchenfenster die Sonne rein auch wenn es die Nordseite ist? Bei uns scheint die Sonne nachmittags rein, allerdings haben wir vor dem Wohnzimmer noch einen verglasten Balkon daher weiß ich nicht wieviel UV Strahlen noch zur Calathea durch dringen.Ich bin ja manchmal auch eine bißchen langsam mit Denken
In meiner Küche, auf der Fensterbank, Nordseite, steht, glaube ich, auch so eine Calathea Wavestar.
Ich wußte gar nicht, was ich da habe.
@Nyca , ich gieße 1-2 x in der Woche, von oben. Aber immer nur wenig. Luftfeuchtigkeit normal, Dünger noch nie ( schäm )
Also lieber etwas trockener halten. Wenn es meiner zu trocken wird, werden die Blätter braun,
dann hab ich das gleiche Blattbild wie bei Dir.
Anhang anzeigen 822897
Ich glaube, umtopfen könnte auch nichts schaden.
Gewohn dich doch mal an CalatheaCatalhea