Feli871
0
Ich schätze zu viel Wasser
Ja die sehen alle drei so traurig aus leider. Ich mag sie auch nicht aufgeben weil sie so lange bei uns ist und bis vor 6 Monaten ungefähr ging es ihr noch gut. Die Wurzeln sind ok als wir sie umgetopft haben. Bei der kleinsten waren die Wurzeln schon zu lang und wir mussten sie auseinander schneiden um sie aus den Topf zu bekommen. Das hat ihr aber nichts ausgemacht. Ich hab das Gefühl das ich sie falsch gieße. Wäre das eine Option sie mal von unten zu Wässern? Bisher hab ich sie immer von oben gegossenDann sieht deine Pflanze ja übel aus und du hast sie immer gerade nur so am Leben erhalten.
Da liegen schon länger Pflegefehler vor.
Wie sehen die Wurzeln aus ?
Ja da stand sie früher aber es war ihr zu dunkel und ich habe sie vor ca 15 Jahren dann auf die Fensterbank gestellt, da wo sie bisher steht.Also hast du doch was geändert! Früher stand die in der Ecke hinterm Sofa und sah gut aus. Jetzt stehen die auf der Fensterbank (über der Heizung?) und mickert elend vor sich hin.
Seit wann stehen die da?
Der Wasserbedarf ändert sich, wenn man umtopft! Trotz des meist größeren Topfes, ist es aufgrund des noch nicht durchwurzelten Erdvolumens eher weniger, als vorher.Ja die sehen alle drei so traurig aus leider. Ich mag sie auch nicht aufgeben weil sie so lange bei uns ist und bis vor 6 Monaten ungefähr ging es ihr noch gut. Die Wurzeln sind ok als wir sie umgetopft haben. Bei der kleinsten waren die Wurzeln schon zu lang und wir mussten sie auseinander schneiden um sie aus den Topf zu bekommen. Das hat ihr aber nichts ausgemacht. Ich hab das Gefühl das ich sie falsch gieße. Wäre das eine Option sie mal von unten zu Wässern? Bisher hab ich sie immer von oben gegossen
Ich hab das Gefühl das ich sie falsch gieße. Wäre das eine Option sie mal von unten zu Wässern? Bisher hab ich sie immer von oben gegossen
Wir wollen Nyca ja nicht überfordern. Schon alleine das Rausheben der Töpfe aus den Übertöpfen scheint ein Drama zu sein….. Ich bräuchte keine 16 Minuten dafür! Korrektur, jetzt 19 and ongoing….Ein Foto vom Wurzelballen wäre hilfreich.![]()
Wenn die frisch umgetopft ist, hat die noch keinen Ballen. Das Gebrösel würd ich mir auch erst dann „geben“, wenn sich der Verdacht erhärtet …..Ich will ja nicht drängeln.
Aber das Aussehen des Ballens ist wirklich aufschlussreich, @Nyca. Wenn auch nur, um dadurch (zeitweise) Staunässe ausschließen zu können.
Ich schätze zu viel
Der Wasserbedarf ändert sich, wenn man umtopft! Trotz des meist größeren Topfes, ist es aufgrund des noch nicht durchwurzelten Erdvolumens eher weniger, als vorher.
Und, verdammte Axt, hast du die denn jetzt mal aus den Übertöpfen gehoben? Selbe Frage zum 3. M
Sorry ich hab noch nebenbei andere Sachen zu tun und kann daher nicht immer so schnell antworten. Da wir sie erst vor ein paar Wochen umgetopft haben würde ich ihr ungerne den Stress zumuten sie hoch zu nehmen um nach dem Ballen zu schauen aber wenn ihr meint das tut Not mache ich das morgen tagsüber.Wir wollen Nyca ja nicht überfordern. Schon alleine das Rausheben der Töpfe aus den Übertöpfen scheint ein Drama zu sein….. Ich bräuchte keine 16 Minuten dafür! Korrektur, jetzt 19 and ongoing….
Du sollst erst mal NUR die Plastiktöpfe aus den Keramiktöpfen heben….Sorry ich hab noch nebenbei andere Sachen zu tun und kann daher nicht immer so schnell antworten. Da wir sie erst vor ein paar Wochen umgetopft haben würde ich ihr ungerne den Stress zumuten sie hoch zu nehmen um nach dem Ballen zu schauen aber wenn ihr meint das tut Not mache ich das morgen tagsüber.
Kein Problem, Nyca.Sorry ich hab noch nebenbei andere Sachen zu tun und kann daher nicht immer so schnell antworten.
Musst Du nicht.Da wir sie erst vor ein paar Wochen umgetopft haben würde ich ihr ungerne den Stress zumuten sie hoch zu nehmen um nach dem Ballen zu schauen aber wenn ihr meint das tut Not mache ich das morgen tagsüber.
Danke für deine Antwort, halbschattig steht sie schon aber die Luftfeuchtigkeit ist nicht allzu hoch im Wohnzimmer. Ja die Catalhea ist sehr schön und ich hänge sehr an ihr, daher versuche ich seit Wochen alles um sie zu retten. Ich werde mir mal so einen Pflanzenstecker besorgen der anzeigt wenn die Erde trocken ist denn ich kann das so schlecht einschätzen,oben ist sie feucht und wenn man sie an hebt ist der Topf sehr leicht,das verunsichert mich dann immer.Ich schreibe einige grundsätzliche Pflegehinweise.
Nyca, ich vermute, Du hast Jahrelang einige entscheidende Pflegedinge falsch gemacht. Nun "digschst" Deine Pflanze. Es ist normalerweise eine wunderschöne Pflanze .
-Standort: Halbschattig mit hoher Luftfeuchtigkeit , ich glaube ,das hast Du nicht .
-Erdsubstrat: Heide.-oder Lauberde
-regelmäßig gießen, aber Staunässe vermeiden, auch keine Ballentrockenheit!
-aller 2-3 Wochen düngen also von März bis Oktober
-in der Winterperiode weniger gießen, bei ca 18 Grad halten
Vermehrung erfolgt durch Teilung,
Du kannst mir auch gerne normal antworten dann auf so ein an pflaumen hab ich keine Lust. Die Pflanze steht nicht im Wasser falls du das wissen möchtest. Wie schon erwähnt hab ich eher das Gefühl das ich sie immer zu wenig gegossen habe.Du sollst erst mal NUR die Plastiktöpfe aus den Keramiktöpfen heben….
Und ich hab in der Zwischenzeit meine Winterreifen in den Keller geräumt, das Ventil vom Aussenwasserhahn ausgewechselt, das Gartenwasser angestellt und den Gartenschlauch angeschlossen… zu tun hab ich auch genug!
Ich kann dir normal antworten…Du kannst mir auch gerne normal antworten dann auf so ein an pflaumen hab ich keine Lust. Die Pflanze steht nicht im Wasser falls du das wissen möchtest. Wie schon erwähnt hab ich eher das Gefühl das ich sie immer zu wenig gegossen habe.
Ja daher habe ich mich auch bedankt für eure Bemühungen aber du kennst meine Gründe nicht weshalb ich nicht sofort antworte und ich versuche das schon so schnell zu machen wie es für mich möglich ist. Ich hoffe das ich deine Frage auch beantwortet habe das die Pflanze nicht im Wasser steht?Ich kann dir normal antworten…
Wenn ich mich hier mit einer Frage an die User wende, klebe ich am Tablet und weiß es zu würdigen, wenn sich Jemand mit meinen Problemen befasst und Zeit dafür aufwendet.
denn ich kann das so schlecht einschätzen,oben ist sie feucht und wenn man sie an hebt ist der Topf sehr leicht,das verunsichert mich dann immer.
Wie schon erwähnt hab ich eher das Gefühl das ich sie immer zu wenig gegossen habe.
Ok das war mal Hilfreich,danke JörgAuch dass ist möglich. Aber auch dann gilt: gründlich gießen, ausgelaufenes Wasser wegschütten und dann bis zum nächsten Gießen warten, bis das Substrat deutlich abgetrocknet ist.