Buxus sempervirens arborescens

judith

0
hallihallo,

ich habe heute auf einem Ausflug in das schöne berliner Umland etwas gesehen, was mir den Atem stocken ließ...

Vor einem alten verlassenen Gutshaus standen zwei wildgewachsene Buchsbäume als Solitäre.

Ich wusste nicht, dass diese aussehen können wie 'Bäume'!

Nun habe ich mich mal näher informiert und schätze das herrliche Grün auf mindestens 80-100 Jahre.

Nun meine Frage:
WOHER nehmen, wenn nicht stehlen?
Wo bekommt man grosse, wilgewachsene Buchse?

Ich danke schon mal im Voraus, da Ihr mich sicher weiterhelfen könnt...

LG
Judith

• in der Größe ... ausgraben ist mit zuviel Risiko verbunden bzw. du müßtest zu viel zurückschneiden
    kaufen? naja ... 175/200cm ca. €1500.- bis 2000.-

niwashi, der das auch nicht erwarten könnte aber damit leben muß ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

sowas hab ich mir schon fast gedacht!
    Ein Jammer... also muss ich nun doch das ganze Gutshaus kaufen um an die Buchse zu kommen....

Vielleicht will ja jemand seinen loswerden und 1,50m kann man doch sicher noch ausgraben? Oder? :)

LG

Die buchsverliebte Judith

• kann man schon ausgraben ... 3 Mann ohne Maschinen, die müssen aber ganz schön ran! rechne mit 150-180kg Wurzelballen, den für die Größe brauchst

niwashi, der einen Buchs mit 120cm ausgegraben hat ... der hatte gut 100kg ... wir haben ihn zu dritt auf den Hänger gewuchtet ...

• Hilfe...

das wird ja immer schlimmer....

aber ich will keine 20 Jahre warten....

Warum muss ich immer so komplizierte Dinge mögen?
    Wo steht der Buchsbaum den Du ausgegraben hast? In Deinem Garten?
    Wie alt ist der ca.?

Die Judith die: nur noch einen Hänger, zehn starke Männer und einen Buchsabgebenden braucht!

• jetzt isser 1,50m dürfte 35 Jahre alt sein ...
    ist nicht nur eine Frage des schweren Gerätes sondern auch das nötige Fingerspitzengefühl für die Wurzelballengröße braucht man, da er ein fein verzweigtes Wurzelwerk hat, der Knabe
    bei ausreichender Düngung mit Flüssigdünger wächst der aber auch wie Sau ...

niwashi, der seine 1500 Buxi heuer mal richtig verwöhnen wird ...

Bitte wieviel Buxi? alle in Form? Wild? Als Hecken? Im Garten?
    Fragen über Fragen?

Judith:arrow:

300 zusammen in einer großen abstrakten Figur
    1200 in Hecken unterschiedlicher Höhe
    9 solitäre Kugeln, Würfel und Türme und 1 freiwachsender (der ausgegrabene)

niwashi, der nicht umsonst seine webseite/atelier nach dem Pflänzchen benannt hat ...

Eine beträchtliche Sammlung! Natürlich für die Öffentlichkeit zu besichtigen?
    Du verrätst mir bestimmt Deine Webadresse oder?

die leicht 'gelbe' Judith

P.S. Ich finde junger Buchs riecht immer ein wenig nach Katzenpusche! Oder sollte ich mich irren? :)

• Eine beträchtliche Sammlung! Natürlich für die Öffentlichkeit zu besichtigen?
    nein
    Du verrätst mir bestimmt Deine Webadresse oder?
    nein, noch nicht

die leicht 'gelbe' Judith

P.S. Ich finde junger Buchs riecht immer ein wenig nach Katzenpusche! Oder sollte ich mich irren?
    ja

niwashi, der mal so antwortet ...

• Also noch mal für mich:

Noch keine Adresse. Weil?*schmunzelt

Ich irre mich. Es riecht nicht danach.

Welchen Flüssigdünger gibst Du ihnen?
    Wie weit sind die Pflanzabstände, wenn sie als Solitäre (heisst es Solitäre?) stehen sollen?
    Wann pflanzt man sie?

Die adressgierige Judith:arrow:

Flüssigdünger: Wuxal Super oder TopN

Pflanzabstände richten sich nach Pflanzengröße und das zu erreichende Bild, Solitäre stehe meist einzeln oder den Größen entsprechend aneinander

gepflanzt werden kann immer, da Baumschulware größtenteils im Container/Kübel; ausgraben ... eigentlich auch immer, wenn man vorsichtig damit umgeht und gut eingießt, aber besser Herbst

niwashi, der noch mehr Buxe pflanzen wird ...

weitere Info zu Buxus

The American Boxwood Society

The American Boxwood Society
    Mitgliedschaft: USD 35.-/Jahr

The European Boxwood and Topiary Society
    Boxwood & Topiary

Literatur
    Lynn R. Batdorf: Boxwood: An Illustrated Ancyclopedia (USD 110.-, nur über die amerikanische Gesellschaft zu beziehen)
    P.D. Larson: Boxwood, Foliar Press, Boyce, Virginia, 1994

Zuletzt bearbeitet:
    Du hast sicher Bilder auf Deiner Seite?!

.... und danke für den Flüssigdünger-Tip...

Judith die bald den ersten Buchs pflanzen wird!

Deine Wiege war also schon mit Buchszweigen geschmückt?

Ein Mann von Form und Farbe... wie schön!
    Bis zum Herbst habe ich ja noch ein wenig Zeit, mich auf (D)einer Seite zu belesen.
    Einen schönen Beruf hast Du da gewählt!

Die Judith die schöne Dinge mag und findet, daß ein Profi wie Du zu weit entfernt lebt!:arrow:

Hi Judith,

Ich kenne nur ein verrückter Italiener Gärtner nahe Zürich der sich auf alt ausgewachsenen Pflanzen spezialisiert hat. Du bekommst bei Ihm alles! und natürlich Buchs.

Er heisst ENEA, sucht im Google danach, leider kenne ich seine Web nicht genau, dafür seine Gärtnerei. Da muss ich immer hin, aber mit dem grosse "port-monaie"

Grüess aus Zürich

Hallo Belen,

vielen Dank für Deinen Tip.
    Ich werde beginnen eine monatliche Buchsbaumrate beiseite zulegen! :)
    Und wenn ich mal wieder am Bodensee rumturne einen Abstecher in die Schweiz machen (mit all meinem gesparten Buchsgeld!).

LG Judith

Liebe Judith,

Was ich sagen musst ist, dass Dünger die Buchs absolut tiefgrün halten, sogar wenn sie rötlich werden, sehr rötlich, werden Saatgrün in relativ kurze Zeit. Das musste ich lernen und es hat tatsächlich gewirkt!
    Wenn du in die Schweiz kommen würdest, begleite ich dir sehr gern zum ENEA, er selber ist auch ein Besuch wert...

@Belén
    hier gehts nicht um die grüne Farbe, sondern um ein zügiges Wachstum der Pflanzen ... und deinen ENEA werde ich auch mal besuchen ... und Dich ...

ach DÜnger ... es gibt welche, da hast binnen weniger Stunden alles tiefgrün ... schreibst den Namen Deines Prinzen am Nachmittag in den Rasen und am Abend, wenn er kommt, kann er ihn lesen .. mit Herzchen und und und

niwashi, der das von Sportplätzen her kennt ... vorausgesetzt es ist kein Kunstrasen ...

PS: @Belén: meinst den?

Enea GmbH - Gartendekorationen, Gartenarchitekten, Gartenplanung, Landschaftsarchitekt, Gartengestaltung, Outdoor garden furniture

Niwi, gibt mir bitte, aber sofort, Namen von den Dünger wo alles rapid wächst und grünt!!

Doch, das ist genau die Web Site von ENEA. Ich weiss dass es nicht so "orthodox" ist ein Garten innerhalb Stunden haben wollen, ich bekenne mich aber als so eine...es tut mir Leid für diejenigen die alles gern klein haben möchten und geniessen jeden Millimeter Wachstum über die Jahre hinweg. Das ist Wahrscheinlich echter und moralischer, aber eben...

@Belén
    für den Sportplatz gibt es spezielle Eisendünger, mit denen Du diesen Effekt erzielen kannst - ob Du allerdings eine für Dich handliche Menge bekommen kannst, weiß ich nicht ... frag mal bei Grasshoppers Zürich nach

niwashi, der Dir aber sagt, Du sollst vorsichtig damit sein, denn der Dünger hinterläßt Rostspuren auf Betonplatten ...

Querido Niwi,

Es geht bei mir nicht um Rasen, sondern um Buchs.
    Wenn ich könnte sie zum schnellerem Wachstum bringen...das wäre schön. Obwohl, ich muss sagen, dass sie seit reichlich Dünger bekommen, sind sie schön d´grün, wie ich es gerne habe.

Belén die Grasshoppers lieb, unter anderem..

@Belén
    versuch Wuxal zu bekommen (habs ja oben schon gepostet) oder einen anderen passenden Blattdünger

niwashi, der hofft, dass Real heute die Bayern runterputzt ...

Liest und liest und liest ...

... und freut sich, dass die Buchsfrage eine so nette Konversation liefert!

Nur weiter so ;)

LG Judith

der Rest wurde bereits getrennt, Judith

niwashi, der zuviel OT von sich gab ...

Wer ist getrennt?
    ... und warum?

OT?... Olga Tzcewinska? Oder Orgiginal Ton?

Judith die den Geheimnissen der niwsahi-Sprache gerade nicht folgen kann .... :eek:

Ja Belen,

ich habe vor einigen Tagen das erste mal einen wildgewachsenen Buchs gesehen.
    er bzw. sie, denn es waren zwei, maßen ca. 3m... ich will nochmal hin um sie zu fotographieren.

Ich wünsche mir nur einen von ihnen in meinem Garten... aber niwashi hat mich aller Illusionen beraubt! :)
    Ich möchte nun mindestens 110 Jahre alt werden um den Buchs in meinem Garten zu geniessen... ;)

LG
    Judith die sich freut auf ein nettes Forum gestossen zu sein!

Niwi und Judith,

Meine Buchs sind die kleinblättrige, Kugelrund und Regelmassig. Redet ihr über eine andere Sorte?

kugelrund und gleichmäßig ist eine Frage des Schnittes also höchstens abhängig von der Sorte Gärtner, die Du anstellst

für Formgehölze verwendet man meistens B. sempervirens arborescens und "Bullata" oder "Rotundifolia"; bei Dir vermute ich mal die reine Art, weil die häufigste

besonders kleinblättrig sind die Sorten "Suffruticosa" - der Einfassungsbuchsbaum und "Blauer Heinz" (blaugrüne Blätter)

niwashi, der sich mal um mehr Sorten umschauen sollte ...

Hi Judith,

Ich bin auch ein bisschen so. Wenn ich eine gewisse grösse brauche, dann will ich die Pflanzen vom ersten Tag in der grösse sehen. Das kommt vielleicht aus Berufsgründen. Nach Konzeptplanung muss bei Realisierung so aussehen wie ich es konzipiert habe.

Mach doch mal eine Foto und erzählt wie und wo du dir das vorgestellt hast.

Belén, die Buchs nicht wiederstehen kann und läuft immer wieder mit so eine Kugel aus der Gärtnerei.

Hola Niwi,

Damit man Buchs schön in Form schneiden kann, braucht es die entsprechende Sorte. So habe ich es verstanden. Ich habe ja die Sorte, sie sind sehr dicht und wachsen begrenzt. Im Frühling treiben sie etwas, und die frische hellere Blätter lasse ich sein bis in Oktober, da schneide ich sie etwas ab, somit braucht die Pflanze sehr, sehr lang bis grösser wird.

Darum dachte ich, dass mit Dünger dieses Wachstum mithelfen könnte. Ich bin schon froh, dass bei regelmäßigen Düngern, die schöne Farbe behält, und nicht Rostbraun wird.

Ich glaube doch dass ich die beiden Sorten habe: Bullata und Rotundifolia

Noch ne wichtige Frage: damit ich nicht immer wieder die teueren Imprunetta-Töpfen kaufen musst, lasse ich Buchs längere Zeit im gleichem Topf. Kann ich mit Regelmassiges giessen (mit Dünger) trotzdem genug Wachstum erwarten?

rostbraune Blätter im Winter: ist eine Eigenschaft von B. sempervirens durch Sonneneinstrahlung; die Blätter werden im Sommer wieder von selbst grün

Töpfe: prinzipiell möglich, sie länger drin stehen zu lassen, ich lasse meine bis zu 5 Jahre drin, schneide sie dann leicht zurück und kürze die ansonsten empfindlichen Wurzeln mit ein

niwashi, der Buchse zweimal schneiden würde, wenn er Zeit hätte ... hat er aber nicht ...

Niwi, ich schneide sie oberperfekt, besser als mein Albanischer Gärtner. (Ob er Gärtner ist)...

Sage mal, Japaner machen so Gruppierungen mit Buchs, nicht war?. Sie pflanzen sie im Garten ein, in Gegensatz zu Italienern, die, egal was und wie gross, jene Pflanze bekommt möglichst ein wichtige Tontopf.

Muss ich nach fünf Jahre meine Buchs in Garten setzen?.
    Bei mir macht Moos richtig vorwärts, Buchs dazu könnte ein guten Effekt machen, was meinst du dazu?
    Somit könnte ich die Terrasse Italienisch machen, und mein Innenhof; Japanisch.

albanische Gärtner in der Schweiz ...

Japan: Buchs nicht aber Azaleen

5-Jahres-Frist: nein, kannst immer noch drin lassen aber wie schon beschrieben behandeln

Moos und Buchs: und und grünlicher Gneiss-Split (aus der Schweiz und nicht Albanien)

niwashi, der da Ideen hätte ...

Sagt mal...

kann man um diese Jahreszeit schon Pflanzen umsetzen?
    Mein Steingarten muss den Platzt abgeben und umziehen ... wird dadurch aber neu strukturiert und gewinnt sicher an Charme.

Also kann man?

LG Judith, die sich noch viel mehr Wissen wünscht und es nett findet, dass Menschen ihr wissen teilen.

kannst ... issja frostfrei ...

niwashi, der aber sagt: gießen nicht vergessen! ...

Na dann...

werd' ich mich mal an meine Steine und Pflanzen machen...
    Es wird Zeit etwas zu 'bewegen'... vor allem die müden Knochen.

Judith, die mit Sehnsucht den Frühling erwartet ...

Na Judith, das ist Luxus hier.
    Bitte erzählt, wenn du dazu kommst, was du gedenkst zu machen mit: Steinen und Pflanzen.
    Ich bin auch daran etwas bei mir da draussen zu verbessern.

Niwi, deine Ideen sind mir sehr Wertvoll, ich halte viel (instinktiv) auf dein Geschmack.
    Bald werde ich mit verschiedenen Fragen auf dich zu kommen. Möchte mich schon in voraus dafür bedanken.

Belén, die kein einziges Wort Albanisch kann, und manchmal mistrauisch auf die aufdringlichen Blicken von Gärtner wird.

hallo belen,

mein garten ist ein kleiner hausgarten. als ich ihn vor einem jahr bekam, war er total verwildert.

die eine ecke wird durch eine deutzie begrenzt. es gibt noch eine lärche, eine tanne und eine forsythie. Mehr nennenswertes eigentlich nicht.

im letzten herbst ist ein 17t bagger durch meinen kleinen garten gefahren und hat einen drei-meter-tiefen-graben durch den selben gezogen. kanalarbeiten.

nun haben wir uns entschlossen in neu zu gestalten. der boden ist ‚schlecht’, sandig. mager und ein bisschen rasen dürfte es schon sein.
    ein teil des gartens wird abgetragen und erhält neuen mutterboden.
    es wird eine terasse, ein kleiner teich und ein paar beete enstehen. ein sichtschutz, denn wir wollen unsere nachbarn nicht sehen! ;)
    der steingarten wird nun vor das haus umziehen. er wird etwas kleiner aber höher.
    in den beeten wären mir stauden und gehölze sehr recht.
    in dem anderen teil werden der steingarten und ein paar schmuck(e) tannen ein plätzchen finden.

(ob sich buchs mit einen riesenlärche versteht? oder wird’s dann eng im gewurzele ?)

ab mitte märz geht es los… ich denke ich werde viel fotografieren:)

lg judith die noch überlegt wo der buchs ungestört wachsen kann …