Buxus sempervierens

hallo gartenfreunde
bin gerade neu hier im forum und hab jetzt direkt eine frage

ich würde gerne meine kreative-ader am buchsbaum ausleben , dazu meine fragen :

welche sorte am besten ( die oben aufgeführte ) ?
gibt es beim buchsbaum irgendwelche krankheiten ?
worauf sollte man beim kauf achten ?
wann oder wie oft schneiden ?
womit düngen ?
kleine pflanzen im gewächshaus überwintern ?
gibt es spezielle schneidwerkzeuge für buchsbaum ?

mfg dieter

• brunnenbohrer schrieb:
    welche sorte am besten ( die oben aufgeführte ) ?
    Das heißt einfach nur Buxbaum
    brunnenbohrer schrieb:
    gibt es beim buchsbaum irgendwelche krankheiten ?
    Das werden dir die Experten beantworten
    brunnenbohrer schrieb:
    worauf sollte man beim kauf achten ?
    Schönes Grün, gesunde Pflanze,nicht zu teuer
    brunnenbohrer schrieb:
    wann oder wie oft schneiden ?
    je nachdem, wie du den bux haben willst, schneiden kannst du ihn eigentlich immer
    brunnenbohrer schrieb:
    Spezieller Buxbaumdünger oder Blaukorn
    brunnenbohrer schrieb:
    kleine pflanzen im gewächshaus überwintern ?
    Quatsch, die bleiben im Freiland
    brunnenbohrer schrieb:
    gibt es spezielle schneidwerkzeuge für buchsbaum ?
    ja, die Gartenschere

Liebe Grüße
    Petra, die sich hier viel Arbeit gemacht hat und hofft, das alles richtig ist

Hi Dieter,

1. Buxus sempervirens ist schon der richtige, ist auch der gebraeuchlichste. (kurze Anmerkung fuer Petra: es gibt auch noch Buxus microphylla, balearica, harlandii etc)

2. Spinnenmilbe (kleine gelbe punkte auf den Blaetter) und Schildlaeuse sind die Hauptschaedlinge.

3. Wie Petra schon schrieb. Wenn im Topf oder Container gekauft sollte dieser gut durchwurzelt sein.

4. Laesst sich nach dem Austrieb gut schneiden wenn man auf Form gehen moechte, staerkerer Rueckschnitt im Fruehling.

5. Das so beliebte Blaukorn macht seinen Job, Gartenkompost ist aber auch nicht fehl am Platz.

6. Pflanzen duerfen draussen bleiben sei aber etwas vorsichtig wenn Du sie im Container hast.

7. Es gibt spezielle Topiary Scheren im Fachhandel.

So nebenbei, Buchsbaeume moegen es halbschattig und nicht zu trocken aber natuerlich auch keine Staunaesse. Beim duengen vorsichtig sein und (vorallem Blaukorn) nicht uebertreiben. Wenn die Pflanze hunger hat wird sie es schon sagen wenn man es zu gut meint ist der Schaden meist groesser.

Nun viel Spass mit dem Buxus

• 1) innerhalb von sempervirens gibt es auch noch einige Sorten
    2) Buchsbaumblattfloh - der schlimmste von allen Saugern und dann nicht vergessen die neue Buxbaumseuche - Cylindrocladium buxicola - ein tödlicher Pilz (für den Bux)
    4) schneiden: 1-3 mal im Jahr hängt von Form und Alter ab oder frei wachsen lassen, dann gar nicht
    6) abgesehen von einigen wenigen für Otto Normalvrebraucher uninteressante Arten sind alle sehr gut frosthart, mit Einschränkung, wenn sie im Topf gehalten werden, aber das ist ein eigenes Kapitel
    7) wichtig ist, dass die Scheren scharf sind und nur für den Buchs verwendet werden - elektrisch muß nicht sein, rate sogar für Anfänger davon ab

niwashi, der sich gerade daran erinnert, seine Hecken fertig zu schneiden ...

edit: der Buchs-Pilz

Zuletzt bearbeitet:
    hallo niwashi
    auch dir ein danke für die infos / :smile: auch wenn du deinen garten nicht giesst .
    hab heute meinem nachbarn einen brunnen gebohrt , bis zu einer tiefe von 1,5 meter
    war die erde pulvertrocken .

zum buxus : hab mir heute erstmal 24 pflanzen geholt und dabei eure tipps zu hilfe genommen .

mfg dieter

• ich gieße schon, aber nur Gemüse und Wiese (solange sie noch existiert) und in Extremfällen meine Staudenbeete, aber das dauert

niwashi, der bei Buxfragen gerne hilft

sodele ,
    nachdem ich die kleinen pflanzen erstmal umgetopft habe /
    die hatten kaum noch platz in den 9 cm töpfchen .

in jeden topf einen teelöffel voll blaukorn und täglich eine dusche mit grundwasser .

was soll ich sagen , die treiben aus wie unkraut :) .

mfg dieter

düngen von Gärtnereiware ist nicht notwendig, da eh schon in gedüngter Erde

niwashi, der nur alle paar Jahre und zu gegebenen Anläßen düngt ...

Bitte nicht überdüngen !!!!
    buxus sempervierens und andere Arten wachsen eben nicht schnell -Austrieb auch oft unregelmäßig. So ist er halt der buxus :cool:
    Bine,die den buxus heiß und innig liebt, ihn aber nicht verhätschelt :p

• Bitte nicht überdüngen !!!!
    buxus sempervierens und andere Arten wachsen eben nicht schnell -Austrieb auch oft unregelmäßig. So ist er halt der buxus :cool:
    Bine,die den buxus heiß und innig liebt, ihn aber nicht verhätschelt :p

Ich liebe Buxus. Bis ich reichlich Dünger benützt habe, waren sie nach kürzer Zeit braun/rötlich. Jetzt treiben sie super! und sind dunkelgrün. Wieso wenig Dünger??