Bux und Lavendel im Balkonkasten

Registriert
16. März 2009
Beiträge
8
Hallo an alle :cool:

ich habe mir neulich einen sehr langen Balkonkasten aus Zink gekauft, den ich nun bepflanzen möchte.
Stehen soll er außen auf der Fensterbank des Esszimmerfenster. Dort ist ab frühen Nachmittag bis späten Abend volle Sonne.

Nun bin ich sehr unentschlossen und brauche Euren fachmännischen Rat. Denn ich möchte etwas mehrjähriges dort pflanzen. Toll fände ich Lavendel aber ich hätte gern etwas ,was im Winter auch hübsch aussieht.
Sie sieht denn Lavendel im Winter nach dem Rückschnitt aus? Mickrig und unansehnlich oder ziert es doch noch einigermaßen?
Bux würde mir auch gut gefallen da immergrün. Aber nur Bux stelle ich mir etwas langweilig vor. Ginge Lavendel und Bux im Wechsel??? Oder vertragen die sich im Kasten garnicht?

Für andere Tipps bin ich auch dankbar. Gerne auch etwas, das etwas höher wächst, mehrjährig und winterfest ist und auch im Winter ansehnlich ist. Ideen???

Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Hallo Maribelle,

    also mit Bux habe ich im Balkonkasten noch nie gute Erfahrungen gemacht liegt bei mir aber vielleicht auch dran das ich den ganzen Tag Sonne auf dem Balkon habe und ich glaube der braucht andere Erde (wie Rhodendron) könnte bei Dir also besser klappen.

    Lavendel braucht volle Sonne und blüht im Sommer, ob er im Winter gut aussieht ist glaube ich Geschmackssache und Glück, bei kalten Wintern bleibt er nicht immer grün mir sind dieses Jahr 3 Stück erfroren.

    Was grün bleibt und recht unempflindlich ist sind kleine Thujabäumchen, die könntest Du pflanzen, die wachsen auch im Balkonkasten nicht so schnell und sind preiswert.
    Hab die auch mal gehabt 3 Stück in einem Kasten und dann dazwischen immer im Frühjahr ein paar einjährige Sommerblumen gepflanzt so hast Du Abwechselung und der Kasten bleibt trotzdem grün im Winter.

    LG Stupsi
     
    also lavendel finde ich im winter auch nicht wirklich schön, aber ich hatte im winter in unserem kübel vor der haustür u.a. zwerg-lampenputzergras und efeu - beides sieht auch im winter toll aus, wird nicht extrem gross und recht anspruchslos.

    wenn du zwischendrin platz lässt kannst du ja regelmässig einjährige reinpflanzen wie stupsi geschrieben hat.
    ansonsten sind ein paar frühlingszwiebeln noch eine idee (krokusse o.ä.) und stiefmütterchen. die haben letztes jahr bei mir fast durchgehend bis in den herbst geblüht. sähen sich im übrigen auch selber aus.
     
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
    Mit Thuja habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen :confused: Die Idee mit dem Efeu dazwischen finde ich super - danke!

    Ich neige ja trotz allem immer noch sehr zu Lavendel.....

    Und zusammen mit Bux stelle ich mir das superschön aus. Ich will nicht zuviel im Kasten mischen und auch keine Blumen reinpflanzen, mag es lieber schlicht.

    Gibt es noch andere Meinungen, ob sich Bux im Kasten hält und mit Lavendel verträgt???

    Lieben Grup
    Maribelle
     
  • Hallo Maribelle,

    einige Zeit kann es gutgehen mit Bux und Lavendel in einem Kasten. Wenns im nächsten Winter wieder so kalt wird, könnte/wird er Dir erfrieren.

    Wenn Du sagts, es soll 2 - 3 Jahre halten, hoffe dass die nächsten Winter mild werden , und dann mach es. Aber irgendwann sind die Pflänzchen zu groß.

    Es ist halt eine Sache der Einstellung. Für einjährige Balkonpflanzen geben einige auch viel Geld aus und schmeißen die dann im Herbst weg.

    LG Tilia
     
    Hallo,

    Lavendel ist im Winter unschön. Er sieht aus, wie ein Igelschnitt.
    Für Kästen gibt es so eine Art kleine Muschezypressen und ähnliche Gewächse. Aber das Durchfrieren ist im Winter ein Problem. Ich pflanze nur Einjährige. Im Winter stecke ich Zweige von Nadelbäumen und Eibe in die Kästen zusammen mit Futter für die Vögel. Ich finde es schön, wenn an den Zweigen noch die Zapfen dran sind.

    LG tina1
     
  • hallo
    ich habe buchs und lavendel gemeinsam vor unserem geschäft gepflanzt. und zwar in zwei schmale, gemauerte hochbeete rechts und links des treppenaufgangs. buchs als umrandung und lavendel in der mitte. beides sind niedrige sorten. sie passen sehr gut zusammen und sind im winter attraktiv. schon wegen der unterschiedlichen farben.
    in diesen zinkkasten würde ich aber noch was anderes dazu setzen. vorschläge wurde hier schon gemacht. auf jeden fall passen buchs und lavendel prima zusammen, soweit es niedrige sorten sind.
    gruss barisana
     
    Hallo,

    gibt es denn Lavendel, der im Winter nicht unschön aussieht? Ich dachte immer, daß der abgeschnitten werden muß, ob nun Herbst oder Frühjahr, sei mal dahingestellt.
    Buchs hatte ich mal von der Schwiegermutter in so einem kleinen Kasten, den man sich auf das Fensterbrett stellt, geschenkt bekommen. Wir haben ihn in den Garten gepflanzt und nun ist er mindestens 1m hoch.

    LG tina1
     
    hallo tina
    ein lavendel sieht nur unschön aus, wenn er nach der blüte nicht geschnitten wird. da stehen dann die nackten blütenäste über dem laub, was ungepflegt aussieht. schneiden sollte man nie bis ins alte holz, weil er von da nicht mehr austreibt. 1/3 des laubes sollte nach der blüte mit weggeschnitten werden. so ist er auch im winter attraktiv mit seiner silbergrauen farbe.
    allerdings verholzt er mit den jahren immer mehr. dann sollte man neuen lavendel pflanzen.
    gruss barisana
     
    Hallo Barisana,

    dann hab ich wohl meinem den Garaus gemacht. Er blühte noch spät im November und dann wurde es ratz fatz kalt und ich hatte keine Lust zum Schneiden. Das hab ich vor einigen Wochen nachgeholt. Allerdings wohl ziemlich weit herunter geschnippelt. Da bin ich mal gespannt, ob es noch was wird.
    Hast Du eine Ahnung, ob man den Schopflavendel auch ins Freie setzen kann?

    LG tina1
     
  • hallo tina
    schopflavendel ist gegenüber dem normalen empfindlicher bez. frost. die chancen, dass er den winter übersteht, stehen 50/50. in vergangenen winter gleich null.
    auch bei meinem niedrigen lavendel überstehen nicht alle den winter. ich habe schon etliche nachpflanzen müssen.
    wenn du jetzt erst geschnitten hast, gibt es keine blüte dieses jahr. zumindest keine hauptblüte. auch bei mir gibt es noch einzelne nachblüten bis in den spätsommer. dann schneide ich aber kein laub mit weg.
    gruss barisana
     
  • Hallo,
    Ihr lieben "Gärtner", habt Ihr Euch schon einmal informiert was ein Lavendel für Erde braucht? Ich glaube nicht, denn die Empfehlung Buchs und Lavendel, im Kasten, kann vielleicht ein oder zwei Jahre klappen! Buchs eher das Gegenteil. Die Empfehlung Rosen und Lavendel ist genau so falsch. Lavendel will volle Sonne, kalkhaltigen, mageren Boden!
    Lavendel sollte man zweimal schneiden. Vor dem Austrieb und nach der Blüte, dann wird er schön buschig.
     
    Die Empfehlung Rosen und Lavendel ist genau so falsch. Lavendel will volle Sonne, kalkhaltigen, mageren Boden!


    Manchmal gibt es einfach Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Mein Rosen/Lavendelbeet ist mit Buchs eingefaßt und solange alles wächst und gedeiht werde ichs auch so lassen obwohl ich inzwischen ja "theoretisch" weiß, dass es falsch ist.

    Und da mein Beet seit ca. 6 Jahren besteht, wird die Kombination Buchs /Lavendel im Kasten meiner Ansicht nach auch ein paar Jahre überleben. :)

    LG Tilia
     
    hallo ruppi
    die beiden hochbeete hat ein gärtner bepflanzt. in der mitte beider beete ist noch eine grosse buchskugel. den lavendel schneide ich nur einmal, da er niedrig ist und es nicht viel zu schneiden gibt. beides, buchs und lavendel sieht gut aus. denen ist die erde egal.
    da kommt viele stunden die sonne hin.
    gruss barisana
     
    Hallo,
    genau die Antworten habe ich kommen sehen. Wie Ihr schon schreibt ist das bei Euch im Garten, dort sehe ich auch keine Probleme. Aber in einem Kasten wird es echt eng.
    Tina:
    Vor dem Austrieb wäre bei mir hier vor 3 Wochen gewesen, aber ich würde ihn jetzt noch schneiden.
     
    die Empfehlung Buchs und Lavendel, im Kasten, kann vielleicht ein oder zwei Jahre klappen!

    Da muß ich Dir wiedersprechen, hatte 4 Jahre Lavendel auf dem Balkon und wäre diese kalte Januar dieses Jahr nicht gewesen würde er immer noch leben!

    Als Erde hatte er ganz normale Blumenerde mit ein wenig Sand gemischt da er magere Böden mag und volle Sonne das stimmt.

    Lavendel sollte man zweimal schneiden. Vor dem Austrieb und nach der Blüte

    Auch das finde ich nicht korrekt denn wenn Du Ihn nach der Blüte im Herbst schneidest hat er weniger Chancen einen kalten Winter zu überstehen, im Herbst werden max. die Blütenstiele rausgeschnitten und erst im Frühjahr wird er kräftig zurückgeschnitten.

    LG Stupsi
     
    HAllo Schopflavendel ist sehr gesund für das Gehirn.
    Ich habe einen im Balkonkasten. Habe 2Kästen in einen 2Normale lavendel dazwischen eine Rosmarin :)
    Bein anderen 2Normale lavendel dazwischen der Schopflavendel.
    Muss es dan im Winter ins Treppenhaus stellen.
    Nöchstes Jahr dan in einen Kübel vielleicht oder?
     
  • Zurück
    Oben Unten