Hallo zusammen,
ein weiteres Jahr ist vergangen und faul wie ich manchmal bin, habe ich die "Hecke" nur einmal kurz "randversäubert".
Mittlerweile stand das Unkraut 50-70cm hoch und Neffe (18) und Nichte (fast 20) haben sich bereit erklärt, da mal grundsätzlich einzugreifen. ALso haben wir alles (sprich das Grünzeug in der Mitte) mit der Fadenmaschine kurzgeschnitten. Dank der Körperkräfte, die bei jungen Männern noch zunehmen, bei alten aber abnehmen, gelang es die toten Baumstümpfe zu lösen rauszuwippen und die großen 20-40kg Lavasteine auszubuddeln und zur Gestaltung es kleinen Steinbeetes in den eigentlichen Garten (Rand) zu versetzen (Hauswurze usw. habe ich schon eingesetzt, ein paar fehlen noch, aber nix besonderes). Abgestorbene Gehölze wurden auch entfernt, der Grüncontainer am nahen Friedhof wurde 3mal aufgesucht und zusätzlich die eigene Bio-Tonne gefüllt....
AM Ende hatte ich meine Nichte gebeten, die Hecke etwas zu begradigen, aber mit einem energischen "das reicht nicht" hat sie dann zusätzlich auch die Höhe leicht reduziert, um den neu gewachsenen Trieben eine weitere Verzweigungsmöglichkeit zu geben.
Gefällt mir alles ganz gut, allerdings könnte das ganze jetzt wieder für Hunde attraktiver werden. Ein Nachbar aus der gleichen Strasse kam vorbei und man kam ins Gespräch. Dabei teilte er mir mit, dass sein Hund nur ab und zu mal an meine kleine Weide "machen" würde. Habe ihn dann aufgefordert, das bitte zu lassen, ggf. an der Leine zu ziehen (Antwort: der Hund trägt nie Leine, ist er nicht gewohnt) außerdem muss er den Hund ja eh jederzeit unter Kontrolle halten. Habe ihn dann gebeten, dem Hund die Sträucher und Bäume im eigenen Vorgarten zu zeigen. ANtwort: da würde er aber nicht hinmachen..... Habe dann nur gesagt, "weil Sie ihn nicht daran gewöhnen, obwohl sie es könnten". Da ist er dann abgezogen. Verstehe nicht, was sich die Leute denken, Was würden die Sagen, wenn ich regelmäßig in ihren Vorgarten pinkeln würde????
Heute abend werde ich noch so ein Pulver ausstreuen.... der Hochfreqeunztöner hat eine neue Batterie bekommen. mal sehen, ob es hilft.
so hier noch ein Bild, der Boden in der Mitte ist steinhart, daher konnte ich den noch nicht glattziehen. Löcher auch noch, wo die Stümpfe und Steine waren. Demnächst sollen noch ein paar Schalen mit winterharten Opuntien aufgestellt werden. Da gehen Hunde mit der Nase wohl nicht dran, die haben so unangenehme Widerhaken. Tiere merken das .......
Hier noch ein aktuelles Bild, langsam wird die "Hecke"
Viel Spaß in euren Gärten
Heinrich