So, jetzt muss ich dazu noch einmal was sagen.
Und um mal wieder mit dem absatzweisen zitieren anzufangen, wie ihr das hier handhabt (Ich hab das eigentlich schon vor geschätzten 10 jahren aufgehört):
ich warte hier eigentlich auf ein vernünftiges, objektives pro-argument - irgendwie müssen die immensen kosten ja auch gerechtfertigt werden, oder?
Die rechtfertigung ist in meinen augen schlicht und ergreifend gemütlichkeit! Was der Hausbus bewirkt hab ich ja oben schon ausfühlich erklärt, mancher kapierts, mancher nicht.
Der andere punkt ist sehr ideeller natur, beim selbstbau einer solchen anlage, dabei zählt dann einfach die befriedigung soetwas von a-z selbst auf die beine gestellt zu haben. wie gesagt, einer versteht sowas (hauptsächlich technikbegeisterte), ein anderer nicht.
interessante links dazu:
HAUSBUS MEINE VERSION RS485 Atmel max485 - Mikrocontroller.net
Casemodder.de - PIA - Mein "kleiner" süßer Hausbus mit GLT+BMZ+GMZ Funktion
Hausbus - Mikrocontroller.net
Durch den kompletten eigenbau incl eigener installation, idealerweise wenn man eh gerade ein haus renoviert, mimieren sich die anschaffungskosten.
ein vernünftiges, objektives contra-argument sind die irrwitzig hohen kosten dafür. hast du schon mal die elektrik in einem bestehenden haus komplett neu gemacht bzw. neu machen lassen? bist du dir im klaren darüber was das bedeutet? und damit meine ich nicht nur die pure elektrik sondern vor allem auch die folgekosten wie z.b. wände neu verputzen, tapezieren, malern etc.
Kurz und knapp - ja. ich renoviere grad das haus in das ich vor kurzem gezogen bin. BJ54, und weil die Straße vorm Haus eben erst neu gemacht wurde, und der strom nun aus dem boden kommt, waren einige arbeiten nötig. Incl einbau eines neuen zählerkastens (incl umbau der gesamten elektrik im haus), entfernen des dachständers, setzen eines erdspießes für PEN usw., hab alles selbst gemacht (abgesehen vom setzen des hausanschlusskasten und entfernen des dachständers, das haben die jungs von den stromwerken erledigt, ohne mehrkosten für mich).
Und ich weiß inzwischen auch, was die komplett-renovierung eines einzelnen, 3qm kleinen raumes an arbeit machen kann:
Badezimmer renovieren
mich würd mal interessieren wieviel strom denn dein bussystem inkl. displays (vermutlich in allen räumen, oder?) so zieht. ich tippe mal dass das nicht grad wenig ist.
und displays in allen räumen auf dem ich lesen kann "alle geräte auf standby / ausgeschaltet" find ich ja doch ziemlich irrwitzig...
Zum betrieb eines Hausbussystems ist kein computer in dem sinne nötig, es läuft alles über microcontroller, die auch ihrerseits standbymodi besitzen.
die displays laufen natürlich nur wenn sie gebraucht werden, sofern überhaupt displays vorhanden sind, aber meistens ist sowas gar nicht nötig. programmiert werden kann das ding über den pc, und zum betrieb braucht man nicht unbedingt ein display. es ist ja auch ein sinn vom hausbus, die technik, sprich alle steuerelemente zu verbergen, also sogar wenn möglich auf lichtschalter o.ä. zu verzichten.
Alles in allem gibt sich so ein Hausbus, je nach konfiguration mit deutlich unter 10W zufrieden, siehe erster link oben.
oh fein, wenn mir der schlüssel dann mal geklaut wird oder ich ihn verliere begrüsst mein haus dann den einbrecher per display mit "hallo loschdi, ich hab schon mal schmusestimmung für dich gemacht und der safe ist auch schon offen..." oder wie?
Also mir wurde von klein auf eingetrichtert, auf meinen Hausschlüssel aufzupassen, sowas verliert man nicht einfach so. Genauso den Transponder.
Außerdem steht ja nicht deine Adresse drauf, und auch nicht dass er überhaupt ein Haus öffnet, kann ja auch sein dass er z.b. die stempeluhr auf der arbeit bedient.
Nebenbei bemerkt, merkst du es wohl ziemlich schnell wenn er verloren geht, und dann kannst ihn sofort per software aussperren und einen neuen anlernen. Ein neuer transponder kostet ein paar cent, ein neuer schließzylinder dagegen kann ich einer schließanlage schonmal 80€ kosten, und braucht eine ganze weile bis er bei dir ist
nö, wieso denn?
mein sicherungskasten ist doch nicht im keller, das wär ja wohl völlig unpraktisch und ziemlich idiotisch! was sind denn das für häuser in denen der sicherungskasten im keller ist???
Meins zum beispiel, und das hat auch gute gründe, aber kein grund, hier gleich beleidigend zu werden!
Nun ja... aber erstens gibt es an jeden Gerät einen Hauptschalter, den man ausschalten kann. Und zweitens benötigt man für ein Bussystem einen Computer und der benötigt ebenfalls Strom. Das der Computer eines Bussystems (denn um nichts anderes handelt es sich ja schliesslich) mit nur wenigen Watt auskommt, halte ich ehrlich gesagt für wenig realistisch. Ausserdem benötigt man jede Menge Ralais bis hin zum Lastschütz die wiederum Strom verbrauchen und auch nicht ewig haltbar sind.
naja, s.o., erster link. mehr brauche ich zum thema stromverbrauch nicht zu sagen.
Ich glaube, darauf würden sich noch nicht mal die Leute von Boeing oder Airbus einlassen.
thema fly by wire, ist schon gängige praxis, beim A380 oder NH90 (an dem ich im übrigen selbst schon mehrere jahre gebastelt hab, aber das nur am rande...)
warum dann nicht "reside by wire"?
Naja, ich denke ich hab nun von meiner seite aus alles gesagt, was zu sagen ist.
Ich geh jetzt mal lieber mit meiner Hauswand reden, die versteht mich eher :-D :-D