Buschtomaten

Hallo

Habe mich heuer entschlossen fūr nächstes Jahr nur noch Buschtomaten zu sähen da mir allé Tomaten du hoch sind und der Wind sie mir allé umwirft gibt es denn von den Buschtomaten mehrere Sorten?
Liebe Grūsse Annelies

• Gegen das umkippen muß man in der Tat was tun.
    Schwere grosse Kübel, 25 Liter sollten es schon sein. Den Spiralstab, der oben ein Loch hat, mit Draht oder Band nach oben oder seitlich abspannen. Oder das ganze in einen Unterstand mit Seitenwand.

Bzgl. Buschtomaten oder Stabtomaten: Ich hatte bei den Onlineshops Schwierigkeiten, diese Angabe zu finden. Die Wuchshöhe ist aber meist angegeben.

• An meinen Buschtomaten sind dieses Jahr mehr Blätter als alles andere. Die Blütenstände sind bei den meisten leer verblüht, möglicherweise von der Hitze. Lediglich die Oregon Spring ist wieder zuverlässig.
    Die ist vom Wuchs aber nicht wirklich was für Kübel. Ich habe sie spaliermäßig gezogen. Ich persönlich tendiere dazu, die Buschtomaten komplett rauszuschmeißen. Schade eigentlich. Aber da könnte ich schon ordentlich tragende Stabtomaten haben stattdessen.

Im Topf macht sich Lime Green Salad ganz gut. Die wäre vielleicht was, wenn man nichts gegen die Grünen hat.:smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • An meinen Buschtomaten sind dieses Jahr mehr Blätter als alles andere. :smile:

Na da sagst du was, ich hab auch einen Tomatenurwald. Als Anfänger hab ich viel zuviel gesetzt. Eigentlich aus Geiz, es waren halt alle Samen aufgegangen, Versuch macht kluch...

Ich seh schon viele kleine grüne dran, aber ich denke, die Ernte wird eher sein wie Ostereier-suchen ;)

Ich seh schon viele kleine grüne dran, aber ich denke, die Ernte wird eher sein wie Ostereier-suchen ;)

Na, dass wirst Du schon sehen, wenn die sich rot färben. Meine setzen leider auch keine kleinen an. Die Blüten werden so abgeworfen. Ich glaube, denen ist zu heiß.
    Fall einer die Sorten hat, kann er ja berichten, wie die bei ihm so sind.

Ganz schlecht fruchten insbesondere:

• Herodes,
    • EM-Champignon.

• Meine erste Buschtomate konnte ich heute ernten:
    Moskovija, 77 g (also normgerecht).

IMG_6715.webp

• Zurück
    Oben Unten