Buschtomate Gundula

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Kennt die jemand.

Stöbere gerade mal wieder in meinem Sortenbuch von Arche Noah und lese:

50 cm hoch, 5cm, leicht gerippt. Rot, saftig, gut. Frühreifend -1. Tomate am 11.7. (OK, ist relativ zu sehen, wenn man Anf. Januar sät...). Reichtragend bis
zum Frost.

Will ich haben, die gute Gundula... finde aber kaum was dazu.

Standardsorte aus der DDR (die waren wohl gute Tomatenzüchter auf kleinstem Raum).

Ist sogar ne Adresse hier in Ö - wie praktisch.

Werde mal schauen, welche Sorten sie sonst noch hat.

Wer an Gundula interessiert ist... bescheid sagen. Wenn ich bestelle (und sie kriegen sollte) bestelle ich gleich mehr.
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    ich hab die nicht und wenn Du schon bestellst, dann für mich auch 2 Körnle...
    Ich könnte Dir als alte DDR Sorte das Nesthäkchen ans Herz legen, das war toll!
    Isolde bildet kleine Fleischtomten die gerippt sind uns sehr gut schmecken. Hab mir diese beiden schon vor 8 Wochen angezogen, weil ich die bald essen will.
    Kannst mir ja in einer PN schreiben, was die noch haben. Könnte sogar sein, daß ich Samen dahab - kannst dann von mir haben.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    An Dich habe ich natürlich persönlich zu allererst gedacht :pa:

    Ne frühe ungarische (Kecskemeti karoli babar) hattse auch noch und ne
    "Early bright" - auch 50 cm hoch mit 4 cm Tomaten, frühreifend.

    Muss ich anrufen - E-Mail-Addy ist nicht dabei.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Und jetzt hänge ich gerade beim Bingenheimer Saatgut ab... die verkaufen tatsächlich auch kleine Portionen...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    Kesckemeti (Stadt in Ungarn) hab ich ein oder zwei, düs morgen in den Keller und schau, wenn ich die habe, kriegscht se...
    LG Anneliese, Du bringst mich wieder auf Ideen....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, es gibt auch ne Keskmeti 700 (oder so) - als Fleischtomate.

    Aber die isses wohl nicht.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    ich hab die

    Kecskeméti Korai Bibor

    bin leider der ungarischen Sprache nicht mächtig...
    LG Anneliese
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.745
    Hallo Leute,

    hier hat sich ja wieder allerhand getan, wenn ich doch bloß mehr Platz hätte!!

    Orni, du bist ja schon ganz fleißig dabei, deine Leuchten hast du ja
    inzwischen auch schon bekommen!
    Ich kann es kaum noch erwarten bis ich mit der Aussaat beginnen,
    aber das ist nun nicht mehr lange!!
    Information ist alles, ich schaue mal, ob ich eine von den für mich
    neuen Tomisorten bekomme, ganz klar!!
     
  • K

    katekit

    Guest
    Mensch, hört sich das spannend an. Ich hab leider keinen Platz mehr. Ich setzt dann auf eure Berichte und wenn die so toll sind, bekommt die Gundula 2012 ein Plätzchen auf meinem Balkon :grins:

    LG Kati, die sich schon auf Eure Berichte freut.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    hab noch von meinen Ungarnurlauben ein altes Wörterbuch da und hab die Kesckeméti übersetzt - kam zum gleichen Ergebnis wie Sunfreak. Werde die auf jeden Fall mal anziehn.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin's nochmal, solltes kein Saatgut bekommen - dann nimm das Rotkäppchen - die ist unser Klima gewöhnt - vor allem an die Kälte und schmeckt super!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    hab mich über die "Gundula" schlau gemacht - sie soll sehr früh sein, sauer und mehlig...
    Ich will die nicht - nehm dafür das Nesthäkchen und das Rotkäppchen.
    Schreib mir ne PN.
    LG Anneliese
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Ihr,

    im Tomatenatlas ist die Gundula zu finden. Leider steht nichts über Geschmack und Konsistenz dort. Gibt aber ein paar Fotos.

    Lieber Gruß
    Tinchen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tinchen,
    hab die Information von ner sehr kompeteten Person - glaub was ich geschrieben hab.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    hab mich über die "Gundula" schlau gemacht - sie soll sehr früh sein, sauer und mehlig...
    Ich will die nicht - nehm dafür das Nesthäkchen und das Rotkäppchen.
    Schreib mir ne PN.
    LG Anneliese

    Was in dem einen Klima sauer und mehlig ist, ist in dem anderen vielleicht aromatisch und saftig? Ich konnte die Frau telefonisch noch nicht erreiche, versuche es morgen noch mal. EINE Pflanze werde ich mir gönnen. Wennse gut iss, nehme ich Samen. Wenn nicht... außer Spesen nichts gewesen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    ist eben eine Platzfrage - da hast Du ja nicht soo viel. Soll ich nochmal einen Brief loslassen???
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,
    ist eben eine Platzfrage - da hast Du ja nicht soo viel. Soll ich nochmal einen Brief loslassen???
    LG Anneliese

    Neee, Du, ich habe ne Excel-DB angefertigt... 75 Sorten (wobei ich, glaube ich, noch 2 oder mehr hier rumfliegen habe, die ich noch nicht erfasst habe).

    Ich teste mal datt Gundula. Wennse ne Süße ist, kredenze ich gerne.

    Übrigens habe ich mich immer noch nicht entschlossen, wieviel und welche genau ich säe. OK, Harzfeuer, Minibel, Sweet 100 und Nonna sind ja schon in der Erde. Aber bei dem Rest bin ich noch unschlüssig. Die Tomatoberry (F1) und die Tropical Ruby (F1) würde ich gerne mal ausprobieren. Wäre spannend, ob die F2 genau so werden....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Für die Tomatoberry F1 solltest du auf jeden Fall einen Regenschutz einplanen. Sie scheint etwas anfälliger zu sein für die Braunfäule. Davon abgesehen finde ich sie aber eine gute Hybridsorte.

    Wie sie aufspaltet weis ich nicht. Der Wunsch nach einer samenfesten Tomatoberry wurde schon öfters geäußert. Ist nur die Frage, ob du das hinbekommst. Ist alles eine Platzfrage...

    Kennt jemand "Baby Heart"? Die soll vor Jahren einmal bei Thompson & Morgan angeboten worden sein. Die wird als herzförmige Cherrytomate beschrieben. Könnte also von der Fruchtform sein, wie die Tomatoberry...

    Grüßle, Michi :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Für die Tomatoberry F1 solltest du auf jeden Fall einen Regenschutz einplanen. Sie scheint etwas anfälliger zu sein für die Braunfäule. Davon abgesehen finde ich sie aber eine gute Hybridsorte.

    Wie sie aufspaltet weis ich nicht. Der Wunsch nach einer samenfesten Tomatoberry wurde schon öfters geäußert. Ist nur die Frage, ob du das hinbekommst. Ist alles eine Platzfrage...

    Kennt jemand "Baby Heart"? Die soll vor Jahren einmal bei Thompson & Morgan angeboten worden sein. Die wird als herzförmige Cherrytomate beschrieben. Könnte also von der Fruchtform sein, wie die Tomatoberry...

    Grüßle, Michi :grins:

    Bei mir stehen alle Tomaten überdacht. Also kein Problem für die Tomatoberry.

    Ob hier ne ähnliche dabei ist?

    Bei Tatiana habe ich ach gerade gesehen, dass "meine" Green Grape wohl die original Tom Wager GG ist. Yippieh... und ich habe Samen....yippieh....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich habe gerade 'ne Absaat von der Tomatoberry gefunden. Ich wusste nicht mehr, dass ich vergangenes Jahr Samen von der genommen habe. Ob ich sie dieses Jahr allerdings aussäe weis ich nicht...

    "Baby Heart" scheint identisch mit der Tomatoberry sein - in sachen Fruchtform. Wenn man die Sorte irgendwie kriegen könnte und die sich dann auch noch im Anbau bewähren würde, dann wäre das super. Dann könnte man sich die Arbeit mit der Tomatoberry-Absaat sparen...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten