Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen?

Liebe Gartenfreunde,

ich bin gerade beim Rosen schneiden und bin nicht sicher, was ich mit den 3 Burgundy Ice Rosen machen soll: Wie man sehen kann, kommt bei einer gar nichts mehr und die anderen beiden sind unten kahl. Soll ich hier mal einen radikalen Schnitt bis 20 oder 30 cm über den Boden machen oder sind sie dann endgültig hinüber? Bin etwas ratlos....

2024-03-31_17-25-45_IMG_9508.JPG 2024-03-31_17-25-59_IMG_9509.JPG 2024-03-31_17-26-03_IMG_9510.JPG 2024-03-31_17-27-11_IMG_9511.JPG 2024-03-31_17-27-33_IMG_9512.JPG 2024-03-31_17-27-40_IMG_9513.JPG

Danke und LG, Shantay

• Da das eine Strauchrose ist, darfst Du sie nicht 20cm über dem Boden abschneiden. Nimm alles tote,sich kreuzende raus und auch das dünne Astzeugs. Erhalte Äste mit ~1cm für Deinen Kronenaufbau, den Du natürlich ein wenig rundlich ausgestaltest. Schneide auf eine außenzeigendes Auge runter.Bei Dir ist wegen Nichtschneidens alles immer weiter nach oben gewandert und unten verkahlt.(edt: Du könntest sogar noch ~15cm weiter runter gehen mit Deinem Schnitt)

Anhänge

• rose.JPG
      rose.JPG
      865,7 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank! Ja, das war eine (oder drei) meiner ersten Rosen, die hab ich immer ein bißchen stiefmütterlich und auch falsch behandelt. Wenn ich jeweils den dicken Stamm abschneide - treibt sie wieder aus? Kann ich sie dadurch eventuell von ganz unten wieder aufbauen? Oder hab ich das endgültig übersehen?

VG, Shantay

• Nein, das würde ich nicht tun, dann kann es wirklich vorbei sein. Die Rose ist doch auch mit der Höhe angegeben. Jetzt schneid sie oben zurück und schau ob ggf unten auch wieder was kommt, das kannst Du dann im Sommer auf 1-2 Augen einkürzen und so Seitenwachstum auch eher unten wieder anregen. Und wenn nix kommt, leb damit und setz einen zweiten Phlox mit dazu, einen hast Du ja schon.:paar:

• oki danke. Jaaaa den Phlox-Ableger hab ich letzte Woche eingesetzt, keiner wollte ihn haben und ich habe woanders auch keinen Platz mehr, aber ich fürchte, er wird dort eventuell zu mächtig. Ist "Winnetou", der wird richtig hoch und breit.

Na, dann werde ich mal schneiden gehn :) . Danke und einen schönen Montag noch!

LG Shantay

• Gibts eigentlich dann auch nen rosa farbenen Phlox "Appanachi"?
    edit: Es gibt ihn wirklich, ich schmeiss mich weg :lachend:
    Jetzt müssen wir nur noch einen Indianerhäuptling mit Namen Burgundy Ice finden, dann hättest Du eine waschechte Indianerpflanzenecke.

Ich hänge mich mal dran: Die Triebe, die aus dem Boden kommen verzweigen sich und diese Seitenzweige sollten gut eingekürzt werden. Auf ca. 3 bis 4 Augen. Oberhalb wird auch die Mitte des Triebes entfernt.
    Ich nehme bei meinen Strauchrosen immer wieder einen der ältesten Triebe bis zum Boden weg. Nach Kurzem kommen dort dann gute Austriebe. Siehe Foto.
    Die ganze Rose setze ich nur im Nofall auf den Stock, d.h. bis zum Boden absägen.
    Dafür ist es jetzt zu spät im Jahr. Die Wurzeln sind ja komplett vorhanden und bis sich neue Austriebsaugen ausbilden erstickt die Pflanze im eigenen Saft.

47346299if.jpg

@bolban2

Ja, das wär's! Aber vielleicht mache ich das ja wirklich: Wenn die Rosen nicht mehr so werden wie gewünscht, dann kommen sie raus und ich setze dort hohen Plox oder was anderes höheres für einen vollsonnigen Platz. Aber bisher hab ich noch nie einen adäquaten Ersatz für eine Rose gefunden, also eine andere so blühfreudige hohe und winterfeste Staude (hohe Katzenminze fällt mir noch ein, aber das war es schon).

@Hero
    Danke auch Dir! Dann werde ich die Seitentriebe wieder einkürzen. Ich muß dazu sagen, daß der Standort optimal wäre, wenn ich ihn damals auch optimal vorbereitet hätte: Aber die drei Pflanzlöcher waren weder breit noch tief genug, aber als ich es besser wußte, war es schon zu spät. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, um die Rose auf den Stock zu setzen?

VG, Shantay

• Das sollte schon Anfang Februar gemacht werden. Damit die neuen Augen vor Frost geschützt sind, schütte ich einen halben Eimer Erde auf die Pflanze.
    Ansonsten sind Rosen ziemlich robust. Die Wurzeln suchen sich selbst einen Weg.
    Denke daran, nach dem Schnitt etwas Dünger zu verteilen.

• Danke Dir, Dünger steht schon parat, die anderen Kletter- und Strauchrosen sind schon alle geschnitten und gedüngt, bis eben die Burgundy Ice und die Uetersener Klosterrose :)

VG, Shantay