Bunte Hecke

dreibes

Neuling
Registriert
04. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo an alle,

ich bin nagelneu angemeldet hier und bin auch in Sachen Garten ein Neuling bzw. für Tipps sooo offen!
Wir haben vor ein paar Tagen fünf große Fichten durch einen Bekannten fällen lassen und damit ca. 40 qm Wildnis freigelegt. Da wir ein Eckgrundstück zwischen Haupt- und Querstraße haben, gehört zumindest die Hauptstraßenbegrenzung schnell und dringend bepflanzt. Ich möchte gerne eine lockere bunte Hecke pflanzen und habe dafür auch schon mehrere Pflanzen ausgesucht (Weigelie, Deutzia, Kolkwitzia, Forsythie, Blasenspiere Diabolo, Felsenbirne, Blutjohannisbeere und auch Kirschlorbeer und Liguster bzw. Goldliguster).
Was würdet Ihr machen? Zwischen die Blühpflanzen jeweils immergrüne rein? Hat jemand selbst so eine "Durcheinander-Hecke" und Erfahrungswerte damit? Oder vertragen sich z. B. Kirschlorbeer und die "Zierlicheren" überhaupt nicht?
Danke schon mal im Voraus.
Birgit
 
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zuerst mal herzlich willkommen. Tipps wirst du hier soooo viele kriegen :)

    Ich hab genau auch so eine Hecke. Bei mir ohne Kolkwitzie, Blasenspiere, Felsenbrine, Johannisbeere, Liguster
    dafür noch mit Bauernjasmin, Zierhasel, Schneeball, 3 Thujen, Pfaffenhütchen, Schneebeere, Zaubernuss, Glanzmispeln, Sommerflieder und 2 Zedern.
    Alles bunt durcheinander gemischt gepflanzt (so im Zickzack) und das ganze auf einem kleinen Wall (etwa 1 m hoch und 3m breit) an voller Südlage. Dazwischen hab ich als Bodendecker Salbei gepflanzt (die werden recht gross, machen wie ein silbriges Meer untendran) und Golderdbeere und den Rest der Erde hab ich abgedeckt mit Holzhackschnitzeln (gibts bei uns direkt beim Förster für ganz wenig Geld, viel billiger als Rindenmulch und auch weniger sauer glaub).
    Du wirst Spass haben an deiner Hecke. Vor 3 Jahren gepflanzt ist es jetzt ein richtiger kleiner Urwald, irgendwas blüht meistens, und mein Kater liebt es sich da drunter irgendwo zu verstecken. Pflege brauchts fast gar nichts, ab und zu mal etwas auslichten im Frühling und Hornspäne reinschmeissen 1x im Jahr.
    Viiiieeeel schöner als eine langweilige Thuja oder Kirschlorbeer-Hecke!
    glg susu
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Birgit!

    Auch ich habe eine bunte Hecke und immer 2 blühende Sträucher und 1 immergrüne Pflanze gesetzt. Statt 1 Kirschlorbeer kannst Du auch 2 Thuja "Smaragd" leicht versetzt einpflanzen. Ich habe bei den blühenden Sträuchern darauf geachtet, daß immer etwas blüht: Viburnum x bodn. Dawn - Nov-März, rosa, ist ganz wichtig und geh in die richtige Baumschule, denn von den verschiedenen Sträuchern gibt es ganz unterschiedliche Sorten, die z.B. 2 oder 4 m hoch werden. Ich habe auch Strauchrosen verwendet, von denen es sehr gesunde und reichblühende Sorten gibt, die teilweise auch noch Hagebutten im Winter haben.
    Gruß Hero
     
  • dreibes

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern
    Hallo Susu und Hero,

    ganz lieben Dank für Eure Antworten und Tipps. Als blutige Anfängerin sind die natürlich total willkommen. Die Sträucher haben wir letzte Woche gepflanzt, und sie machen sich bisher super. Etwas locker ist das Ganze noch, aber wenns weiter so viel regnet hier, wird das wohl urwaldmäßig wachsen. Das mit den Holzspänen war ein super Tipp, ich habe einen Teil der Späne, die vom Wurzel-Rausschlagen anfiel, gleich mal eingesammelt. Die Thuja Smaragd mag ich an sich auch sehr gerne, aber da gibt es schon recht viele bei uns im Garten, einige als kleine Hecke, und zwei einzelstehende, deswegen wollte ich die bei "meiner" Hecke nicht mehr dabei haben. Allerdings hat der Vorschlag mit den Kletterrosen die Planungen für einen "Rosenbogen" ausgelöst ... :)

    Herzlichen Dank jedenfalls nochmal! Fühl mich hier richtig gut aufgehoben!
    Viele Grüße
    Birgit
     
  • Bibi1980

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Hallo Dreibes!

    Ersteinmal herzlich willkommen! :)

    Auch ich habe solch eine Hecke, die ich allerdings nicht selber gepflanzt habe, sondern unser Vermieter (Habe auch ein Echgrundstück). Ich muss sagen, das diese Hecken sehr schön sind, besonders zur Straße hin. Dauernd fällt mir was anderes auf, was gerade blüht und die Vögel fühlen sich auch wohl (haben 3 Nester da drin).

    Viel Spass noch beim Gärtnern!!

    Liebe Grüße
    Bibi :eek:
     
  • dreibes

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern
    Hallo Bibi und Susu (witzige Namenskombination) :grins:

    danke für Eure Nachrichten. Gerade die Felsenbirne habe ich tatsächlich wegen den Vögeln rausgesucht. Die soll richtig leckere kleine Beeren kriegen, und zwar erst relativ spät im Herbst, so dass die Vögel viel Nahrung finden. Leider habe ich mit dem Pflanzen ja erst ziemlich spät angefangen, so dass in den Baumschulen nur noch die Winzlinge zu finden waren (Mitte Juni). Die Kolkwitzie und die Blasenspiere (auf die ich mich sehr freue) kommen erst später. Also ein klitzekleines bisserl dauerts noch mit dem Foto ... Wobei ich jetzt fast den Eindruck habe, mit meinem Meter-Abstand beim Pflanzen recht großzügig gewesen zu sein. Ich habe die Wuchsbreite berücksichtigt, aber soweit sind die Dinger wohl erst in ein, zwei Jahren. :rolleyes:

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M bunte bzw. duftende hecke Gartenpflanzen 6
    PalmenFan . Meine bunte Wohlfühloase Mein Garten 88
    Knofilinchen Suche: bunte Mischung Schwarzäugiger Susanne Grüne Kleinanzeigen 10
    Zimtstange Bunte Tomaten - bitte um Empfehlungen Tomaten 19
    Gartenneugestalter Welche "bunte" Ölweide ist am winterhärtesten? Hecken 0
    Heide Kinesio Tape (bunte Baender zum Aufkleben) Small-Talk 3
    Gartenneugestalter Helle bunte Staude Maximalhöhe 2m an schattig. Standort Stauden 11
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    Lavendula Viele bunte Smarties 2019 Foto-Treff 670
    Ise Bunte Kartoffelsorten ... Pflanzkartoffeln gesucht Obst und Gemüsegarten 14
    Lavendula Viele bunte Smarties (Ich freue mich Fotos) Foto-Treff 2151
    Lavendula Bunte Farbenpracht im Frühling!! Gartenpflanzen 84
    1 Bunte Minipaprika Obst und Gemüsegarten 3
    dschoermanizer Bunte Kräuter- und/oder Blumenmischung Wie heißt diese Pflanze? 2
    Raichan Blüht rosa, hat bunte Blätter. Wer ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Bunte Blumenerde Gartenpflanzen 1
    Schneckenflüsterer suche außergewöhnliches Gemüse / bunte Bohnen Grüne Kleinanzeigen 1
    Ing_Cent suche pflegeleichte bunte Zwischenlösung Naturnahes gärtnern 23
    frauhohmann biete Samen der Wunderblume, bunte Mischung Grüne Kleinanzeigen 7
    S (bunte) Sträucherhecke als Sichtschutz auf Böschung Gartenpflege 2
    zickla Bunte Farbmischung oder ausgewählte Farbenpracht??? Gartengestaltung 1
    C Kartoffeln Alte Sorten & Bunte Obst und Gemüsegarten 27
    E Bunte Tapete überstreichen?? Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten