H
Herr Hübner
Guest
Haben die Bauern Recht behalten;-)
Habe gestern 5 Raupen mit knapp 5cm gefunden und eliminiert........
Schön zu lesen, dass es auch erfolgreiche Kämpfe gibt.
Ich habe fast keine Befall auf ca 25m2 Hecke; bis Du dorthin kommst ist es aber mühsam. außer Du hast nur wenig Pflanzen.
Ich bin einigermaßen konsterniert. Nach einer „großzügigen“ Raupenfrei-Gabe vor ca. 10 Tagen wurde ich heute von Raupen in verschiedenen Größen angelacht. Offenbar ist der Sprühnebel einer gewöhnlichen Spritze nicht das, was diesen Zünsler Raupen Angst macht.
Akku betriebene Motorspritzen scheinen auch keine echte Option zu sein. Womit verteilt denn der erfolgreiche Zünsler-Feind sein „BT“?
Wie schnell wächst denn so eine Raupe von einem 15 mm zu einem dicken, gefräßigen 35mm Exemplar?
ca 3-4 Wochen, zu Beginn sind sie etwa 2mm
Die nächste Frage: Wann hat denn ein Buchs sein Leben ausgehaucht? Ich liefere noch Bilder, wäre aber froh, wenn schon mal jemand sagen würde: „So schnell geht das nicht!“
Ein Buchs ist komplett welk… braunes Laub. Da hilft jetzt auch kein Algenkalk mehr…
wenn Du nur Algenkalk nimmst, entsorge den Buchs bitte gleich
Hat so ein Buchs noch eine nächste Saison?
Meine 2 Buchskugeln haben es überlebt. Kein Befall mehr.
Ich habe am 18. und 19.Juli gespritzt mit einem Mittel aus dem Bauhaus. BT gabs nicht, das konnte ich nicht mal bestellen. Aber das andere hat auch geholfen. Nun bin ich gespannt ob noch einmal die Buchskugeln angegriffen werden.
Lieber Avenso, danke für die Info!
Wenn jemand ins Bauhaus geht -die übrigens auch unterschiedliche Sortiments haben-, weiß er nicht was er kaufen soll. Könntest Du uns den Namen des Mittels + Wirkstoff verraten?
Danke!
LG Buchsenzo
DankeSchädlingsfrei CAREO Konzentrat von Celaflor.
Ich habe jeweils eine Mischung von 5 Liter angemacht.
Übrigens ist bei uns heute ein Artikel in der Tageszeitung, das die Stadt Landshut den Kampf gegen den Zünsler einstellt weil sie ihn bereits als verloren ansieht. Muss richtig schlimm dort sein. Die Stadt gibt aber auch vielen Kleingärtnern die Mitschuld, weil sie ihre Buchs nicht so entsorgen wie es sein sollte (luftdicht im Beutel in den Restmüll)
Wir haben vor 2 Wochen mit BT gespritzt. Nach 3 Tagen habe ich keine lebenden mehr gefunden. Seltsamerweise war alles dabei. Von ganz klein bis ca. 5 cm-